Dell u2713HM und Inter i3-530 integrierte Grake - kein 2560x1440?

Balle007

Ensign
Ich habe mir gerade den 27" Dell Monitor gegönnt und stelle zu meinem Horror fest, dass ich die Auflösung nicht einstellen kann, wie sie gehört (2560x1440). Bei Google hatte ich kurz geschaut und da hieß es die integrierte Grafik vom i3 530 würde eine maximale Auflösung von 2560x1600 auf die Reihe kriegen. Die Intel Grafiktreiber habe ich gerade aktualisiert, jetzt scheint die maximale Auflösung noch mieser zu sein.

Bisher hab ich gelesen, dass man ein Dual Link DVI Kabel brauch. Darum hab ich mein altes durch das mitgelieferte ersetzt aber das hat auch nicht geholfen.

Als letztes habe ich noch meinen zweiten Bildschirm abgeklemmt, was auch nicht hilft. Wenn ich über die Intel Treiber 2560x1440 als "custom resolution" eintragen will, dann bekommen ich einen "exceeds bandwidth" Fehler.

Kann der i3-530 kein 2560x1440? Was mache ich falsch?

Danke fürs Lesen.

Sicher dass dein Mainboard einen Dual Link Dvi Ausgang hat? In der Regel hast du die Auflösung nur über Displayport an einer iGPU.

Ich hab das GA H55 USB 3 Motherboard. In der Beschreibung wird nicht spezifiziert, ober der DVI Dual ist oder nicht.

Also brauche ich ein Displayport Kabel? Das wäre meine letzte Rettung und ergibt Sinn.

Ich glaube irgendwo einen Displayport -> DVI Adapter zu haben. Das müsste auch funktionieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die HD-Grafik von Intel stellt nur Full-HD zur Verfügung, für alles andere brauchst du den Displayport.

Gib mal ein Paar mehr Infos zu den von dir verbauten Komponenten, vor allem zum Mainboard. Welches hast du? Hängt der Monitor direkt am DVI oder mit Adapter am HDMI (dann geht es eh nicht)? Welchen Intel Treiber benutzt du (genaue Versionsnummer)? Ist es der Intel Universaltreiber oder der Treiber von der Homepage des Mainboardherstellers? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Treiber die direkt von Intel kommen manchmal Probleme verursachen. Ich würde an deiner Stelle den neuesten von der Homepage des Mainboardherstellers nehmen.
Ergänzung ()

Ok das Mainboard hat also einen Displayport. Dann nimm auf jeden Fall den dann sollte es gehen. Wenn es mit dem Adapter nicht geht dann nimm mal ein normales Displayportkabel. Wenns dann nicht geht hol dir einfach eine kleine Grafikkarte für 50 Euro, damit wirst du keine Probleme mehr haben.

Displayport hat dein Mainboard nicht, bringt also nichts. Du brauchst ein DVI-D Dual Link Kabel

Edit: Das Mainboard oder das hier?

Das 2. hat einen Displayport

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten.

Das Mobo ist das H55N, hat aber einen Displayport (in der Beschreibung steht "depends on model" und ich hab wohl einen).

Im Moment hab ich ein Dual Link DVI Kabel angeschlossen. Die Intel Treiber hab ich gerade wieder deinstalliert. Die GA Treiber sind als nächstes dran. (bisher war ich immer Fan von den direkten Intel Treibern, bei iGPU sowieso zweitrangig)

Der Displayport Adapter ist gerade auf dem Weg. Wenn das nicht klappt kauf ich mir wahrscheinlich gleich einen neuen PC. Das hab ich bisher nicht getan, damit ich nicht zocken kann aber den Bildschirm will ich zum Arbeiten, dann gleicht es sich hoffentlich aus :) Jetzt noch mal einen kleine Graka zu kaufen muss nicht sein. Hoffentlich klappt das mit dem Adapter.

Ich habe mir vor kurzem den selben Bildschirm gekauft und ein ähnliches Problem gehabt - meine 7970 war zu dem Zeitpunkt noch unterwegs, sodass ich per DVI an die HD 4000 meines Core i5 angeschlossen hab - Max resolution waren 1680x1050. Selbst wenn der DVI-Port nur single link war, hätten doch trotzdem 1920x1080 gehen müssen, oder? Woran liegt das genau?

Wieso denn einen Adapter? Dein Screen hat nen Displayport Eingang, du brauchst also nur ein Displayportkabel

Kahaka, 1920x1080 sollte gehen. Hast du mal mit Treibern experimentiert?

Den Adapter hab ich halt schon. Wenn das nicht geht kauf ich mir das Displayportkabel. Auch blöd, dass bei einem Bildschirm in der Preiskategorie ein VGA und DVI Kabel dabei sind, aber kein Displayport...

Also, Adapter, Displayportkabel oder neuer PC :)

er hat aber kein Dport kabel. Deshalb wollte er es mit nem Dport auf DVI Adapter probieren...
Ergänzung ()

Balle007 schrieb:
Also, Adapter, Displayportkabel oder neuer PC :)

Neue, kleine Graka sollte es zur Not auch tun :)
Ergänzung ()

Aber ich kann dein Leid sehr gut mitfühlen. Neuer fetter Screen im Haus und man kann ihn nicht testen... Schrecklich!

Also... auf dem Adapter steht HDMI, also hat das Mobo wohl doch kein Displayport. Auch mit den von GA bereitgestellten Treibern krieg ich die Auflösung nicht über 1920x1200. Das ist echt zum Kotzen. Jetzt hab ich auch gerade noch einen Coolcube bestellt, um mein geschrottetes Gehäuse zu ersetzen aber einen neuen PC würde ich wieder Midi bauen... da wäre dann mein PicoPSU wieder fürn Ars**. Wie mich gerade alles langweilt...

Danke für die Hilfe, ich muss mir jetzt irgendwas einfallen lassen.

edit: Große Klappe nichts dahinter... Gibts eine günstigere oder Stromsparendere Graka als Radeon 5450?

Dann würde ich mir die reinknallen und denn Coolcube nutzen.

Für die Graka müsste ich dann wieder dein Kühler auf der CPU ändern... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben