Dell U2711 oder U2412M für weniger als die Hälfte? Gibts vielleicht ein Zwischending?

Naja, bei Rückläufern (whd) ist die Wahrscheinlichkeit aber etwas höher, dass irgendwas (bspw. Ausleuchtung, NT) nicht perfekt ist. Trotzdem kann man bei amazon ja sowieso nix falsch machen.

120 Pixel in der Höhe machen wirklich viel aus, deshalb hab ich 16:10 u. 24" als Minimum gesetzt. :)

Da ich schon mit Dell IPS gearbeitet habe und mir dabei kein Glitzern ins Auge gestochen ist, denke ich, dass ich die richtige Wahl getroffen hab.

Ist der U2412M denn insgesamt sehr hell einstellbar, sodass ich auch bei Sonnenlicht noch was sehen kann?
 
die meisten betreiben ihn mit 50% und weniger weil er so hell ist sollte also reichen
 
Ich stell die Frage nochmal hier:

Nur mal so ne Frage am Rande. Habe alle DELL U2412M dieses Problem mit den weißen Ecken (Glowing) ?
 
das scheint wohl ips spezifisch zu sein das das schwarz etwas glimmt zu den Rändern hin habe ich beim alten NEC 2080UX+ auch. beim 2407WFP gibt es den Effekt so nicht da da bekommt das LCD die Hintergrundbeleuchtung nicht ganz weg. ob das beim IPS von der AG Beschichtung kommt weiß ich nicht.
Beim P2370HD gibt es aber ähnliche Effekte wie beim IPS so ein Mittelding zwischen dem wie es beim IPS aussieht und dem PVA.

habe heute auch meine 2 Bekommen habe jetzt aber erst mal nur einen ausgepackt.
Ausleuchtung ok oder sagen wir mal nichts zu beanstanden und Pixelfehler waren auch nicht zu finden. Die Ausleuchtung ist aber besser als beim 2407wfp der ist jetzt aber auch schon 5 1/2 jahre alt.
Bei der Verarbeitung ist nichts zu beanstanden summt hinten etwas wenn man das Ohr hinten am Gehäuse hat aber bei mehr als 10-15cm von der Rückwand entfernt kann man das schon nicht mehr hören erst recht nicht wenn man vor dem Monitor sitzt.
ich bin etwas gespalten Bildtechnisch irgendwie nicht besser als ein P2370HD aber mit stärkerem Kristalleffekt durch die AG Beschichtung, bin mir aber noch nicht sicher ob es besser oder Schlechter ist als beim 2080er. Blickwinkel ist Vertikal besser als beim P2370HD aber so schlecht war der da auch nicht hab da schon schlimmere TN panel gesehen. beim Foren Hintergrund kann ich schon ein leichtes Banding warnehmen das ist schon mal nicht mega toll aber zu verkraften aber insgesamt weniger als beim P2370HD. Im Vergleich zum 8 Jahre alten 2080UX+ mit IPS haben sich die Blickwinkel eher verschlechtert als verbessert. Ähnlich beim Banding aber der NEC hat damals auch 4x so viel gekostet.

also nach meiner Meinung nicht Fisch und nicht Fleisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du näher auf die Bildqualität/Schärfe/ruhiges Bild bei Office-Anwendungen eingehen?
Also weißer Hintergrund + schwarze normale Schrift.

Sieht man irgendwelche "Muster" über dem Weiß?

Und sieht das Bild (Farbe, Helligkeit) bei beiden u2412 einheitlich aus?
 
wenn ich wüste was du damit meinst. das ist doch nen TFT der über DVI angebunden ist und keine Rohre mit VGA
 
@Andergast

Er meint,ob die Schrift durch die starke AG-beschichtung irgendwie undeutlicher wird ( wegen dem Kristalleffekt,komisch rüberkommt ).
 
Hat darauf keinen einfluss im Vergleich zu einem 2407 ist die Schrifft schärfer
 
Also ich hab meinen u2412m nun auch endlich testen können.

Bin insgesamt zufrieden.

"Kristalleffekt" oder was auch immer finde ich nicht stark, damit kann ich gut leben. Wen ich beispielsweise cb.de alerdings in Originalgröße anzeigen lasse, fällt das schon auf. Beim "u2411h" wars wesentlich mehr. Davon haben wir knapp 30 Stück stehen, also glaube ich, da recht gute Verleichsmöglichkeiten zu haben. Die sind sich ansosnten etwa ebenbürtig, denke ich.

Kein Summen feststellbar, das war mir wichtig.
Richtig gut ausgeleuchtet ist er nicht, aber ich bin da nicht extrem anspruchsvoll. Das fällt nur bei schwarzem Bild stark auf, für meine Zwecke absolut in Ordnung.

Für das Geld ist das Gerät wirklich gut. Bin froh, mich gegen den u2711 entschieden zu haben.
Werde mir einen zweiten u2412m bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt flackern? Also wenns das ist, was bei "Flickering example" dargestellt wrd, dann ist der Monitor frei davon.
Angenehm anzusehen sind diese Kästen alle nicht.
Also die Seite wird nach meinem Empfinden ruhig dargestellt.
habe sogar nochmal Helligkeit und Kontrast auf 100 geschraubt. Kein Flackern.

Also diese Helligkeit tut schon weh. -> :cool_alt: ratsam

Mit dem Test auf Vollbild sehe ich aber, dass der Monitor leicht ins Grüne geht auf der rechten unteren Seite.

Den Sharpness-Test check ich btw. nicht.
 
Du sollst bei dem Link (inversiontest) runterscrollen und dich durchklicken bei "PREV" und "NEXT". Du siehst dann einen grauen Hintergrund der die ganze Bildschirmseite einnimt.

Nicht die 11 kleinen Bildchen oben anschauen, SONDERN runterscrollen und jedes einzeln anschauen! Dann wird z.B. 2b oder 4b oder 7 flackern.
 
Ja, schon klar. Den Test hab ich richtig gemacht. Konnte kein Flackern feststellen.

Hab mir auch noch die anderen Sachen wie z.B. sharpness angeguckt. Der Test hatte irgendwie keine Aussagekraft für mich.
Ergänzung ()

Also ganz ehrlich, der u2412m ist echt klasse. Hab heute lange daran gesessen und muss sagen, dass Lesen damit auch Freude bereitet. Ingesamt halt ein tolles Ding. Für kaum mehr Geld als ein TN-Panel.
 
Für die Leute, die diesen Thread genauso wie ich über Google gefunden haben:
Je nachdem wie man von den Farben her (gibt ja haufenweise Modi bei dem DELL U2711) einstellt, flimmern tatsächlich manche Tests - aber das ist denke ich eher normal - ansonsten einfach umstellen - gibt genug Einstellungsmöglichkeiten ;)
 
Zurück
Oben