Dell U2715H - Bildfehler nach Energiesparmodus

MrKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen Dell U2715H und bin eigentlich soweit auch zufrieden damit. Die Probleme fangen jedoch an sobald man den Computer schlafen legt (Energie sparen). Sobald ich ihn wieder aufwecke sieht man auf dem Bildschirm viele komische Bildfehler (Siehe Anhang). Das komische ist, dass die Fehler anscheinend mit der Maus- bzw. Tastatur zusammenhängen. Sobald man etwas tippt oder die Maus bewegt gibt es sehr viele Bildfehler, wenn man nichts macht eigentlich gar keine. Sobald man den Computer neustartet ist wieder alles okay.

Heute morgen hatte ich beim ersten Start auch Probleme. Dieses Mal hing es aber nicht mit Maus bzw. Tastatur zusammen, sondern wenn zB Fenster bewegt wurden. Bei Videos war es auch sehr schlimm, da kamen sehr viele Bildfehler, wie man auf den Bildern erkennen kann. Nach einem Neustart war auch wieder alles okay. Screenshots kann man übrigens von den Fehlern nicht machen, die Bilder sehen ok aus.

Der Bildschirm hängt an einer neuen Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate wobei am Bildschirm der miniDP-Anschluss verwendet wurde und am PC der DP-Anschluss. Verwendet wurde das mitgelieferte Kabel von Dell. Komischerweise habe ich zu dem Problem kaum etwas im Internet gefunden. Nur in einem Thread, den ich gerade leider nicht mehr finde, wurde gesagt, dass nach Verwendung eines DP zu DP-Kabels (ohne mini) keine Probleme mehr auftreten würden. Daher gehe ich später zu Saturn und will mir ein solches kaufen.

System:
Windows 10 (neuste Updates)
Neuste Grafiktreiber
Sapphire Radeon R9 390
DP 1.2 ist in den Einstellungen des Bildschirms aktiviert
Monitor hat die (anscheinend) neuste Revision A01

IMG_20151230_092124.jpgIMG_20151230_092129_1.jpgIMG_20151230_092133.jpg
 
Moin,

hast du evtl. ein HDMI Kabel zur Hand, mit dem du den Fehler an dem mitgelieferten Kabel ausschließen kannst?

Ich habe seit ca. einem Jahr den gleichen Monitor wie du und keinerlei Probleme- weder mit Kabel, noch mit dem Bildschirm selbst.

Grüße
mRcL
 
Seit ich ein Upgrade auf Windows 10 habe, plagen mich auch diese Probleme nach dem Energie sparmodus. Win 8.1 lief komplett fehlerfrei.
 
@mRcL: Danke für die Idee, habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Ich habe jetzt das ganze mit dem HDMI-Kabel meines Fernsehers getestet und folgendes festgestellt:
- DP zu miniDP => Bildfehler
- HDMI + DP zu miniDP (verwendet) => Alles okay
- HDMI (verwendet) + DP zu miniDP => Alles okay
- HDMI => Alles okay

Ich habe das DP-Kabel auch gerade an meinem Mac getestet, in dem Fall jedoch Mac (miniDP) zum Bildschirm (DP) und das hat auch gut funktioniert. Aber das ist vermutlich nicht vergleichbar.

Mich wundert aber auch, dass wenn der Fehler auftritt, ein einfaches aus und einstecken des DP-Kabels am PC ausreicht um das Problem zu beheben.

Das spricht dafür, dass entweder das DP-Kabel oder der Anschluss selbst einen Fehler hat, oder? Wenn es wirklich nur das Kabel wäre würde ich mir gerne die Rücksendung des ganzen Bildschirms an Amazon ersparen und mir nur ein neues Kabel kaufen. Ich möchte aber natürlich auf keinen Fall einen Bildschirm behalten der einen Tag alt ist und einen Defekt hat.

Wie ist der Bildschirm bei dir verbunden?

@_vicious_: Was hast du für Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir keinerlei Probleme unter Win 10 Pro x64.
Der Dell ist auch per mitgelieferten DP zu mDP verbunden.

Hast du dein DP Aschluss auf Version 1.2 gestellt ?
 
Ja, das habe ich gemacht. Ich weiß gerade nicht ob ich den Bildschirm jetzt einfach zurückschicken soll um einen neuen zu bekommen oder mir lieber ein DP-Kabel kaufen soll, auch wenn ich das eventuell nicht brauche weil das Problem nicht daran liegt.
 
Wenn sonst der Monitor keine Probleme hat (Pixelfehler, bleeding ect.) würde ich es erstmal mit einem anderen Kabel probieren.
 
Habe mir jetzt ein DP-Kabel gekauft und es getestet, aber leider hat auch das nicht funktioniert. Daher werde ich den Monitor zurückschicken und hoffen, dass der Ersatz dieses Problem nicht hat.
 
integriertes display, da im notebook verbaut. tretem immer seltsame artefakte auf, auch bei youtube-videos, oder aber einfach am desktop. seltsame keiner ordnung folgende "trennlinien".

habe es eben mit einem cleaninstall versucht, mal sehen ob ich irgendwie die Ursache ausfindig machen kann.
 
@_vicious_: Hat das bei dir geholfen?

Ich habe nach dem ich alles mögliche versucht habe nun auch einen älteren Treiber installiert (15.7.1). Bisher ist damit das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich werde AMD kontaktieren und hoffentlich wird der Fehler mit dem neusten Treiber bald behoben.
 
also soweit ich das nach 2-tägigen test beurteilen kann, hat der clean install tatsächlich eine besserung gebracht. in einem anderen thread hatte ich noch über probleme mit den profilen berichtet (profile wurden nicht übernommen). jetzt ist es tatsächlich so, daß alles bei crimson genauso funktioniert, wie mit dem alten ccc.
 
Zurück
Oben