Dell U2713HM

dm451

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe meinen Monitor Dell U2713HM vor ein Paar Tagen gekauft. Ich habe gestern eine Macke entdeckt und zwar die Ecke unten links und oben rechts haben jeweils gelbe Beleuchtungen. Das stört besonders, wenn man Filme guckt oder mit schwarzem Hintergrund arbeitet.
Jetzt die Frage - ist das ein Defekt oder normal?
Danke.

Warum rufst Du nicht den Dell Support an und fragst dort?
Oder besser lass Dir direkt einen neuen zusenden. Dauert
max 2 Tage und der alte wird auch noch kostenlos abgeholt!
Dell hat einen super Support für solche Dinge.

Zum Thema: Ich habe auf meinem Dell keine solchen gelben
Macken und glaube daher das es nicht normal ist

Wenn du den Monitor online bezogen hast besitzt du immer noch das 14 tägige Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Ansonsten wird dir wohl kein Händler Ersatz deswegen geben. Die Bildabweichung liegt wohl leider im Rahmen.

Mach es so wie cyberpirat vorgeschlagen hat. Melde dich beim Dell Support und in 2 Tagen hast du einen neuen Monitor. Der alte wird einen Tag nach der Leiferung des neuen abgeholt.

Ja, das ist IPS Glow.... Monitor ist eigentlich Klasse aber dieses Glow stört

Hört sich nach den berühmten Lichthöfen am unteren Displayrand an, das haben die DELL IPS Monitore verstärkt. Also auch die 23" und 24" Geräte.
Allerdings sollte dies meistens nicht störend sein. Wenn doch, ist es vl schlimmer als sonst und du solltest das Gerät tauschen lassen.

MfG

Eine gelbliche Verfärbung wenn man bei normalem Bildschirminhalt gerade drauf guckt hat nichts mit IPS Glow oder irgend welchen anderem Unfug zu tun: Da ist was kaputt, Monitor austauschen lassen.

vllt. wenn ich die linke Ecke hinter einem Zettel verberge, dann kann ich damit leben :D

Hatte auch den besagten DELL U2713 mit der gleichen Problematik wie von dir hier beschrieben. Habe dann 2x (!) bei DELL tauschen lassen, mit dem Ergebnis, dass die Tauschgeräte auch nicht viel besser waren. Beim Filme schauen für mich nicht tragbar.
Du kannst natürlich bei Dell tauschen lassen und evtl. Glück haben, ein fehlerfreies Gerät zu bekommen. Oder auch nicht. Das Tauschgerät kannst du dann allerdings nicht mehr widerrufen, da es eine andere Seriennummer als das zuerst Gekaufte hat. Es sei denn, du hast direkt bei Dell gekauft.

Ich persönlich würde mich bei einem Monitor, der fast 600 Euro kostet nicht auf so ein Lotteriespiel einlassen. Drum kann ich dir aus eigener Erfahrung nur raten: Zurück damit zum Händler, solange die 14 Tage noch nicht vorbei sind.

Grüße!

Sidorowitsch76, welchen Monitror würden Sie mir dann empfehlen?

Vorweg, der U2713 ist kein schlechter Monitor, wenn man mit den anscheinend momentan noch in der Rev. A00 vorhanden Kinderkrankheiten leben kann. Wie z.B. dem Backlight Bleeding in den Ecken. Er richtet sich auch nicht in erster Linie an den Multimedia - Freund, sondern an Anwender, die die hohe Auflösung und die 100% sRGB - Farbraumabdeckung benötigen und schätzen. Und das zu einem relativ erschwinglichen Preis.

Daher müssen Sie sich zuallererst über ihre Ansprüche an einen Monitor klar werden. Also für welche Zwecke er hauptsächlich eingesetzt werden soll. Filme ? Spiele ? Bildbearbeitung ? Office ? Da gibt es sehr viel, und alles stellt ganz andere Anforderungen an einen Monitor. Darum kann ich auch keine eindeutige Empfehlung geben.
Den "perfekten" Allrounder im 27 - Zoll Segment mit einer Auflösung von 2560 x 1440 gibt es meiner Meinung nach (noch) nicht. Es gäbe noch den ASUS PB278Q, zu dem ich aber nichts aus eigener Erfahrung sagen kann.
Auch der Aussage, die FullHD - Auflösung wäre auf einem 27er zu gropixelig, kann ich nur bedingt zustimmen. Das ist, wie so vieles, Geschmackssache und hängt von den eigenen Bedürfnissen ab. Mir war WQHD teilweise zu fein und vor allem beim Lesen von Texten im Internet ermüdend für die Augen. Aber das ist halt mein subjektives Empfinden.
Ich kann ansonsten nur auf die bekannten Review - Seiten verweisen, damit man den für sich besten Kompromiss findet:

http://www.prad.de (Deutsch)
http://www.tftcentral.co.uk (Englisch)

Grüße

Sidorowitsch76

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Zurück
Oben