Dell U2715H anderes Bild U2719d?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nico_hh

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hey,

hat einer von euch zufällig beide Dell Modelle bei sich und kann mir mitteilen, ob auch bei ihm, das Bild beider Bildschirme bei gleicher Einstellung (Standard oder ggf. manuell RGB alles auf 100% und Helligkeit und Kontrast identisch) zwei extrem unterschiedliche Ergebnisse erhält.

Das neue Modell hat ist bei mir DEUTLICH dunkler und hat einen unnatürlichen leicht grünlichen Farbton. Da ist beide Geräte im Dualsetup nutze, finde ich es doch sehr ärgerlich, dass es so schwer ist, sie aufeinander abzustimmen. Ich habe insgesamt das Gefühl, dass das Bild des 19d weniger kräftig ist als das vom 15h. Um ungefähr ein ähnliches Bild zu erhalten, muss ich die Helligkeit ca. 20% höher und Kontrast ca. 30% höher einstellen und am Rechner über die Einstellungen dann noch das Bild des 15h wärmer stellen. Die technischen Daten beider Geräte deuten nicht auf einen derartigen Unterschied hin.

Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, nico_hh, Pjack und eine weitere Person
@Humptidumpti Hey, ne ich habe beide über dp angeschlossen
@Oelepoeto danke, dass du mich darauf aufmerksam machst, denn ich hatte extra danach geschaut und viele Seiten, schreiben, dass bei beiden ein IPS Panel eingebaut sei. Dennoch habe ich nun gelesen, dass der Unterscheid zwischen IPS und PLS faktisch sehr gering sein soll. Meinst du also, dass dies tatsächlich der Grund für den Unterscheid sein kann. Ich persönlich finde das Bild vom VA-IPS des 15h besser.. :/
 
Ist immer Problematisch verschiedene Paneltechniken zu mischen, dazu kommt auch noch große Qualitätsschwankungen der Panels selbst bei gleicher Baureihe (gerade bei Dell fand ich das auffällig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nico_hh
@nico_hh MOnitore altern, weshalb Grafiker ihre mindestens 1x im jahr kalibrieren. Zwischen deinen liegen 4 Jahre, verschiedene Panels und verschiedene Farbraeume
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben