Dell Vostro, Werkseinstellungen (aber wie)

Tharful

Lieutenant
Nabend! =)

Hab seit kurzem das Dell Vostro 3550 mit dem i3, 4gb Ram und der 320er Platte.
Habs jetzt schon geschafft mir im Uninetzwerk irgendwas einzufangen, jedenfalls ging garnix mehr. Habs dann geschafft von CD zu booten und mit der beigelegten Win7-Repair-CD Win7 neu aufzusetzen.

Meine Frage nu, wie kann ich nu mit diesem "nacktem" Win7 die Werkseinstellungen wiederherstellen?
Hab jetzt diese "Recovery" Partition (war vorher nicht sichtbar), wo auch noch diese "factory.wim" drin ist. Denke mal das ist das Image für die Werkseinstellung, oder?

Brauch ich da ein Programm von Dell, oder geht das so irgendwie?
Find auf der Dellpage keine brauchbaren Infos... oder ich stell mich nur zu doof an.

Vielen dank schon mal im Vorraus,
schönen Abend noch.

MFG
Tharful

Notfalls installiere halt neu, Treiber liegen ja sogar auf CD bei.
Den Backup Manager, die Brennsuite (sofern du sie haben willst) und PowerDVD kannst du von der Dell-HP laden.
Nur Office 2010 Starter ginge dadurch verloren...

Hab ich auch gemacht, da ich ne Intel SSD wohl in das gleiche Notebook verbaut habe.
Dann bist du auch die Recovery-Partition los, sofern du sie los sein möchtest.

Ansonsten probier halt mal den Dell-Support.

Ja, Wondows läuft soweit auch wieder, nur werden mir im Gerätemanager noch inaktive udn unbekannte Geräte angezeigt. Hab aber alles von der Beigelegten TreiberCD installiert. Und selbst findet Windows auch nix... und hätte halt gerne diese Dellprogramme wieder drauf. Also zb. diese Supportcenter usw... k.a. wie das genau hieß...
Hatte gehofft ich kann irgendwie den Werkszustand wieder herstellen.
Mim Support hab ich schlechte Erfahrungen. Also jetzt allgemein, nicht Dell. Da gibts immer nur Standartmails die n Affe mit Kopieren/einfügen raushaut. Oder ists bei Dell anders?

Naja ich wühl mich noch mal durch die Seiten bei Dell... aber danke schon mal für die schnelle Antwort. CB is echt der Beste Support =)
Ergänzung ()

Na, muss wohl wirklich mal den Support bemühen... bekomme diese Geräte einfach nicht installiert/zum laufen.

Im Gerätemanager "Andere Geräte"
- SM-Bus-Controller
- Unbekanntes Gerät
- Unbekanntes Gerät

Und die FN-Taste bzw dann halt deren Funktionen auf den F Tasten UND die 3 Tasten oben rechts unterm Bildschrim funzen auch nicht =(

Oh mei, ich hab aber auch immer n Glück. Am besten nur noch Wlanstick, und kein öffentliches Netzwerk.
Ergänzung ()

Und der USB 3.0 Port is auch irgendwie tot =(

Man ey...

Du hast wohl nicht die Recovery-CD genommen, sondern die Windows-CD...
Evtl hast du die Werkseinstellungen damit vermasselt...

Mal alle Treiber durchprobiert?
Auf der CD sind nur ein paar mit einem Haken versehen, du brauchst aber auch noch die meisten ohne Haken...

Webcam
Cardreader
Intel Wireless Display
Audio
Fingerprint-Reader
Bluetooth
Grafikkartentreiber
WLAN
Sound
Netzwerk
USB3.0
Chipsatz
sind jetzt die, die mir spontan einfallen...

Ansonsten schau mal hier:
http://support.euro.dell.com/support/downloads/index.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
bzw.

EDITh sagt:

http://support.euro.dell.com/suppor...temID=VOS_N_3550&os=W764&osl=ge&catid=&impid=

Hier einfach alle installieren, die zur Verfügung stehen MIT AUßNAHME VON:
Kommunikation (die brauchst du wohl alle NICHT)
Chipsatz (TurboBoost, bei i3 nicht möglich)
CD (Firmwareupdates, braucht man normalerweise nicht)
BIOS (dürfte aktuell sein, zudem spielt man damit nicht rum, wenns nicht sein muss)
Anwendungen (Dell Mobile Manager, du hast wohl kein UMTS-Modul)

Bei Netzwerk nur jeweils einen für Bluetooth und WLAN und den Realtek fürs Netzwerk.
Ob du den Dell oder den Intel nimmst, ist Jacke wie Hose.

Danach sollten alle Ausrufezeichen verschwunden sein...

Aber wie bereits erwähnt, bis auf die von mir oben genannten Programme befinden sich alle auf der Treiber-CD...

Ob Dell beim Support besser ist, kann ich nicht sagen, hab ihn bisher nicht benötigt...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gar keine "Recovery CD" dabei.

Insgesammt 5

-Resource Media
-Application Fingerprint Software (konnte ich installieren, verlangt aber immer das ich das Lesegerät anschließen soll)
- Worry free Security
- Webcam Gedöns
- und zu guter letzt die "Operatin System"

Mit der hab ich dann Win neu drauf gemacht.

Werd dann nochmal die TreiberCD durchforsten...

Beim Support komme ich grad nicht weiter, weil der meinen ServiceTag nicht nehmen will :(

Jepp, das wollte er bei mir auch net...
Hab ja drauf verlinkt ;)

HAb nu alles durchinstalliert... leider immer noch die 3 Geräte mit Ausrufezeichen, wird wohl eins davon dieser Fingerprintreader sein, wo das Programm zur Konfiguration sagt ich möge ihn doch bitte anschließen *seufz*

Ich weiß nich weiter... hoffe erwische morgen einem im Chat von Dell. Ohne dieses Dellsupporttool muss ich den aber auch erstmal finden...

Haste die Systemsoftware, den ST Microelectonics, beide Grafikkarten, USB3.0?
Was funzt evtl nicht? Displayanzeige (beim benutzen der Fn-Taste), Bluetooth, die 3 Tasten über der Tastatur, der CardReader oder der Fingerprintreader, die Webcam?

Oh man, soviel zum Support.
Zur Wartezeit von 20 min. will ich mal nix sagen. Kann ja viel losgewesen sein und die Abteilung knapp besetzt.

Allerdings gabs ne Sprach-Barriere. Der gute Herr hat nur aus nem mix aus Englisch und Deutsch/indisch gesprochen.
Erst meinte er die ganze Zeit, ich müsste ja eine Recovery-CD haben, dann war er nach nachfragen der Meinung, das meine "Operation System CD" zur Widerinstallation von Win7 diese Recovery CD sein.
Schlussendlich hat er nur noch die Lösung Parat gehabt, ich solle ein BiosUpdate machen...
Was mir nicht einleuchtet, da vorher ja auch alles ging und Hardwaretechnisch garnix geändert wurde...
Also nix bei rumgekommen.

Was bei mir nicht läuft:
Anzeuge der Fn auf dem Bildschirm (unsicher obs vorher so war)
Fingerprintreader. Software lies sich isntallieren, aber wenn ich sie konfigurieren will, sagt er mir immer, ich solle doch bitte den Reader anschließen...
Achja grad vergessen, die 3 Tasten über der Tastatur. Bzw die erste mit den Zahnräder funzt, öffnet sich dieses Fenster dann, die anderen 2 blinken nur auf aber nix tut sich.
Im Gerätemanager habe ich weiterhin (nach Biosupdate wie geraten) den Sm-Bus-Controller und 2 unbekannte Geräte under "andere Geräte".

Ich weiß nicht weiter... müsste ich denn nu eigentlich auch noch ne CD haben, wo was von REcovery vorne drauf steht, oder is das die Win CD? Und wenn das die is, wie stelle ich denn damit die Werkseinstellungen wieder her? Kann nur auswählen ob ich komplett neu, oder mit vorhandenen Daten installieren will
Ergänzung ()

So, hab den "Bus-Controller" installiert bekommen. Bleiben noch 2. Davon is ja zumindest 1 dieser blöde Fingerprintreader.

Support is "aus technischen Problemen" nu auch nich mehr erreichbar...

Wie einfach doch alles wäre, wenn ich einfach ne Wekrseinstellung machen könnte....

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir lag ne Reinstallations-DVD bei.
Schätze mal, dass man mit dieser und der vorhandenen Recovery-Partition das System wieder in den Ursprungszustand versetzen hätte können.

Ob das noch geht, wenn du diese Partiton gelöscht hast, müsstest du ausprobieren...

Hast du denn alles installiert, was ich dir oben geschrieben habe?
Die zweite Taste funzt, wenn du das "Dell Support Center" installierst, diese ist mit diesem belegt.
Die dritte Taste kannst du frei belegen, je nach Wunsch, diese wird wohl funktioneren, wenn die Fn-Taste wieder sichtbare Änderungen hervorruft.
Denke mal, dass das das Dell "Quickset" unter "Anwendungen" oder eben die "System Software" unter "Systemdienstprogramme" war...

Den Fingerprint-Treiber findest du wie beschrieben unter "Sicherheit".
Klar, das die Software nichts mit anfangen kann, wenn der Treiber fehlt...

Sooooo,
man... habe schon Kopfweh von dem Misst.
Update:
FN Tasten funzen, habe im Bios die einmal aus und wieder angestellt.
Die "Systemsoftware" habe ich nun bestimmt 10 mal installiert. Was da wirklich bei passiert, bzw was da genau installiert wird finde ich aber nich raus. Irgendwie ändert sich nichts. Kommt kein Programm hinzu oder so.

Also so eine DVD habe ich wirklich nicht. Hab auch noch mal den Karton durchsucht. Muss wohl noch mal bei DELL anrufen und fragen ob die mir was nachschicken...

Die Partition habe ich ja noch, habe die auch nicht angerührt. Bevor ich Win7 nicht neu installiert hatte, war diese nichtmal sichtbar. Also denke ich mal, wenn ich die DVD bekomme, kann ich auch die Werkseinstellungen wieder hinbekommen.

Ich versuchs jetzt noch mal mit den Treibern für den Fingerprintleser...

Supastar, bzw. CB-User:
Ihr seid echt klasse. Egal was war, mit euch geht alles schneller und besser als mit jedem x-beliebigen Support. Einfach klasse. Mal wieder 10000Dank

Hallo Tharful,

habe exakt das gleiche Problem wie du damals.
Ich möchte mein System mithilfe der Recovery-Partition in den Auslieferzustand zurücksetzen, finde aber keine Möglichkeit dazu. Die mitgelieferte Reinstallation DVD "Operating System" enthält nur das nackte Windows 7.
Es muß doch eine Möglichkeit geben den Inhalt der Recovery DVD zu verwenden, dafür ist sie ja schließlich da.

Wie hast du es dann damals gelöst? Oder hast du die Windowsinstallation manuell eingerichtet?

Grüße
Didi

Zurück
Oben