Dell U2412M od. Asus PA238Q oder doch was anderes

Sagitario

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
98
Hallo Community,

Ich bräuchte bitte eure Hilfe bei einer Kaufberatung.
Wie oben beschrieben habe ich diese zwei Monitore ins Auge gefasst.

Ich möchte damit Fotos meiner EOS 450 bearbeiten, Homepages erstellen (Hobby nicht Profi) und Spielen (Shooter wie Battlefield und Online Rollenspiele).

Ich kenn mich leider kaum mit Bildschirmen aus und weis nicht wie sich was verhaltet.
Ich habe gesehen das beide ein IPS Panel haben jedoch der Asus ein 10 Bit LUT hat und der Dell nur 6 Bit.

Dann habe ich leider niergens erfahren ob der Dell den sRGB Farbraum 100% darstellen kann oder nicht.
Und wie sich beide beim Spielen verhalten habe ich auch nicht erfahren können.

Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit oder überhaupt andere Vorschläge, dann immer her damit.

MfG Sagitario
 
Ich habe die beiden von dir geannten Monitore noch nicht live gesehen aber ich habe gestern für einen bekannten diesen besorgt http://geizhals.at/deutschland/519550 welcher sich grade für Bildbearbetung (das ist das einzige was er mit seinem PC macht und auch recht professionell) herrvoragend eigent.
 
auf jeden fall den asus oder den hp ... der dell mag zwar auf den ersten blick gut aussehen , aber die qualität ist extrem mies. wie bei ziemlich allen dell bildschirmen ... und rechnern. und zubehör. und dem rest !
 
Wie kommst du zu dem Schluss? Gibt es da etwas handfestes?
 
auf jeden fall den dell ... die asus oder hp mögen zwar auf den ersten blick gut aussehen , aber die qualität ist extrem mies. wie bei ziemlich allen asus oder hp bildschirmen ... und rechnern. und zubehör. und dem rest!

auch sollte man sich dazu ein paar großbuchstaben leisten, sonst sieht das so aus wie hier!!!
 
Also, ich habe den Prad Test zum Dell leider noch nicht gelesen, da er erst Montag kommt, aber was ich bisher gehört habe, wird er mein neuer Liebling.

Was die 6 bit angeht, soll Prad geschrieben haben, dass dies KEIN Problem ist und man sich deshalb keine Sorgen machen soll. Er soll eine gute Bildqualität haben und zum Zocken eins der besten IPS Panel haben.

Auch zum Bearbeiten von Bildern und zum Programmieren eignet sich definitiv 16:10 besser. Und beim Spielen kannst du, wenn es dich stört zu Not auf 16:9 stellen, wenn du meinst Nachteile mit 16:10 zu haben.

Also ich bin ganz klar für den DELL, würde aber dennoch bis Montag warten und gucken, was Prad im einzelnen sagt und danach mich endgültig entscheiden.
 
Naja dass die Dell Ultrashap so schlecht sein sollen stelle ich jetzt ersteinmal als ein Gerücht dar, ich bin mit meinem sehr zufieden und schlecht ist anders ;)

Du solltest auf jeden Fall einen Monitor mit 1920x1200 für Bildbearbeitung nehmen also hast du nur die Wahl zwischen dem Dell und den HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
16:10 stört mich gar nicht da ich keine Filme am Pc gucke und auch beim spielen mir 16:10 lieber ist.
 
Das beste IPS Panel für Spiele muss aber nicht automatisch so gut sein wie schlechtere TN Panels. ;)
Der Dell Ultrasharp U2311H ist auch eines der besten IPS Panels von Dell, aber noch immer schlechter als die besten IPS Panels der Konkurrenz. ;)

Copy&Paste von mir aus einem anderen Thread:

Beispiel:
Prad schrieb:
Subjektive Bewertung:

Während bewegter Bilder, seien dies Film oder Spiel, sind nahezu keine störenden Nebenerscheinungen des Overdrive sichtbar. Lediglich eine leichte Korona sowie etwas Schlierenbildung sind zu erkennen. Schon bei der ersten bewegten Szene merkt man aber, dass sich diese Schlierenbildung nicht wesentlich störend auf das Bilderlebnis auswirkt. Für ein IPS-Panel ist das ein gutes Ergebnis. Insbesondere ist das Ergebnis bedeutend besser als beim eIPS-Monitor NEC EA231WMi, der ohne Overdrive verkauft wird.

Und die Praxis:
Dell U2311H schlieren
Also ich weiß nicht wie Prad, du oder sonst wer diese Schlieren, das Tearing und allgemein die Trägheit empfinden, aber ich persönlich finde ich sehr hoch.
Für mich ist Beschreibung "nicht wesentlich störend" und "leichte Korona sowie etwas Schlierenbildung", mehr als nur untertrieben. Für mich ist das in Spielen schon sehr extrem und unspielbar.
Wenn sich jemand so in Gebüsch reinlegt, würde ich den mit großer Wahrscheinlichkeit entweder übersehen oder viel zu spät erkennen bzw. bräuchte ich viel länger dafür.
Deshalb kann ich mit meinem Samsung S-PVA auch überhaupt keine schnellen Spiele spielen.

P.S:
Da Dell grundsätzlich sehr langsame Monitore hat (früher war es mit dem Dell 3007WFP-HC besser) und offensichtlich mehr Fokus auf Bildqualität legt, würde ich den HP ZR24w kaufen und testen, bevor ich den Dell U2412M überhaupt in den Warenkorb klicke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem fehlt mir aber ein LED backlight und bei Dell hätte ich 3 Jahre Pixelgarantie.
 
Sorry wenn ich dumm frage aber was ist denn Pixelgarantie? Gibts das auch schon beim U2311H? Ich habe da nämlich einen toten Pixel der mich schon seit Monaten ärgert :D
 
Das garantiert dir, dass das Bild aus Pixeln besteht. xD
Nein Spaß, das soll die "garantieren", dass der Monitor bei einer gewissen Art und Anzahl von Pixelfehlern im angegebenen Zeitraum getauscht wird.
Außerdem heißt es Perfect Pixel Garantie, nicht Pixelgarantie, denn Pixel hat man so oder so garantiert. ;)

Irgendwo stand auch, welche Art und wie viele Pixel darunter fallen. Ein toter Pixel wäre da beispielsweise kein Fall für die Garantie, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dass hörte sich nämlich dannach an, dass die Geräte auch schon ab sehr wenigen Pixelfehler zurücknehmen - also nichts besonderes, schade ;)

@Toppic

Du solltest dir unbedingt den HP anschaffen und testen, dass wäre wohl der beste in der Preisklasse. Wenn er dir nicht zusagt kannst du ihn immernoch umtauschen aber ich bin mir sicher du wirst begeistert sein ;)
 
Es reicht 1 Pixel.
Hier ein Auszug von Dell.

Premium Panel-Service

Monitore von Dell werden unter Einhaltung unserer höchsten Standards entwickelt und gefertigt, damit Sie genau die Qualität und Zuverlässigkeit bekommen, die Sie von uns erwarten. Alle Geräte wurden umfassend getestet und sind durch den Dell Service abgedeckt. Unser kompromissloses Engagement für Qualität und Kundenzufriedenheit war Anlass dafür, den Premium Panel-Service anzubieten, bei dem Monitore der UltraSharp oder Professional Serie mit Pixelfehlern ausgetauscht werden. Sollte sich auch nur ein einziges ständig leuchtendes Pixel finden, ist ein kostenloser Monitoraustausch während des Servicezeitraums garantiert. Sie können also darauf vertrauen, dass Ihre Investition geschützt ist.

Leider steht leuchtend.
 
Kenne mich da bei Dell nicht aus aber der Service kostet dann doch bestimmt extra oder?
 
Nein. Zumindest habe ich nichts gefunden bei bestellvorgangs Test.
 
"...ständig leuchtendes Pixel..." ist eine Art von Pixelfehler, aber es gibt mehr Arten, die nicht unter die Garantie fallen. So war jedenfalls der Stand vor 2 Jahren, als ich das letzte mal davon gelesen habe.
Andere Arten waren "tote Pixel, Subpixel", usw.

Entweder haben die es geändert oder wie so typisch irgendwo tiefer versteckt und im Fall der Fälle beruhen die auf der genauer Formulierung, dass nur ständig leuchtende Pixel gemeint waren, so wie es eben da steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagitario schrieb:
...LED backlight...

Wenn du hauptsächlich Fotos bearbeiten willst, dann greif nicht zu einem LED. Gerade die günstigen LED-Backlights neigen dazu Farben zu verfälschen.

Der ZR24w fängt bei niedrig eingestellter Helligkeit leicht an zu brummen. Wenn du eh in einem hellem Raum sitzt und die Helligkeit recht hoch eingestellt hast, ist das aber kein Problem.

Bei den Dells wäre es ein Wunder wenn du mit dem 1. Monitor zufrieden bist - ich hab noch nie eine so hohe Serienstreuung erlebt (nach 3 Versuchen hab ich entnervt aufgegeben). Zum Asus kann ich nichts sagen.

Ich würde den HP bestellen. Preis/Leistung das beste im Moment.
 
@Highspeed Opi

Also zu deinen Schlieren bei dem U2311 möchte ich mal was sagen. Ein Freund hat ebenfalls den Dell U2311. Wir haben bei ihm mit CSS,BF2 und COD und einer Runde Starcraft circa 23 Stunden durch gezockt und irgendwelche schlieren oder ähnliches konnte ich NICHT im geringsten feststellen, wobei auf dem Video definitiv heftigst schlieren zu erkennen ist! Irgendwie hast du dort einen Fehler oder Probleme (keine Ahnung woran das liegt). Dieses Phänomen hat der Dell meines Freundes nicht und hier in der Community anscheinend auch niemand so stark (irgendwo war eine Diskussion zu dem Video).

Natürlich wird ein 120HZ Monitor mit 1-2 MS Reaktionszeit und einem geringen Inputlag schneller sein, aber dafür ordentliche Einbußen in der Bildqualität! Für mich als guten Durchschnittsspieler reicht aber die Geschwindigkeit eines Dell Ultrasharp vollkommen aus. Nur wer im Highend bereich Shooter spielt, sollte dann doch wechseln.

Jeder muss selber entscheiden, was er brauch, aber ich würde definitiv Dell wählen.

Grüße
NewOC
 
Zurück
Oben