Dell Vostro 1500 versus Asus V1S 7500er

jamesdean

Cadet 3rd Year
Huhu.

Bin seit mehreren Tagen am hadern, für welches Notebook ich mich entscheiden soll.

Meine Kriterien:

- so billige wie möglich (logisch, student aber mit kleinunternehmerkontakt :P )
- Kein spiegelndes Display (kauf doch keinen Laptop, um dauernd im Zimmer zu sitzen)
- bestimmte techn. Standards (mind 7300 Prozi, 2 GB Ram, 15,4" Display)
- spieletauglich (8600m GT)
- leise (sollte ohne Schamesröte in einer Bibliothek verwendet werden können)

Wünschenswert wären natürlich auch tolle Akkulaufzeiten (wobei kein muss, da es praktisch überall Steckdosen gibt und ich nicht 4h mitten in der Pampa sitzen werde) und ein geringes Gewicht (da mein momentaner Schlepptop inkl. Netzgerät an die 5,2kg rankommt, wären für mich 3kg schon ok).

Momentaner Stand meiner Abwägungen:

Fürs Dell sprechen:

+ super Service
+super Qualität
+geringer Preis (~950Euro exkl. MWSt - kauf ja als Unternehmer)
+erfüllt praktische alle Kriterien

- display auflösung nur 1280x800 (höhere Auflösung wünschenswert - möglich bei Dell OHNE TrueLife?)
- eher klobig

Für Asus sprechen:

+ tolle Ausstattung
+ super DisplayAuflösung
+ 512 MB GraKa speicher
+ Durch Module Bay Technik ausbaubar/anpassbar
+ sehr leise

- Preis (1150 exkl. MwSt)

Falls mir da jemanden den entscheidenden Schubs (Grund) geben könnte, mich für eines der beiden (oder ein total anderes, falls passender) zu entscheiden, wär ich echt dankbar.

Preis is für mich ein sehr wichtiges Kriterium - hab mir eigentlich als Grenze rund 1000 Euro gesetzt....aber wenns nicht anders geht, kann ich auch ein paar euronen drüber gehn ;)

lg und danke schonmal

James
*push push push*

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst das Vostro und sooo extrem find cih das mit dem spiegelnden Display nicht, sicher wenn du vor eienr Fensterfront mit dem Rücken zu dieser sitzt, spiegelt es schon, aber wenn man die Helligkeit hoch regelt, ist es gut erträglich, benutze es selbst in der Uni! Was natürlich schon etwas stört ist die relativ beträchtliche Dicke des Vostro'!

Hi Fabian.

Danke für deinen Beitrag.

Beim Vostro kann ich ja wählen zwischen Matt und Spiegelnd, wobei matt ja leider nur bis zu 1280x800 erhältlich ist.

Mir ist es aber auch wichtig, dass ich das Notebook im Freien verwenden kann - nicht, dass ich mit mir nicht zufrieden wäre, aber mich dann stundenlang im Display zu betrachten während ich im Garten sitze, muss auch net sein :freak::D

Bzgl. Dicke/Gewicht: Hast du den 9 Zellen Akku? Wie schwer ist das Notebook denn inkl. allem (Netzgerät, Tasche)?

lg
James

Hi,
ja mit 1280 ist das schon nicht sooo pralle...
Ja, hab den 9 Zellen akku (kann ich sehr empfehlen), hmm Gewicht des Notebooks dürfte so bei ca. 3 kg liegen...
Es ist halt ncih das leichteste und mit 4,5 cm dicke auch nciht das platzsparendste, aber sonst top!

Vielen Dank für die Infos :) Was hast du für ein Display? Und hast du telefonisch bestellt bzw. weisst du, ob sie zb 1440er auch "matt" fürs 1500 Vostro anbieten?

Werd ansonsten morgen mal anrufen und mich informieren...eventuell auch gleich mal bestellen.

lg
james

Hab das 1440er Display bin auch sehr zufrieden damit, dass1600er wäre mir zu hochauflösend!
Habs telefonisch bestellt, bin auch Privatkunde, telefonisch bestellen war jedoch kein Problem!
Wegen der Displayart kann ich dir leider keine Auskunft geben, denke das geht nciht!

Gruß
Fabian

also ich hab seit vorgestern das v1s und bin einfach nur gegeistert!
es ist sehr leise, nur wenn halt die graka voll beansprucht wird, dreht der lüfter los.
das display ist genial. auflösung, helligkeit, kontrast.
ausstattung wie schon erkannt top, für das geld gibs wohl atm nix besseres.

Gerade als Student würde ich auf jeden Fall das 1680er Display nehmen. Es lässt sich einfach viel leichter mit Dokumenten etc. umgehen.

Ich würde auf jeden Fall das V1S anraten, ist in jeder Hinsicht perfekt und kann locker mit den 2000€-Geräten von HP und Lenovo mithalten.

Leise ist es auch, hab grad sogar gedacht, es wäre ausgeschaltet, obwohl ich in nem völlig stillen Zimmer sitze.

Habe das Vostro 1500 mit 1680x1050 Auflösung.

Empfehle dir die 1680er:
- Interpolation ist extremst gut (selten so eine gute Interpolation gesehen, ist schon fast CRT Niveau)
- Sehr gute Displayqualität
- Keine Grainy-Gefahr wie bei 1440er

Mein kleines ausführliches Vostro-Review beantwortet die vermutlich einige Fragen und gibt dir eine Vorstellung. Enthalten sind auch Links zu anderen Reviews und FAQs.

Bei Notebooks würde ich aufgrund der c't Umfrage und eigenen Erfahrungen nur die Hersteller Lenovo (IBM), Dell oder Samsung empfehlen.

Zu deinen Punkten:
+ Vostro ist in seiner Preisklasse bei vergleichbarer Qualität ungeschlagen und du kannst über Dell Rabatt noch mehr rausholen
+ Es sieht sehr schick aus (auch die Mac-Fans bei uns im Büro haben es gelobt)
+ Das 1680er Display ist trotz spiegeln unproblematisch. Habe Präsentationen in dunklen/hellen Räuzmen gehalten, lese abends oft News usw. damit (Lichtquelle hinten, könnte also stören) und habe keine Probleme damit.

Hallo IgT.

Mir macht das Spiegeln auch eher Kopfzerbrechen im Bezug auf Outdoor-Verwendung....im Urlaub fahre ich öfters "zurück aufs Land" ;)....und da im Garten sitzen (Schatten) sollt schon auch mit Laptop möglich sein.

Haut das hin mit dem 1680er? Wenn ja, dann werd ich demnächst bestellen...wenn nein...hm dann wart ich ab und hoff, dass es bald ein mattes 1680er gibt ;)

@jamesdean: Gut die Gartenprüfung kann ich jetzt schlecht machen (bei uns liegt Schnee).

Vielleicht helfen die folgende Vergleiche:
- Schwarzer Bildschirm, Lichtquelle seitlich vom Display: Man spiegelt sich deutlich.
- Normale Farben (alle möglichen, typische Vista Hintergrund, nicht rein schwarz), Lichtquelle seitlich vom Display: Kann keine Spiegelung erkennen, weil die Farben extremst klar und kräftig sind.

Salut,

hier findet man auch einen Vostro 1500 Test. Ein sehr interessantes Gerät.

Würde persönlich zum Asus tendieren. 500!g leichter, Tragetasche und Mouse sind schon im Lieferumfang.
Akku kann man erweitern indem man das DVD-RW ausbaut, spitzenmäßigest entspiegelltes Display.

Zudem höhere Ersparnis (da teurer) durch den Kauf als Unternehmer ;)

http://www.notebookjournal.de/tests/319

Salut,

supastar schrieb:
Zudem höhere Ersparnis (da teurer) durch den Kauf als Unternehmer

in welchem betriebswirtschaftlichen Lehrbuch findet man denn so einen Stuß?

Wer Ironie findet, darf sie behalten...

Wer sie nicht findet, ist bitte leise.

Mit was soll man Ironie noch kennzeichnen, damit es die Leute nicht Ernst nehmen.
Dachte eigentlich, dafür bietet sich der augenzwinkernde Smiley an.
Hat bisher auch gut funktioniert, aber egal...

Im Grunde ist an dem Satz betriebswirtschaftlich gesehen nichts falsch ;). Höhere Ersparnis da MwSt aufgrund des höheren Betrages höher ist und diese ja abgezogen werden kann.
Juhuu, endlich bringt mir mein Studium mal was ;):D

Die 500g treffen nicht ganz zu, da der Asus selbst auch 3kg hat (nicht 2,7, hatte vor kurzem ein Gerät hier und habs mal gewogen) und beim Dell 3,5kg nur inkl. 9 Zellen akku erreicht werden...und ich geh davon aus, dass 2,5h ohne Steckdose die maximale Zeit sein wird, daher keinen 9 Zellen Akku brauche ;)

Wie gesagt, das einzige, dass mich am Dell stört, ist die Displayauflösung (matt). Sollte TrueLife jedoch auch outdoor (jetzt nicht in voller Sonneneinstrahlung...eben normal im Schatten) verwendbar sein, würds eben ein Dell mit TrueLife werden...solange Asus noch knapp 300 Euro teurer ist....(1500 das 7500er V1S gegenüber den ca. 1100 vom Dell - jeweils inkl. MwSt, wobei die ja noch abgezogen werden würde).

achja, immer diese komplizierten Entscheidungen...

Hab selbst das Vostro 1500 und kann es nur empfehlen. Das spiegeln ist nicht so schlimm aber natürlich sind nicht spiegelnde Displays besser. Ich würde aber auf jedenfall das 1650er empfehlen. Interpoliert einfach nur super, hab noch nie so ein gutes Display gesehen. Mit dem 9Cell akku sind locker 4-5 Stunden bei office+w-lan drinnen. Beim Spielen gehts entsprechend runter. Der Preis ist auch heiß ;)

meine Zusammenstellung: (vor 1 1/2 Monaten)

210-18356 V1500 CORE 2 DUO T7500 2.20GHz,800,4M 1
200-50863 V1500 Platinum 1
230-10122 Vostro 1500 15.4 WSXGA+ True Life 1 (1650er)
230-10126 Vostro 1500 Black cover without Camera 1
340-14653 1500 Ship Accessories Eur 1
340-14654 German Documentation Vostro 1500 1
340-14670 Vostro Resource DVD - (Diagnostics & Drivers) 1
370-12914 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2x 1024 MB) 1
400-13608 Hard Drive 160GB Serial ATA (5400RPM) 1
429-12696 Fixed Internal 8X DVD+/-RW Drive 1
450-11466 AC Adapter 90W 1
451-10463 Primary 9-cell 85WHr Li-Ion Battery 1
460-10245 Carry Case Large Nylon Black (L44xW33xH12) 1.4kg 1 (Tasche kostete so 50€)
490-10669 256 MB NVIDIA GeForce 8600M GT 1
506-10029 Dell™ Travel Remote Control 1
530-11700 German Modem Cable and Adapter Internal V.92 Data, Fax, Voice Functions 1
555-11077 European - Dell TrueMobile 355 internal Bluetooth Module 1
555-11086 Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini-PCI Card EUR 1
583-11612 German (QWERTZ) - Internal Keyboard 1
613-10483 Software Drivers Vostro 1500 1
619-11448 German - Vista Business (32Bit OS) 1
630-11626 German Microsoft Works 8.0 (Word Processor, Database) with Recovery CD 1
640-10605 Dell Support 3.4 1
640-10611 German - Adobe Reader 8.1 1
650-11127 German McAfee Security Centre 8.0 - 30 Day Trial Version 1
754-10454 Base Warranty - 1 Year Business Hardware Support - Next Business Day 1
754-10457 4 Year Business Hardware Support - Next Business Day 1
755-10252 No Accidental Damage Support 1
766-10210 ** Vista Business Introduction Online Training (30 Days) 1
767-10018 To access Online Training or free trial, please go to www.learndell.com/euro to register 1
800-11384 Vostro Notebook Order - Germany 1
815-10000 Dell Internet Order. 1
EUR
Zwischensumme 1.043,20
Versand 0,00
MWSt 198,21
Summe total: 1.241,41

solange Asus noch knapp 300 Euro teurer ist....(1500 das 7500er V1S gegenüber den ca. 1100 vom Dell - jeweils inkl. MwSt, wobei die ja noch abgezogen werden würde).

Das Asus ist definitiv teurer, bietet aber eine wesentlich bessere Ausstattung: Mattes Display, eSATA, TPM/AMT (=Centrino Pro), HDMI, drehbare Kamera, Fingerabdruckscanner, Modular Bay (2. Festplatte oder 2.Akku oder einfache Aufrüstung auf HD-DVD/Blu-Ray oder einfach 300g Gewichtsersparnis, also nur noch 2,7kg).

Wenn du auf all diese Dinge getrost verzichten kannst, dann bist du mit dem Vostro gut beraten. Das Asus ist allerdings deutlich flexibler durch seine Ausstattung. Das rechtfertigt den Preis auf jeden Fall, die Frage ist nur, ob du ihn auch bezahlen willst.

zudem noch Tasche und Mouse im Leiferumfang, das macht auch nochmals 50 € aus...

wie maati schon sagte, halt immer die Frage was man braucht bzw. haben will...

hi

ich stehe gerade vor genau der gleichen endscheidung!
und dreh mich im kreis,ich glaub ich kauf gleich beide :freaky:

es ist super akku gegen super display!
und eher schlechts display gegen schlechten akku!

zum haare reißen.

ich weiß beim v1s gibts probleme mit dem 2akku, beim dell beim matten sollen die displays oft irgend so nen graustich haben.

könnt ihr wer einer schreiben ob ihr eure entscheidung bereut habt?

das display ist echt super zum arbeiten auf der uni besonders beim programieren,und schaltun entwickeln.
aber akku braucht man eben auch immer. und da sind dann noch 300€ unterscheid,wobei esata und hdmi ich zurzeit ned brauch aber in an jahr oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben