Dell U2711 oder U2412M für weniger als die Hälfte? Gibts vielleicht ein Zwischending?

Okeios

Cadet 4th Year
Meine Zwecke sind eigentlich Surfen, Spiele und HD-Serien sowie Filme.
Im Studium hab ich allerdings auch recht viel mit CAD sowie Adobe lllu, inDesign und Photoshop zu tun. Aber nur semiprofessionell. Videos schneide ich aus Spaß auch ganz gerne.

Die Mindestgröße beträgt 24" in 16:10.

Aber lieber hätte ich einen größeren Monitor. Wirklich sicher bin ich mir nicht, ob ich mehr als FullHD benötige. Eigentlich nicht... Kenn allerdings bisher keine Monitor mit mehr als FullHD.

Und 500€ sind die absolut obere Schmerzgrenze, die ich wohl nur für den 2711 (von den Daten her) bereit wäre zu zahlen.

Darum wollte ich fragen, ob der u2711 wirklich so viel besser ist, dass man ihn anstelle von zwei guten 24 Zollern bedenkenlos kaufen kann.
Oder vielleicht doch eher einen Monitor mit 27" oder gar 30" und nur Full-HD für deutich weniger Geld?

Ich sehe bei der hohen Auflösung:
Folgekosten, weil man sich häufiger zum Kauf einer neuen Grafikkarte gezwungen fühlt
bzw. bei der Interpolation für Filme und Spiele auf normale Auflösung weniger scharfes Bild (oder macht der Monitor das gut?).

Man kann mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber vielleicht wisst ihr ja Rat oder habt noch Alternativen?

ich finde es kommt ein bisschen auf deine Arbeitsweise an. Also bei CAD, Illustrator ist die hohe Auflösung des U2711 klar von Vorteil. Hat aber eben auch folgen bzgl. Graka und evtl. schlechterer Interpolation.

2x mal den U2412 halte ich (persönlich) für die bessere Lösung. Du kannst die Paletten etc. auf einem Monitor haben und auf dem anderen nur das Bildfenster. Auch sonst hast du eine Serie/ Filme auf einem Moni in HD und auf dem anderen kannste surfen/ chatten etc.

Ich habe einen 24" TN von Samsung neben meinem DELL U2711 stehen. Das IPS des DELL lässt den Samsung echt blöd aussehen. Mit dem DELL bin ich sehr, ja sehr zufrieden, wenn er auch nur 16:9 bietet, was aber bei einer Auflösung von 2.560x1.440 nicht stark ins Gewicht fällt.

Bei Spielen muss Du Dir halt im Klaren sein, dass je nach Aufwand des Spieles, der DELL schon eine potente Grafikkarte braucht, damit Du die Auflösung mit guten Details nutzen kannst.

Tja, alles nicht so einfach. :D
@Schnack: Da sehe ich jetzt keine klaren Vorteile ggü. dem u2412m. Ist der Aufpreis gerechtfertigt?
_____

Extrem hohe Auflösung fand ich eigentlich im täglichen Gebrauch bisher nicht so hilfreich. 27" und FullHD geht ja normalerweise eigentlich auch noch zusammen.

Manche Schriften werden fast unlesbar klein, wenn ich mir da bspw. das Thinkpad meines Vaters angucke... Und Interpolation bei manchen Anwendungen damit ist alles andere als schön anzusehen.
Ich lehn mich lieber mal etwas zurück und hab schön große Schrift.

Andererseits dürfte das Bild an sich (Ausleuchtung usw.) des U2711 ja besser sein als das des 2412M.

Ein wichtiges Kriterium fällt mir allerdings noch ein.
Kommt der 2711 gut mit direktem Sonnenlicht klar? Sprich, ist der besonders hell einstellbar? Geht mir dann nicht mehr um tolle Farbwiedergabe usw., einfach um Benutzbarkeit.
Da stieß mein alter Monitor an seine Grenzen, weil man nix mehr sehen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Der HP ist etwas heller und verbraucht etwas weniger Strom, ob dir das der Preisunterschied Wert ist musst du selber Entscheiden. Ach der HP hat 3 Jahre Herstellergarantie.

Da ich selber gute Erfahrung mit HP gemacht habe würde ich zum HP ZR2440w greifen, auf dem Papier scheint der Dell aber durchaus ein besseres P/L- Verhälltnis zu haben.

Also der u2412 scheint mir ein ziemlicher Renner - mindestens durch das Preisleistungsverhältnis - zu sein, jap.

90€ mehr Wert ist mir der HP von den Werten her jedenfalls nicht. Wenn er jetzt 27" hätte, dann ja. :D

Hat jemand nen Vorschlag für einen FullHD 27", der (preislich) zwischen den beiden von mir genannten Monitoren liegt? TN-Panel ist denke ich keine Option mehr.

Einen Monitor mit 27" und IPS der preislich zwischen den beiden liegt wirst du nicht finden siehe Liste
Preis/Leistung wirst du am U2412M kaum herum kommen, das war bei seinem Vorgänger dem U2311H genauso.

Bzgl. HP vs. DELL:
Der HP hat noch zusätzlich einen HDMI Anschluss. Obwohl die beiden das gleiche Panel benutzen, heißt es nicht, dass sie auch gleich sind. Der DELL scheint ja Probleme mit der Ausleuchtung zu haben, beim HP fehlen da noch genug Angaben / Tests. Darüber hinaus muss man sehen, wie man mit dem "LED Flackern" zurecht kommt. Auch das kann bei HP und DELL unterschiedlich ausfallen. Leider alles nicht so einfach....

wenn du cad machst, ist der 27" dell genau der richtige. kostet mittlerweile wenig geld, hat eine hohe auflösung und ist ergononisch und hochwertig verarbeitet.
eine zwischengröße zwischen 24 und 27"? naja, man kann es auch übertreiben. du kannst auch 25,5" von hp nehmen oder 26" tfts. ein bissl größenunterschied muss schon sein.

wenn du gerne mit 2 screens arbeitest, empfehle ich dir auch 2x dell 24".
Ergänzung ()

phoenix430 schrieb:
Einen Monitor mit 27" und IPS der preislich zwischen den beiden liegt wirst du nicht finden siehe Liste
Preis/Leistung wirst du am U2412M kaum herum kommen, das war bei seinem Vorgänger dem U2311H genauso.

öhm der 2311 oder der vorgänger vom 2312 und nicht vom 24" dell ;)

Naja, ich meine mit "Zwischending" die preisliche und qualitative Komponente, nicht die Displaygröße. Würde auch zu 30" nicht "nein" sagen. Aber unter 24" 16:10 würde ich nicht gerne gehen. Sitze gern recht weit entfernt vom Monitor, wenn ich Serien u. Filme gucke.

500€ sind ne Menge für einen Monitor, der vom Gefühl her nicht ideal für meine Anwendungszwecke ist. Auch wenn der wohl eine Menge richtig macht, was ich durchaus als nützlich erachte. Aber wirkt nicht so, als wäre der ein sehr guter Allrounder.

IPS ist die einzige echte Alternative zu TN in dem Preisbereich und für meine Zwecke, oder?

@ Hardtech er wollte einen 27" mit IPS der preislich zwischen dem dell27 und dem dell24 liegt. Ich kenne keinen 27" Monitor mit einem IPS Panel der preislich dazwischen liegen würde.

@ Okeios muss/soll es ein IPS Panel sein? Wenn ja und du ungern über 500€ ausgeben möchtest bleibt dir ja noch der "kleine" Dell.
Wie "hardtech" schon sagte gäbe es ja auch noch den Vorgänger den Dell U2311H, aber den bekommst du jetzt meines wissens nach nur noch gebraucht und er hat kein 16:10

IPS muss es auf keinen Fall sein. Aber einigermaßen shootertauglich.

Ganz ausschließen würde ich ein gutes TN aus Prinzip auch nicht, aber da müssten die Rahmenbedingungen, also der Preis und die Größe passen.

Dann sieht das ganze wieder anders aus. Na ja also TN sind schon um einiges günstiger. Schau mal in diesen Thread rein 27"

Ich spiele seit ein paar Wochen auf einem 27" mit 2560x1440. Bei Call of Duty: MW3 ist keine relativ aktuell GraKa dafür zu schwach, jedoch trüben andere Dinge das High-Res-Gaming: Zim Beispiel ist bei CoD8 das Rotpunkt-Visier "verpixelt", was schon ziemlich nervig ist.^^
Ander Spiele (z.B. Need for Speed Undercover) unterstüzen gar nicht eine höhere Auflösung als FullHD oder 1920x1200... CSS funktioniert aber eigentlich perfekt und sieht auch noch deutlich schärfer aus als auf nem FullHD-Schirm.
Für den Preis den ich bezahlt hab (ca. 750€) hätte ich auf eine besser Unterstüzung der Spiele gehofft... von daher solltest du gucken ob die Shooter, die du spielen willst überhaupt die Pixelmenge sinnvoll nutzen! Ansonsten ist ein 27" sehr Empfehlenswert.

Wenn ich online spiele (und das tu ich in der Regel), stelle ich sowieso die Details in den meisten Spielen auf sehr niedrig. BF3 bspw..
Da kann man imo nicht genug FPS haben.

Bin nicht scharf auf maximale Details in Spielen.
Aber die doppelte Auflösung dürfte einer MSI Hawk r5770 schon einiges abverlangen. Kann ich damit wohl BF3 noch flüssig in 2560x1440 spielen (alles auf niedrig versteht sich)?

Gibts sonst was zu beachten bei der Karte und er Auflösung?
Kann man doppelte Auflösung auf etwa doppelten Grakahunger hochrechnen?

Habe zur Zeit schon noch FPS in Reserve mit der Karte. Insgesamt reicht mir die Karte bisher und ist wohl in Sachen Lautstärke immer noch der beste Kompromiss für mich.

Aus Interesse: Welchen Monitor hast du denn? Und warum nicht den u2711? :D

Ich hab nen Samsung SyncMaster S27A850D

Meine Hauptmängel an deiner Monitor-Wahl: Der Dell ist unregelmäßig ausgeleuchtet, hat so weit ich weiss kein OSD und hat keine LED Hintergrung-Beleuchtung. Der Samsung ist 2 Jahre neuer und in allen Punkten gleich gut bzw. besser aber acuh teurer...

Okeios schrieb:
Wenn ich online spiele (und das tu ich in der Regel), stelle ich sowieso die Details in den meisten Spielen auf sehr niedrig. BF3 bspw..
Da kann man imo nicht genug FPS haben.

bitte was?! :freak:

dann reicht für dich auch ein stinknormaler 27" tft. du legst ja keinen wert auf bildqualität!
nimm irgendein markengerät mit 27" und tn und gut ist.

Anspruch an Bildqualität ist doch nicht gleichzusetzen mit Grafikqualität bei Multiplayerspielen (welche ich zur Zeit fast ausschließlich spiele). Ich bin kein Gamer mehr, ich spiele paar mal pro Woche, das wars. Nimmt vielleicht 5 bis max. 10% der Zeit ein, für die ich den Monitor verwenden werde.

Wenn ich kompetitiv spiele, will ich keine Nachteile durch geglättete Kanten, mehr Gras, Schatten, Umgebungsdetails als Beispiele.
Und Nachteile ggü niedrigsten Details entstehen bei bspw. BF3 und BC2, wenn man nicht gerade Enthusiasten-Hardware benutzt, die trotz hoher Details noch ohne Probleme über 60Fps bringt.

Aber das schweift ab.

Ich sehe mittlerweile doch etwas zu viele Probleme mit dem u2771 bzw. dessen hoher Auflösung. Im Netz gibt es viele Leute, dich sich auch daran stören. Manche Anwendungen, die ich verwende, haben feste Schriftgrößen und die werden mit Sicherheit winzig ausfallen.
Nicht zuletzt ist der Monitor nun auch wieder über 500€, was ihn mir zu teuer macht.

Weiter als vor Erstellen des Topics bin ich irgendwie nicht. :lol: Nur etwas weiter weg vom u2711. :freak:

Nimm einfach 2x DELL U2412M. Habe ich jetzt auch so gemacht, da ich eigtl. auch einen Dell 27" haben wollte. Aber wegen der hohen Auflösung bei Spielen/Filme habe ich es gelassen.

Zurück
Oben