Dell Vostro 420 C2Q Q9550 Upgrade/Austausch

Hoffmeister

Cadet 3rd Year
Mahlzeit Leute, ich muss mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich will mir eine neue CPU+Board und RAM holen.
Derzeit habe ich einen etwas ausgerüsteten Dell Vostro 420 mit Core 2 Quad Q9550 mit GTX 9800(damals für umme bekommen) und habe nachträglich noch ne 840 SSD und 8GB DDR 2 reingehauen, läuft auch ganz gut für meine Ansprüche (zocke darauf nur Fifa14 und erledige Uni-Kram)

Da nun bald Fifa 15 mit neuer Engine rauskommt würde ich gerne mal aufrüsten (wird so oder so Zeit) und da sganze soll dann auch wieder einige Jahre halten.

Also: -Gehäuse würde ich gerne behalten
-Netzteil weiß ich nicht was für eins drin ist
- betrieben wird das ganze noch auf nem 24" Bildschirm, gerne aber dann mit anderer Graka über HDMI auf dem TV

Nun kommt ihr ins Spiel, welches board,CPU,graka könnt ihr mir empfehlen?
Als Student natürlich so günstig wie möglich/so teuer wie nötig aber auf jeden Fall Intel.
Dachte da an den Xeon 1231v3, zu oversized für mich?

Danke euch!

Wäre es nicht besser Fifa erst mal zu testen bevor du ans aufrüsten gehst?

Xeon 1231v3, Asrock H97 Pro4 (wenn dir die Ausstattung genügt) und 8GB Crucial 1600Mhz. Evtl ein kleiner CPU-Kühler a la Raijintek Themis o.ä.

Alte Teile noch für 70-80€ verkaufen. (geschätzter Wert meinerseits)
Beim Netzteil vllt mal schauen was es für eins ist. Foto machen oder Typ aufschreiben.
Frage ist dann nur, ob die Grafikkarte dann noch mitmacht oder die am Limit läuft und das System ausbremst.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, es geht mir auch nicht um das aufrüsten für das Spiel an sich, sondern ums aufrüsten allgemein.
Ich denke schon das der Rechner das Game noch packt.
Das das Ganze aber eben etwas in die Jahre gekommen ist und ich ohnehin n neuen Arbeitsspeicher brauche, habe ich über legt eben auf ddr3 mit neuem board + CPU umzusteigen

Aufrüsten kannste ja....nur deine jetztige Graka ist der knackpunkt für das Game...bissel schwach bei HD Auflösung
ich hatte in etwa die gleiche zusammenstellung(q9550/Hd 5870/8GBRam)...das aufrüsten der Graka von Hd5870 zu HD7970 /R9 280x)hat doch mächtig was gebracht.
Die minimum Fps beim Q9550 liegen in etwa bei 55 Fps.....shit,läuft flüssig genug.Wenn Mantle da ist..sowieso.

Allerdings für die Zukunft macht es Sinn den Prozi und so auszutauschen, der Xeon ist da eine gute Wahl,zumal er nicht nur in Spielen mehr bringt,sondern auch bei vielen anderen Anwendungen.Was denke ich bei dir Sinn macht,falls du doch mal mehr dran arbeiten mußt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den Dell Rechner als Ganzes verkaufen, das gibt oft noch gute Beträge weils halt ne Marke ist (evtl 200 Euro würd ich mal schätzen). Von dem Geld kriegste dann ein besseres Gehäuse, das auch wirklich kompatibel mit neuerer Hardware ist. Mein XPS 420 damals war echt mühsam in dieser Hinsicht, das Mobo war zum Beispiel auf der 'falschen' Seite...

würd ich mir persönlich nicht mehr antun.

PS hab meinen defekten XPS 420 noch für 100 Euro verticken können...

Für den Q9550 bekommste ungefähr 90€ bei Ebay, 8GB ram..ca 60€...graka...naja 40 vielleicht

Naja ich schätze das eher wie Spillunke, da wirds nichts mehr für geben.
Kann ich irgendwie nachvollziehen ob da n neues Board in das Gehäuse passt?
Bin da nicht so der Experte :/
Und finde das Gehäuse auch gar nicht so hässlich :D

Was erhoffst du dir durch das aufrüsten? Fifa 15 wird vermutlich gut laufen. Für 90 % der anwendungen reicht der PC noch.
Aufrüsten kannst du immer noch.

Kannst mal ausmessen wie groß das Board ist bzw wie weit die 4 äußeren Schrauben auseinander sind. ATX oder uATX wird es aber sicherlich sein.

Okay, dann Messe ich mal, danke.

Also lieber erstmal ne graka holen?
Die kann ich dann auch beliebig auf neu neuen Board nutzen ,wenn ich später was anderes hole, richtig?

Welche graka ist da zu bevorzugen?

Wenns Netzteil passt von der Leistung her.....R9 280 oder R9 280x....das reicht.

Sie meine Signatur, neue GPU und gut ist ;) kann aktuell soweit alles zocken.

Muss nochmal hier Nachfragen, habe nun vor mir erstmal nur ne Radeon r9 290 zu holen.
Und später dann Mainboard und CPU noch zu tauschen, nachdem ich meine neue Wohnung eigerichtet habe etc.

Nun habe ich dieses Board (http://www.findlaptopdriver.com/motherboard-g45a01-specs/) in meinem Vostro420 und auf dem Netzteil Typenschild steht 350W.

Jetzt habe ich gelesen dass die stärkeren GPUs zusätzlichen Stromanschluss brauchen, kann ich die oben genannte GPU in meinem Rechner verbauen?
Woran kann ich das erkennen?

VIelen Dank!

Zurück
Oben