Dell Vostro 1500 Akku lädt nicht mehr, System gedrosselt?!

ShaZady

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
71
Hi,

folgendes Problem bei meinem mittlerweile 4 Jahre alten Dell Vostro 1500:
Der Akku lässt sich nur noch selten laden. Es fing vor ein paar Monate an, dass er sich sporadisch nicht mehr laden liess. Mit ein wenig rumprobieren am Kabel hat es dann aber meist wieder funktioniert. Mittlerweile funktioniert es eigentlich garnicht mehr, auch mit diversen "Tricks" nicht. Der Akku ist mittlerweile auch ziemlich durch, hält noch höchstens 10 Min., und ist bei 5% Lebensleistung.
Wäre ja alles nicht so schlimm,(da ich den Dell meistens stationär benutze und eigentlich gar nicht mehr mobil) wenn dabei nicht irgendwie das System gedrosselt würde. Auch nach Neuinstallation und aktuellen Treibern wirkt der PC permanent so, als würde er nur noch mit 20% Leistung laufen.
Booten dauert gerne mal über 2 Minuten, wenn ich tippe zieht meistens die Schrift mit sekündlicher Verzögerung hinterher, an Videos/Youtube ist nicht mehr zu denken, falls die Auflösung über Mäusekino hinausgeht.

Die Frage ist jetzt für mich, ob es sich lohnen würde, Netzteil und Akku neu zu kaufen. Oder liegt es eher am MB? Lohnt sowieso nicht, da das NB schon zu alt ist?



Kurz zum System:

Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Professional 32-bit SP1
CPU
Intel Mobile Core 2 Duo T7250 @ 2.00GHz 49 °C
Merom 65nm Technologie
RAM
3,00GB Dual-Kanal DDR2 @ 259MHz (5-5-5-15)
Motherboard
Dell Inc. 0WY040 (Microprocessor) 49 °C
Grafik
PnP-Monitor (Standard) (1280x800@59Hz)
256 MBGeForce 8600M GT (Dell)
Festplatten
149GB Seagate ST9160823ASG ATA Device (SATA) 41 °C
Optische Laufwerke
TSSTcorp DVD+-RW TS-L632H ATA Device
Audio
High Definition Audio-Gerät
 
Das liegt sogar ziemlich sicher am Mainboard oder Netzteil. Wenn das Netzteil nicht als originales Dell erkannt wird, wird gedrosselt. Das kann sowohl am Mainboard als auch am Netzteil liegen.
 
Hallo!

Wie schaut es denn aus, wenn du den Akku raus nimmst und das Notebook nur per Kabel betreibst?

Ist er dann auch langsam?

Schau doch mal unter den Energieoptionen nach: Start --> Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen


auf was er denn gerade läuft.

Es kann auch sein, das der Lüfter zugedreckt ist mit Staub und das er dadurch nicht mehr die Volleleistung hat.


Geht doch mal inst Bios und schau nach ob das Netzteil richtig erkannt wird.

Müsste irgendetwas mit AC Adapter stehen.

ggf. ist es dann Mainboard oder Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn aus, wenn du den Akku raus nimmst und das Notebook nur per Kabel betreibst?

Ist er dann auch langsam?

macht keinen Unterschied, ist genauso langsam.

Schau doch mal unter den Energieoptionen nach: Start --> Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen


auf was er denn gerade läuft.

Ist auch egal in welchem Modus er läuft, immer gleich langsam.

Es kann auch sein, das der Lüfter zugedreckt ist mit Staub und das er dadurch nicht mehr die Volleleistung hat.

ist nicht wirklich dreckig, kann ich ausschließen.

Geht doch mal inst Bios und schau nach ob das Netzteil richtig erkannt wird.

Müsste irgendetwas mit AC Adapter stehen.


im Bios nachgeschaut: unter cellular device steht {none} und unter AC Adapter Type steht unknown device installed

ggf. ist es dann Mainboard oder Netzteil.

sieht ja stark danach aus. Man findet ja auch schonmal Anleitungen, wie man z.B. das Ladekabel aufschneiden kann um den Schutzmechanismus auszuhebeln, oder am Anschluss am Mainboard mit Nadeln rumfummeln usw., aber das kann´s ja auch auf Dauer nicht sein ....
 
Hallo,

hast du in deiner Umgebung einen 65W oder 90W Dell-Adapter. Falls ja, teste ihn mit deinem Computer, damit du den Adapter als Problemursache bestätigen oder ausschliessen kannst.

Gruß
MartinMatDell
 
Hi,

leider habe Ich nicht die Möglichkeit. Ich kenne niemanden mit passendem Lader oder sogar gleicher Batterie, um da mal rumzuprobieren.

Akku + Netzteil neu kaufen und ggf. zurücksenden find ich auch nicht so rosig^^
 
Zurück
Oben