News Dell verdreifacht Rücknahme von Altgeräten

Schön das Dell bei der Entsorgung von alten PC's hilft.
Aber naja was soll man dazu sagen, die hauen das Zeug's in nen Chemie Labor und machen dadrauß Gold.
 
Herrje, ich hab hier noch meinen Notfallrechner (Dell XPS M200s) von 1997, den holen die sicher net mehr?! Alle alte Hardware wird verschenkt oder wandert auf die Bühne. Problem ist imo eher, das die Dinger net ala Sperrmüll von der Haustür abgeholt werden, sondern sortenrein auf die Deponie bzw. Sammelstellen gefahren werden müssen, d.h. ich muß zur Entsorgung 1 Tag Urlaub nehmen...

Trotzdem löblich, dabei setzt Dell imo lediglich eine EU Richtlinie, die in D-Land Gesetz geworden ist um. Das nebenbei was für die Umwelt und den Rohstoffkreislauf abfällt ist auch net zu verachten.
 
@3
Man kann durch Säuren alte Komponenten Auflösen.
Die Edelmetalle bleiben zurück.... Gold, Kupfer... ect ect
 
Brrr, Säuren, ich kenn nur Batteriesäure und Essig... Nee, ich find das Recycling/ Rohstoffkreislauf schon spitze. Lästig ist imo immer nur das sortenreine wegfahren. Täte es lieber sehen, wenn es z.B. 1, 2x im Jahr abgeholt werden würde. Aber das ist sicher von Landkreis zu Landkreis verschieden.

Soweit ich weis, müssen die Unternehmen zwischenzeitlich ihre Produkte am Ende des Lebenszyklus wieder zurücknehmen oder einen Entsorger beauftragen. Bei den Auto's ist es schon längere Zeit so und bei Elektroartikeln seid einigen Wochen wohl auch. Verdammt Geschäftstüchtig von Dell, das als Innovation zu preisen und zur Imagepflege auszuschlachten.
 
Und wie werden die Bauteile verwertet? Hoffentlich nicht so wie ich es mal im TV gesehen hab.Hab gesehen wie Chinesen mit alten PC-Bauteilen (fragt mich nicht welche) Feuer in ihrem Heim gemacht haben und es wurde von krebserregenden Dämpfen gesprochen.Die haben da schon alle Tumore deswegen...Fürchterlich ist das.
 
Schindluder getrieben wird überall. Die Industrie schützt sich afaik mit Zertifikaten, in denen der lückenlose Rohstoffkreislauf nachgewiesen werden muss. Schwarze Schafe gibt es überall. Aber wenn es stimmt, Sondermüll als Brennstoff unter die Leute zu bringen, die pure Habgier ist das und total krank...
 
@6)

Wooooooho hier geht das ganze in die falsche Richtung.
Dell verkauft das nicht als billigen Heizungsersatz, sondernd betreibt echtes Recycling.
 
Wer von der Elektronik-Branche Ahnung hat, weiß das es einige Firmen gibt, die ihr Ged "nur" damit verdienen, Elektroschrott zu recyclen. Das ist ein sehr, sehr profitables Geschäft und eigentlich ist es kein Wunder, das jemand bei dell das entdekt hat.

Ich meine sowas ist schließlich medienwirksam ('Oh, Dell tut was für die Umwelt!') und andererseits spült's Geld in die Kasse. Besser gehts doch gar nicht....
 
Wird DELL nicht zur Rücknahme gesetzlich verpflichtet? Wieso wird dann so toll darauf hingewiesen, als würde DELL das freiwillig und aus purer Menschenfreundlichkeit tun?
Auch der Titel klingt so, als würde DELL die Rücknahme wie den Verkauf betreiben, dabei läuft das eigentlich automatisch ohne das DELL sich wehren kann. Die Anwender schicken ihren Schrott zurück und fertig.

Und gilt die Zahl jetzt für Deutschland, USA oder weltweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Gesetz darf ich jetzt auch keinen E-Schrott mehr in die Tonne werfen.
Ich darf ihn jetzt an Sammelstellen abgeben.

Aber ich finde es gut, das Dell (nicht nur die) die Altgeräte fachgerecht (hoffe ich zumindest) entsorgen.
Der Schrott ist sein Gewicht fast in Gold wert. ;)

Was so alles an Gold und weiteren Edelmetallen in PC-Technik steckt...
..es ist wert das wiederzugewinnen.


-oSi-
 
Zurück
Oben