Dell U2913wm oder LG 29EB93

Snoopy2006

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen. Ich interessiere mich für ein 21:9 Monitor, da er aber auch zum zocken benutzt werden soll. Stelle ich mir gerade die Frage, welcher besser ist.

Im Internet habe ich schon rum geforscht, wie auch unter Prad. Da stellte sich heraus das angeblich der LG gut sein soll.
Aber in Foren oder auch halt Videos die man im Inet findet, sollte angeblich auch Spieltauglich sein.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit den Monitoren gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Die Spiele die ich zocke, sind z.B BF3, COD BO2

Will mir auch einen 21:9 kaufen und habe gestern gesehen dass bald der Asus MX299Q rauskommt. Hab schon den 27Zoll davon und bin begeistert.

Ich kann dir einseitig über den 29EA93 (identisch zum 29EB93 bis auf die höhenverstellung) berichten, da ich den seit ein paar Wochen habe.

Und so was ich bisher getestet habe ist er voll spieletauglich, gerade was BF3 angeht und das erweiterte Sichtfeld ist ein enormer Vorteil ;).

Getestet hab ich bisher Far Cry 3, BF3 und Saints Row 3, welche in 2560x1080 einwandfrei laufen, Darksiders 2 hat nen nerfigen Bug in der Minimap und Darksiders 1 geht nur mit Tools wie dem Widescreenfixer.

Filme im Cinemascreen sind sehr geil, da ohne Balken, normales 16:9 Material hat links und rechts dafür die schwarzen Balken.

Was den Inputlag und Reaktionszeit angeht solltest du auf jeden Fall den LG bevorzugen, da man in schnellen online Shootern den Unterschied merkt.
Du musst nämlich deinen Ping mit dem Inputlag und Reaktionszeit addieren und da packt der Dell deutlich mehr in die Verzögerungs-Schüssel.

Was bei allen 21:9 derzeit gleich ist ist das Panel, das von LG kommt. Die Monitore unterscheiden sich nur im Aussehen, Aussattung wie höhenverstellung und der Firmware, welchen beim LG optimiert wurde, beim Dell nicht.

Falls du noch ein paar spezifischere Fragen zu meinem LG hast sag bescheid ;)

johnieboy schrieb:

Danke für Info, aber eine spezielle Frage habe ich. Ich habe gelesen bei den LG, das man auf die Revision achten soll, da angeblich die Rev00 nicht so gut sein soll und Rev01 jetzt fehlerfrei arbeiten soll. Ich habe mir den LG 29EA93 mir schon angeschaut, aber die haben dort nur die Rev00. Da sollte wohl besser die Finger von lassen. Wie bekomme ich heraus, wo ich die aktuelle Version bekomme, wo hast denn deinen her :).

Letzte Frage noch, habe richtige gesehen das der LG 29EA93 auch Vesa 100 hat, weil der wird sowie so an die Wand montiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen ,

Wobei glaube ich zu beachtem wäre das Johnieboy mit einer 780 den 21:9 betreibt.

Mit einer 560TI wird das Zoggn mit der angestrebten Auflösung doch ein wenig schwieriger!?

Oder hast du 2 Grakas im Verbund??

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy2006 schrieb:
Danke für Info, aber eine spezielle Frage habe ich. Ich habe gelesen bei den LG, das man auf die Revision achten soll, da angeblich die Rev00 nicht so gut sein soll und Rev01 jetzt fehlerfrei arbeiten soll. Ich habe mir den LG 29EA93 mir schon angeschaut, aber die haben dort nur die Rev00. Da sollte wohl besser die Finger von lassen. Wie bekomme ich heraus, wo ich die aktuelle Version bekomme, wo hast denn deinen her :).

Ja von der 00 solltest du die Finger lassen, weil die bei Inputlag/Reaktionszeit genau so schlecht ist wie beim Dell. Erkennen kannst du es am Typenschild auf der Rückseite, wo entweder Rev00 oder Rev01 steht.
Amazon z. B. hat seit ner Weile offenbar nur noch 01er im Angebot.

Snoopy2006 schrieb:
.
Letzte Frage noch, habe richtige gesehen das der LG 29EA93 auch Vesa 100 hat, weil der wird sowie so an die Wand montiert.

Das kann ich dir erst am Abend beantworten, falls mir nicht jemand zuvorkommt, da ich da ehrlich gesagt nicht drauf geachtet habe. Ich hab ihn auf meiner Tisch stehen.

Ich habe Grafikkarten eine 670 und eine 560 ti, das sollte dicke reichen, da ich 27" 2560x1440 Monitor betreibe.
Ergänzung ()

brauni66 schrieb:
Moinsen ,

Wobei glaube ich zu beachtem wäre das Johnieboy mit einer 780 den 21:9 betreibt.

Mit einer 560TI wird das Zoggn mit der angestrebten Auflösung doch ein wenig schwieriger!?

Oder hast du 2 Grakas im Verbund??

Ich habe Grafikkarten eine 670 und eine 560 ti, das sollte dicke reichen, da ich 27" 2560x1440 Monitor betreibe.

noch als Update:

Kann bestätigen das er VESA 100 hat.

Zurück
Oben