Dell Ultrabook bei Dell direkt kaufen oder beim Zwischenhändler?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

macht es aus Garantiesicht einen Unterschied, ob ich mir meinen Dell XPS 12 nun direkt bei Dell.de kaufe, oder einen Zwischenhändler wähle? Aufgrund eines aktuellen Dell 100 EUR Gutscheins wäre der Preis identisch mit namenhaften Internetshops, allerdings hatte ich schon einmal gehört dass Dell nach einer Weile versucht, per Telefon eine Premiumgarantie aufzuquatschen, was ich schon recht unseriös finde. Ist es grundsätzlich so, dass nur 1 Jahr Garantie auf solchen Ultrabooks vorhanden sind, und nach 6 Monaten bei beweisumkehrung man quasi keine Chance hat zu argumentieren dass der Fehler schon vorher vorhanden war? Wenn das Ultrabook zB nach 8 oder 14 Monaten einfach nicht mehr angeht, bin ich laut Garantiebestimmungen schuld und der Fehler war nicht schon vorher vorhanden?:rolleyes:

premiumgarantie?
dell gilt im allgemeinen als äußerst seriös. ich hatte/habe nun schon mehrere dell-geräte. der von dell angebotene vor-ort-service ist durch nichts zu ersetzen, da man hier wie der name schon sagt, das defekte gerät direkt vor ort repariert bekommt. dieser vor-ort-service ist etwas teurer, doch kann man den preis dafür auch telefonisch aushandeln.
ansonsten ist die garantie bei dell und bei anderen gewerblichen händlern hier in deutschland identisch.

grüße

Ist es grundsätzlich so, dass nur 1 Jahr Garantie auf solchen Ultrabooks vorhanden sind, und nach 6 Monaten bei beweisumkehrung man quasi keine Chance hat zu argumentieren dass der Fehler schon vorher vorhanden war?

Kommt drauf an. Wenn es so kleinere Mängel sind wie tote Subpixel, Kratzer oder abgebissenes Netzteil, dann hat man fast keine Chance. Aber sonst ist DELL sehr kulant, da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Nicht zu vergessen ist, dass Garantie und Gewährleistung zwei verschiedene Paar Schuhe sind!
Wegen Telefonanrufe wegen Premiumgarantie weiß ich nix, vlt. machen die das wirklich, aber würde nicht sagen, dass sie es versuchen, einem aufzuschwatzen. Sagst einfach nein und somit ists erledigt.

ELQuark schrieb:
Kommt drauf an. Wenn es so kleinere Mängel sind wie tote Subpixel, Kratzer oder abgebissenes Netzteil, dann hat man fast keine Chance. Aber sonst ist DELL sehr kulant, da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Nicht zu vergessen ist, dass Garantie und Gewährleistung zwei verschiedene Paar Schuhe sind!

Kulanz ist ja schön und gut, aber ich habe noch nie so recht verstanden wie die Lage aussieht, wenn die Beweislast umkehrt, und man als User "beweisen muss, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war". Der Klassiker, eines Tages bleibt der Bildschirm schwarz. (Das kann man auch auf viele andere Elektronik-Geräte beziehen), müsste meiner Meinung nach bei nichtvorhandenen optischen Schäden die auf Sturz- oder Wasserschäden hindeuten eigentlich bedeuten, dass der Mangel aufgrund geringer Materialqualität schon beim Kauf vorhanden war.

Ich habe mal vor einiger Zeit in einem großen Elektronikfachhandel eines fernen Planetens ein Gespräch von einem Berater aufgeschnappt, in dem er dem Kunden mitteilte, dass es als Käufer "praktisch unmöglich ist, zu beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand, wenn das Gerät (bei ihm wars ne Playstation) irgendwann nicht mehr funktionieren sollte".

Verzwickte Kiste ;)

Ich kann ebenfalls nur gutes über Dell berichten. War zwar kein Laptop, doch habe ich mir dort das Dell Streak bestellt (Vorreiter im 5"-Smartphone-Bereich ;)). Dieses war dann leider auch irgendwann defekt... Es benötigte genau einen Anruf und eine Schilderung des Problems - nicht einmal die Ursache wurde angefragt - um bereits am nächsten Tag ein neues Gerät zu bekommen.
Kann den Service wirklich nur empfehlen!

Zurück
Oben