IPS GLOW bzw. Backlight Bleeding mit HDR? (ASUS TUF VG28UQL1A)

rigiotto

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo liebe ComputerBase Community,

nur direkt vorab; ich bin absoluter Laie und habe nur oberflächliches Wissen im Bezug auf Monitore (evtl. ergibt sich das auch bereits aus der Fragestellung). Gerne also direkt berichtigen, sollte ich Unfung schreiben.

Ich spiele ab und an gerne auf der PS5 einige Spiele und habe mir im Zuge dessen o. g. Monitor am Black Friday für 480€ geschossen, da dieser HDMI 2.1 hat. Inwiefern sich das lohnt, sei jetzt mal dahingestellt, da viele Konsolenspiele ja ohnehin keine 4k + 120 FPS schaffen. Wie dem auch sei... Habe den Mointor direkt mal auf Sachen wie Backlight Bleeding, Pixelfehler etc. getestet. Bis auf bisschen gelb bräunliches Schimmern war soweit erstmal alles gut. Wie ich das mitbekommen habe, sollte das bei Monitoren mit IPS-Panel allerdings weitestgehend "normal" sein. Ich habe sonst keine großen Lichthöfe oder dergleichen entdeckt.

Jetzt habe ich in den PS5 Einstellungen mal HDR eingestellt und bspw. beim Hochfahren der Konsole oder auch beim Start eines Spiels gemerkt, dass dieser IPS Glow bzw. dieses gelb bräunliche Schimmern in teilen des Monitors für einen kurzen Augenblick extrem stark ist, wärhend die restlichen stellen richtig satt schwarz sind, wenn man das so bezeichnen kann. Ist auch so, wenn ich die Konsole ausschalte. Ein Teil des Monitors richtig schwarz, der andere gelblich und als wäre dieser Teil stärker beleuchtet. Interessant ist, dass dieser dunkle Teil dann allerdings kurz auch "ausgeleuchtet" wird. Wie äls würde er "nachziehen". Als würde das Panel in Teilen irgendwie langsamer sein. Ich weiß, dass das HDR bei diesem Monitor nicht besonders sein soll, eventuell liegt es ja daran.

Ich hoffe, man kann irgendwie verstehen, was ich meine. Alternativ kann ich versuchen, noch ein Video hochzuladen, wobei das natürlich durch die Kamera immer etwas verfälscht wird. Eventuell ist das, was ich anspreche ja auch total normal. Ich habe nur mitbekommen, das Monitore eben oft extrem anfällig sind und möchte nur sichergehen, dass ich keine "Niete" erwischt habe.

Für Eure Hilfe und Gedanken bin ich sehr dankbar.

LG rigiotto

edit: Videos konnte ich nicht anhängen. Ich hoffe aus den Bildern geht hervor, was gemeint ist. Erstes Bild ist ohne HDR.
 

Anhänge

  • IMG_7377.png
    IMG_7377.png
    3,6 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_7378.png
    IMG_7378.png
    2,6 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_7379.png
    IMG_7379.png
    3,8 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_7380.png
    IMG_7380.png
    3,8 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_7381.png
    IMG_7381.png
    3,1 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_7383.png
    IMG_7383.png
    3,9 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. D. h. an sich kein Fehler, sondern schlichtweg schlechtes HDR… Kann ich mit leben, solange das Panel etc. in Ordnung ist. Für gutes HDR landet man so viel ich weiß auch schnell in ganz anderen Preisklassen. Kann ich aber auch drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Zurück
Oben