Dell U2711 vs Dell 2412M

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich suche einen preislich erschwinglichen Monitor für Fotobearbeitung. Nebenbei auch für Office und Games.

Bietet der Dell U2711 gegenüber dem 2412M außer in Auflösung und Bildschirmdiagonale auch qualitative Vorteile oder sind das die einzigen Unterschiede?

Gibts in der Preisregion bis 550 Euro noch weitere für (weitgehend professionelle) Fotobearbeitung geeignete/bessere Monitore?

Danke.

Zu Zeiten vom 2710 und 2410 hieß es, dass die OS Software beim 24er etwas abgespeckt wäre, ansonsten waren sie gleich. Wie das mit den jetzigen Modellen aussieht weiß ich nicht.
Bei mir hieß es damals U2410 oder mein HP LP2475w, die sind etwa gleichwertig gewesen. Den HP habe ich billiger bekommen und bin wirklich mit zufrieden, obs da allerdings Nachfolgemodelle gibt, keine Ahnung.

das sind zwei völlig unterschiedliche bildschirme!?

die auflösung des 2711 ist für die größe Ungeschlagen gut!

gerade arbeiten und bilderbearbeiten macht dort nen heiden spaß

der 2412 ist eher die multimedia maschine mit der man aber noch immer alles andere gut machen kann, arbeiten, spielen etc.

ich persönlich für den 2711 nehmen ;) mehr Pixel = mehr arbeitsfläche

jedoch wäre 2560x1440 bei 24 zoll NOCH besser :P

Bei 24 Zoll würde man ja dann nix mehr erkennen!

Welche Alternativen in 24 oder 27 Zoll hab ich denn zum Dell 2711 oder ist der schon das beste bis 550/600 Euro was ich für Fotobearbeitung bekommen kann?

Wenns wirklich Fotobearbeitung ist, schau dich auch mal nach nem xVA-Panel um.
Die gibts mittlerweile auch mit einigermassen guten Reaktionszeiten und die Farbraumabdeckung / Kontrast sind noch besser.

Mir ist ein Monitor der zu 100% exakt sRGB darstellen kann lieber als einer der zu 75% Adobe RGB darstellen kann und bei sRGB wischiwaschi macht!

Schau mal nach dem Eizo EV2333W, kostet aktuell schlappe 200€, deckt sRGB quasi komplett ab und ist gut ab Werk kalibriert und hat auch kein IPS-Glitzern wie bie Dells (falls von Interesse). Kontrast ca. 3000:1 im Vergleich zu 1000:1 bei IPS-Monitoren. Hat allerdings nur 1920x1080 Pixel und 23''.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-ev2333wh-bk.html
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1271060370
http://www.amazon.de/EIZO-EV2333WH-...J8GO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1327960917&sr=8-2
http://geizhals.at/de/?sr=454622,-1

Und Forums-interne Suche natürlich. :)

Das war auch nur ne Klammerbemerkung.:rolleyes:
3k:1 vs. 1k:1 und 100% sRGB mit guter Werkskalibrierung sind auch nicht von der Hand zu weisen.

Hab mich entschieden, es wird der U2711. Mehr Qualität für das Geld bekomme ich wohl nicht.

Der "Eizo FlexScan S2243WFS-BK" hat ne hohe Auflösung von 1920x1200 auf 22" und ist für Bildbearbeitung ausgelget, jedoch recht klein, wenn man von der Diagonale ausgehlt, was aber zu einer hohen Schärfe führt...

Funzt da die farbraumemulation fuer srgb gut oder willst du mit wcg arbeiten? wenn ja mit welcher hardware?

U2711 ist geordert. 22 ist einfach zu klein. Das geht nicht.

Ich bin mir nicht sicher was du meinst und ob du mich meinst, aber ich arbeite mit Adobe Photoshop CS5 und das unterstützt bekanntlich Farbraumemulation.

Normalerweise müsste ich durch den erweiterten Farbraum Prints besser emulieren können oder?

Funzt da die farbraumemulation fuer srgb gut
Ich bin mir nicht sicher was du meinst und ob du mich meinst, aber ich arbeite mit Adobe Photoshop CS5 und das unterstützt bekanntlich Farbraumemulation.
Eine Fabraumemulation meint monitorinterne Transformationen. Photoshop führt aber natürlich geeignete Transformationen auf Basis der beteiligten Profile durch. Wichtig ist an der Stelle ein korrektes, d.h. den Bildschirmzustand auch tatsächlich charakterisierendes, Bildschirmprofil.

Der U2711 implementiert zwar keine flexible Farbraumemulation, aber der fixe sRGB Modus ist für das Arbeiten in ungemanagter Umgebung mit entsprechenden Inhalten (Spiele/ Videos über die meisten Player) für viele User hinreichend geeignet.

Normalerweise müsste ich durch den erweiterten Farbraum Prints besser emulieren können oder?
Richtig: Farbkritische Softproofs sollte man auf einem Bildschirm mit erweitertem Farbraum erstellen. Bereits im Offset-Druck stößt man sonst an Grenzen, da sRGB hier einige Unterabdeckungen aufweist. Kalibration und Profilierung sind natürlich wiederum Voraussetzung.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 27" bzw. die hohe Auflösung sein sollen, gibts momentan zum U2711 eigentlich nur noch den HP ZR2740w als Alternative. Der ist durch LED Backlight sparsamer, deckt aber "nur" sRGB ab (zu 98% oder so) und einige Leute beschweren sich über Background Bleeding. Der Dell ist auch nicht frei von Macken aber als Gesamtpaket zu dem Preis eigentlich nicht schlagbar. Wirklich besser wirds erst für mindestens den doppelten Preis. Wenn man sich überlegt was man für das gesparte Geld für seinen sonstigen Workflow noch kaufen kann, hat man da sicher bis auf wenige Ausnahmen mehr von.

Mal sehen, sollte übermorgen eintreffen. Für knapp über 500 Euro kann man ja bei 27 Zoll eigentlich nichtmal viel verlangen.

Wenn er mir nicht gefällt kann ich ihn ja immer noch zurücksenden.
Ergänzung ()

So. Soweit ich das jetzt schon sagen kann ist das Gerät super. Wenn mir nicht noch irgendwas auffällt, behalte ich ihn!

Zurück
Oben