DELL U2722DE DaisyChain mit 4K Monitor?

stefanjoa

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich besitze aktuell einen LG UL850-W (27“ 4K) Monitor, den ich per USB-C mit einem Dell Latitude 5400 Notebook (mit 16 GB RAM) verbinde.

Jetzt habe ich die Möglichkeit von der Arbeit einen zweiten 27“ Monitor (Dell U2722DE, QHD) zu bekommen. Meines Wissens nach kann dieser Daisy Chain.

Meine Frage ist, ob es möglich ist meinen LG UL850-W per DisplayPort an den Dell U2722DE zu verbinden? Der Notebook soll entsprechend per USB-C an den Dell Monitor angeschlossen werden. Schafft das USB-C Kabel die Übertragung eines QHD und eines 4K Bildes?

Vielen Dank vorab!
 
Wenn du ein Modell mit Thunderbolt 3 hast: ja, da kannst du 2 4k-Monitore Dasy-Chainen. Hast du "nur" einen USB-C Anschluss nach 3.X-Standard mit Displayport: Nein, der Port hat nicht genug Bandbreite, um 2 4K-Monitore zu bespaßen...
 
Leider hat der Monitor kein Thunderbolt, weshalb das was @nurmalsoamrande beschreibt nicht ohne Thunderbolt Dockingstation gehen würde.

Der Dell U2722DE kann Displayport 1.4, sowohl am Eingang als auch an seinem Daisy-Chain Ausgang. Das würde genügend Bandbreite bieten um den Monitor selbst und auch noch einen 4K Monitor hintendran (und sogar noch einen WQHD Monitor zu versorgen.) Wenn der Monitor im "Prefer High Resolution"-Modus ist, der nur noch USB 2.0 bietet. Im "Prefer USB Speed"-Modus wird es schwer definitive Aussagen zu 4K zu treffen (hinge davon ab, wie mit komprimiertem Bild (DSC) umgegangen wird, weiß ich leider nicht).

Die Kabel die dem Monitor beiliegen sollten das auch alle können.

Allerdings hat dein Notebook nur Displayport 1.2 (weil die Intel Onboard Grafiken erst ab Ice Lake/Tiger Lake DP 1.4 wirklich können). Damit wäre selbst im High-Resolution Modus des Monitors nur knapp mehr als 1xWQHD daisy-chainbar.
 
Die alten Latitudes haben m.W. noch kein TB. Hab selbst noch ein 5480 hier stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M4ttX ich hatte mit einem Dell U2520D (auch DP 1.4 obwohl er selbst nur DP 1.2 bräuchte für sein WQHD@60) schon folgende Kette am laufen:
4xHBR3 von Tiger Lake zu U2520D (WQHD@60) -> Daisy-Chained zu Dell U2515H (WQHD@60) -> Daisy-Chained zu AW3418DW (UWQHD@60).
Das liegt daran dass die meisten Monitore nur genau die Displayport Geschwindigkeit können, die sie brauchen für sich selbst.
Da mit USB-C aber meist nur ein halber Displayport gefahren wird (die andere Hälfte macht USB 3.x) bliebe nur mit DP 1.2 quasi keine Bandbreite für Daisy-Chain übrig an Notebooks. Deshalb hat Dell bei den High-End Monitoren sinnvollerweise DP 1.4 verbaut (nur bestimmte Ultrasharps)...

-Edit: das das nicht groß beworben wird, macht für mich Sinn, weil die Monitore standardmäßig eben nicht im High Resolution Mode sind, und dann auch nicht so viel geht. Und das auch noch ausführlichst zu erklären für alle Fälle verwirrt dann die meisten nur noch. Bei den Docks werden ja auch nur exemplarisch Auflösungen angegeben, obwohl da deutlich mehr geht. Wie zuverlässig das geht, weil vom Hersteller nicht getestet ist dann eine andere Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Antworten!

Noch eine Laien-Frage: Würde das ganze mit Dell D6000 Dockingstation dazwischen funktionieren oder verhält sich das genauso?
 
Und warum dann nicht die zwei DP Ports der Dock verwenden?
 
BlubbsDE schrieb:
Und warum dann nicht die zwei DP Ports der Dock verwenden?
Das schließe ich nicht aus. Meine Frage sollte eher dahingehen, dass ich wissen möchte ob die zwei Monitore mit dem Laptop funktionieren würde, wenn ich die DockingStation dazwischen packe.
 
Die Dock nutzt die DisplayLink Technik. Das Notebook ist da im Grunde egal. Die Dock selbst liefert das Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das ist ein DisplayLink Dock, also seine eigene Grafikkarte. Beide Monitore direkt sollte man daran anschließen können. Im Daisychain weiß ich nicht, ist aber dann auch unnötig.

Kommt halt mit allen Nachteilen die DisplayLink so hat (Videokompressions-Artefakte, miese Performance wenn viel gleichzeitig auf den Monitoren passiert). Ich hatte lang kein DisplayLink mehr in den Händen, keine Ahnung wie sehr mich die neueste Generation in den Wahnsinn treiben würde. Wenn das Notebook Thunderbolt hat, würde ich das definitiv nicht machen. Falls nicht, würde ich mir gründlich überlegen ob man nicht lieber 2 Stecker steckt (HDMI für Dell Display, USB-C für das LG) und gut ist.
 
Zurück
Oben