Dell U2412M od. Asus PA238Q oder doch was anderes

Schlieren kann nicht jeder wahrnehmen und Input Lags erst recht die Wenigstens. Sogar Tearing können einige nicht richtig wahrnehmen bzw. wollen es nicht oder was auch immer.

Wenn ihr es nicht wahrnehmen könnte, heißt es nicht, dass es niemand wahrnehmen kann.
Hier kommt es unter anderem darauf an, auf welchem Niveau man spielt, was man gewohnt ist, was man fähig ist zu erkenn, usw.
Eine pauschale Aussage gibt es somit nicht. Man kann nur sagen, dass der Dell definitiv Schlieren, Tearing und einen relativ hohen Input Lag hat und daran ist nicht zu rütteln, weil es zu den Fakten gehört. Aber wenn man so etwas nicht wahrnimmt, ist es eigentlich nur gut und schön, so kann man sich glücklich schätzen. Mehr oder weniger. ^^
 
Hauptsächlich werde ich Spielen aber ich will kein TN Panel da sie einfach nur schlecht sind.
Unten ist weiß gelblich in der mitte weiß und oben grau. Ich hasse es :-)
 
Das kann dir mit schlechten IPS genauso passieren. Bei den Dells die ich hier hatte war auch so ein Kandidat dabei. Wenn du hauptsächlich spielen willst, ist es eh völlig egal.
 
Völlig egal nicht. Einen gewissen Mehrwert möchte ich schon haben.
Und was ist mit dem PA238Q?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich kalibriert, sieht ein gutes bzw. normales TN Panel genauso wie ein billiges eIPS Panels aus.
Nur ab einem gewissen Blickwinkel sieht man den Unterschied, sonst sieht man auf einem eIPS Panel nur die Unterschiede zwischen hellen und dunkles Stellen etwas besser.

Aber wenn du schon wissen willst wie der Dell ist, dann würde ich den verlinkten Test in Kombinationen mit ein paar anderen Tests vergleichen und dann entscheiden.

Einen "gewissen" Mehrwert wirst du schon haben. ;)
Bei Battlefield hast du beispielsweise den "Vorteil", dass das Spiel nicht schnell ist und somit braucht "man" auch nicht zwingend ein TN Panel und bei Bildbearbeitung wirst du den Unterschied zu einem TN Panel eher sehen.
 
Auch die Beschichtung des Dell-Panels könnte dir missfallen.

Das untere Bild ist der Dell,einige User sagen, es sieht wie ein Schleier aus.
 
Ok nach dem ausführlichen Test von Prad.de wird es wohl der Asus werden.
Die Gründe liegen auf der Hand.

sRGB Farbraum nur 93%
Kein HDMI und somit PS3 nur mit Interpolation zu genießen.

Dadurch das meine Spiele nicht die superschnellen Shooter sind und ich keine Rennspiele spiele,
sollte der Asus kein Problem damit haben und noch besser sein zum Bilder bearbeiten.

Edit: Aja und Pixelklasse 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben