Dell U2715H - Backlight Bleeding normal?

Silwynar

Cadet 3rd Year
Hey!

Habe heute meinen neuen Monitor erhalten, den Dell 2715H.
Da ich ihn erst in einigen Wochen in meiner neuen Wohnung benutze, wollte ich ihn natürlich schonmal vorab checken.
Die Farben, ... sind extrem gut!

Jedoch hat mich das Backlight Bleeding etwas verunsichert.
Da dies mein erster IPS Monitor ist bin ich mir nun unsicher ob die Menge normal ist... oder nicht.

Anbei ein Foto von einem komplett schwarzem Bild des Monitors. Damit es nicht zu Verschlusszeitproblemen der Kamera kommt habe ich ein Screencap von einem aufgenommenem Video gemacht.
Mein Zimmer war dabei komplett dunkel.
So wie ihr es auf dem Foto seht ist es daher auch in real. :)

Ist die Menge normal oder würdet ihr den Monitor umtauschen lassen?

Ich arbeite im Grafikbereich von daher will ich ungern Kompromisse bei solchen Preisen eingehen.

Danke schonmal!

Foto 13.08.15 20 55 56.png

Hab ich bei meinem U2414H auch, ich denke man muss es hinnehmen und ist kein Gewährleistungs fall.

Danke für eure Antworten.
Tendiere aktuell auch zum umtauschen da schwarze Elemente in dem oberen Bereich doch schon ziemlich grau werden statt schwarz.

Weiß jemand wie es bei Mindfactory mit der Rücknahme aussieht?
Backlightbleeding angeben und neuen anfordern oder einfach zurücksenden und woanders neuen bestellen?

Würde mich da ggf. direkt an Dell wenden...der Support ist erste Sahne und super flott. Da wird der Monitor auch tatsächlich ausgetauscht und nicht erst hingeschickt, um dir dann einen zurück zu schicken.

Gute Idee aber da ich noch 14 Tage Rückgaberecht habe werd eich es wohl über Mindfactory abwickeln.
Nicht das der 2. Dell wieder Probleme hat und am Ende ist das Rückgaberecht bei Mindfactory abgelaufen, sollte ich mehrmals unzufrieden sein.

Bin aber guter Dinge und denke das der nächste Monitor passen wird. :)

Das ist im normalen rahmen.
Und viel besser wirste es net bekommen.
Aber wenns dich stört weg damit:)
Ergänzung ()

HellbillyDeluxe schrieb:
Ich würde den Monitor umtauschen, so viel Bleeding ist ganz und gar nicht normal. Der Dell U2715H hat zwar einige Probleme mit der Ausleuchtung, so stark wie bei dir sollten sie jedoch nicht sein. Siehe dazu auch den Testbericht bei Prad:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2715h-teil6.html

Geht doch net von Tests aus die bekommen da ne extra wurst besser gesagt schön ausgelesenes.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, für Office Anwendung und Spiele könnte ich mit leben.
Aber wenn grade bei Designarbeiten denkt es wäre ein Verlauf in der Farbe ist das nicht unbedingt vorteilhaft.
Meine beiden billigen 0815 Mediamarkt Monitore haben da aktuell sogar eine gleichmäßigere Ausleuchtung, weshalb ich das bei knapp 500 Euro nicht "einfach hinnehmen" kann. :)

Wenn der nächste Monitor genauso schlimm sein sollte schau ich lieber weiter oder gebe noch etwas mehr Geld aus. Soll ja immerhin die nächsten paar Jahre im Beruf dienen.

Halte euch aber auf dem laufendem!
Danke! :)

Für Designarbeiten müsstest bestimmt ne klasse höher greifen.

Vielleicht mal bei Eizo oder NEC umschauen.

Ansonsten kannst bei Prad auch mal schauen.

Wie gesagt es kann wohl besser werden mit dem nächsten Dell muss aber net meistenns isses immer noch schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bekanntes Problem bei allen Herstellern mit IPSen, alle haben mit mehr oder weniger Fertigungsstreuung zu kämpfen.
Ich hab mit meinem Glück gehabt, ist nicht sehr ausgeprägt. Würde an deiner Stelle zurückschicken und sehen wie es beim nächsten ist.

Heute kam mein 2. Monitor von Comtech zum Vergleich und dieser ist EINDEUTIG besser.
Fast perfekt ausgeleuchtet. Einzig die untere linke Ecke ist minimal heller.
Aber keineswegs störend. :)

-> 2. Monitor wird behalten. Kann jedem nur raten bei zu starkem Backlight Bleeding das Gerät umzutauschen.

Danke nochmals für eure Hilfe und alle die mir geraten haben das Gerät umzutauschen!

Zurück
Oben