Dell U2711 oder U2412M für weniger als die Hälfte? Gibts vielleicht ein Zwischending?

wie sieht es eigentlich beim S27A850D / S24A850DW mit dem Kirstall effekt aus?

habe hier einen Samsung P2370HD einen alten 20" S-IPS 2080UX+ und einen 2407WFP und glitzern tun sie alle mehr oder weniger. fällt das auch beim U2412M auf oder ist es besser geworden.

Würde mir auch gerne den S27A850D kaufen, aber habe von gravierenden Ausleuchtungsproblemen gelesen. Besteht das Problem heute immer noch, oder waren nur die ersten ausgelieferten Chargen davon betroffen?

Und wie schauts mit zocken aus? Ist der Samsung schnell genug? :)

Der S27A850D ist so ziemlich der beste 27" mit der 1440er Auflösung, der noch relativ erschwinglich ist. Ich habe ihn mir auf Grund von einem Test in der c't gekauft. Die Tester bemängelten nur die zu aggresive Overdrive Funktion die für Leuchtränder sorgt, jedoch kann man diese in mehreren Stufen regeln. Auf der mittleren Stufe sind bei mir keine Ränder zu erkennen und die Schaltzeiten gehen trotzdem in Ordnung. Die Unregelmäßigkeit der Ausleucht (zumindest bei dem Testmodell und bei meinem) ist wie bei jedem Display vorhanden aber weder sichtbar noch störend.

Ich hoffe das war mit "Kristalleffekt" gemeint^^

Ansonsten ist der Samsung schnell genug, wenn man ihn nicht mit einem alten CRT vergleicht.

nicht ganz ich meine das kristall effekt durch die Anti Glare Beschichtung.

Hallo WEWzulu,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das hilft mir wirklich sehr bei der Entscheidungsfindung betreffend des Monitors weiter. Bislang bin ich ziemlich positiv gestimmt! :)

Wie empfindest du eigentlich die Lautstärke... konkret meine ich irgendwelches summen oder pfeifen des Netzteils bei bestimmten Helligkeitsstufen oder allgemein... ist da etwas zu hören? Ich bin in diesem Bereich ziemlich empfindlich und möchte unbedingt einen lautlosen Monitor haben ;)

Hach ja, mit dem Summen meines alten Monitors hab ich mich auch lange gequält, bis ich ihn abgegeben hab.

War ein Samsung 245B. Wie würdet ihr den rein vom Bild her im Vergleich zum Dell U2412M ansiedeln? Wird der U2412M einen Schritt nach vorn darstellen?
Kann vielleicht jemand vergleichen?

@ Michi82: Ich höre nix! Kein Fiepen, kein Summen egal bei welchen Einstellungen. Ich bin Rundum überzeugt von dem Gerät. Beim NT ist nur gewöhnungsbedürftig, dass es ein externes ist, welches hinter den Schirm geklemmt wird (Das Kabel ist zu kurz um es unter den Tisch zu packen, weshalb ich mich frage, warum das eigentlich extern ist^^). Dafür gibt es einen mechanischen "Aus"-Schalter am NT, den man einfach auch im Sitzen betätigen kann. Das sorgt auf jedenfall für einen 0 Watt-Verbrauch beim Ausgeschaltet.

BTW: Falls jemand wegen des USB3.0-Hubs den Monitor in Erwägung zieht, sollte der sich nicht zu viele Hoffnungen machen: Der Hub ist zwar technisch und von der Übertragung her Einwandfrei, jedoch hat ein Entwickler den nicht aus Useability getestet: Ich als normal großer Mensch (ca. 1,85m) muss Aufstehen und um den Monitor "laufen" um überhaupt die USB-Buchsen zu finden (alternativ kann man den Bildschirm auch drehen, was aber auch unpraktisch ist.) Deswegen ersetzt er keinen USB-Hub den man auf den Tisch legt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi WEWzulu,

das hört sich wirklich toll an, weil ich meistens mit externen Netzteilen nicht sonderlich zufrieden war, weil sie im standby gerne mal laut rumgesummt haben ;)

Ich bin immer noch wie bekloppt am Reviews suchen, aber irgendwie gibt es noch nicht viel dazu. Mir ist dabei ein Youtube-Video aufgefallen, welches ein DVI-Sync-Problem zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=vMjy94oaSJ4&feature=related

Kannst du dieses Problem bestätigen, oder passt das bei dir?

Wenn das Sync-Problem nicht generell auftritt, dann bin ich der Bestellung schon näher.. :)

Meine persönlich Erfahrung mit diversen Dell IPS Monitoren ist dass ich von denen tierische Kopfschmerzen bekomme. Beim HP ZR24w war das nicht der Fall - deswegen steht der bei mir am Schreibtisch.

Außerdem ist wohl die ganze LED-Beleuchtungsgeschichte noch nicht zu 100% ausgereift, die Bildqualität des U2412m soll durchwegs unter der des U2410 liegen. Das gleiche hört man von diversesten Modellen, wann immmer auf LED umgestellt wird fällt der Preis, aber auch die Bildqualität.

Ich würde einfach "probeschauen". Und wenn du keine Anwendungen hast, die riesige Bildschirme sinnvoll nutzen können, dann sind zwei Monitore die bessere Lösung. Bei gleicher Fläche arbeitet es sich mit zwei Monitoren einfach wesentlich effizienter, weil man den Raum in zwei logische Einheiten teilen kann. Bei Spielen dagegen ist ein Monitor natürlich besser, weil bei zwei Monitoren zum Spielen in der Mitte die Rahmen grüßen. Nicht ideal.

mfg

@Michi82: Ich hab keine DVI-Sync-Probleme. Hab zwar ne halbe Stunde gebraucht um herauszufinden, dass wenn ich die native Auflösung nutzen möchte, einen Schalter auf der GraKa (EAH6970 DC II) umlegen muss (ist so ein ASUS-Spezial-Ding, kp warum die so einen Schalter hat), aber ansonsten funktioniert der Monitor wie erwartet. Ich betreibe ihn inzwischen am DP da ich die DVI-Kabel mit den Schrauben doof finde, da die sich immer in dem Kabelsalat hinter meinem PC verhäddern, wenn ich den PC transportiere.

Zur Review-Suche: Versuchs mal mit Printmedien. Die bieten meistens sehr objektive Test mit vielen Vergleichen zu anderen Modellen und immer gleichen Methoden, was für eine Vergleichbarkeit mit anderen Geräten, die vor Jahren getestet wurden und die man selbst besitzt bietet. Das Internet ist nicht Alles :)

Vielen Dank für deine freundliche Unterstützung bei meinen vielen Fragen zum Samsung :)

Am wichtigsten sind für mich ja immer die Erfahrungswerte der User, da diese meiner Ansicht nach kritischer sind und sich bei den Herstellern nicht einschleimen müssen, damit sie zukünftig auch weiterhin Testmuster bekommen ;)

Darum schätze ich solche Feedbacks wie deine umso mehr und lege darauf viel Wert. Online konnte ich wie gesagt noch nicht allzu viele Tests zu diesem Bildschirm finden, Printmedien lese ich nur wenige ;)

Ich traue mich jetzt einfach mal, den Samsung zu bestellen. Hoffe, dass meine Grafikkarte (HD6970) die Auflösung in Spielen wie L.A. Noire und ähnliche noch packt :)

Also auf MAX laufen: ANNO 2070, CoD8(4x SGSSAA), Minecraft :D, CS:S (mit 8xSGSSAA), Crysis(mit 2x bzw. 4x MSAA)

Unter "laufen" verstehe ich konstant mehr als 40 FPS.

Zu L.A. Noire kann ich nicht direkt Aussagen treffen, da ich nicht alle Spiele, die es gibt besitze, aber bei dem Monitor und der Pixeldicht kann man an sich auch auf die ein oder andere Stufe AA verzichten.
Ergänzung ()

Bei deiner GraKa ist ja mit dem Kühler auch noch Luft nach Oben, falls das wirklich nötig ist. :cool_alt:

KainerM schrieb:
Außerdem ist wohl die ganze LED-Beleuchtungsgeschichte noch nicht zu 100% ausgereift, die Bildqualität des U2412m soll durchwegs unter der des U2410 liegen.
Das liegt da aber nicht (unbedingt) an der Hintergrundbeleuchtung. Der U2410 ist eine ganz andere (Preis-)Klasse als der U2412M. H-IPS statt eIPS, 8 Bit statt 6 Bit LUT, ...

Hab jetzt testweise einfach mal den 2412 bestellt.

215€ via meinpaket durch 17%-Gutschein. Vielleicht für manche noch interessant. Man muss nur irgendwie an den Gutschein kommen. ;)

jup hab mir jetzt auch erst mal 2 für je 196 schicken lassen mal sehen wie sie sich so machen.

Also 196€ klingt nach Amazon Warehousedeals (Rückläufer).
Da hat man aber ja nicht zwei Jahre Garantie sondern nur Gewährleistung (bin mir da nicht 100%ig sicher, aber meine schon), weshalb ich lieber 20 draufgezahlt hab und Neuware bekomme.

meinpaket kommt auf 215€ raus.
249€-17% Rabatt verkauft von Atelco

Mein zweiter könnte allerdings auch ein WHD werden.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du 1200px in der Höhe hast (24" 16:10) ist das eigentlich schon recht ordentlich, da passt einiges an Paletten, Werkzeugen etc. drauf und soviel kleiner als ein 27" 16:9 wirkt er auf dem Schreibtisch auch gar nicht. Ist auch ein guter Kompromiss wenn drauf gezockt werden soll, bei 2560*1440/1600 brechen selbst High End Grakas regelmäßig weg, 1920*1200 rennt dagegen gut. Wenn du gut mit 2 Monitoren arbeiten kannst umso besser.

Mir persönlich ist die hohe Auflösung vom U2711 bzw. noch besser bei einem 30" Gerät auf einem Bildschirm trotzdem lieber. Ist sicher Geschmackssache. Generellen Rat würd ich da keinen geben wollen.

Zurück
Oben