Fritz!Box 7530 auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Jane_Marple

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe hier eine Fritz!Box 7530, die ich nach Umzug und Anbieterwechsel verkaufen will. Leider habe ich vor dem Abstöpseln in der alten Wohnung vergessen, sie auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Meine Idee, sie dafür nun einerseits am TelekomRouter (Speedport 4) und andererseits am Notebook anzuschließen, funktioniert nicht und außerdem blinkt jetzt der Speesdport ständig.

Wie setze ich die Fritz!Box zurück? Idealerweise über die Benutzeroberfläche der Box selbst, sodass ich auch kontrollieren kann, ob das funktioniert hat?

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich im vorAUS:

Zuletzt bearbeitet:
Warum wills Du denn den Speedport mit ins Spiel bringen? Verbinde einen PC direkt und nur mit der FRITZ!Box und setze sie zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, Jane_Marple, Nero FX und eine weitere Person
an laptop (per lan) anschließen geht nicht? das muss gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und Jane_Marple
Eigentlich bräuchte sie nur Strom, dann sollte eine Verbindung per LAN oder WLAN möglich sein.
Alles andere braucht sie ja nicht, verbinden am Telekom Router ist nicht nötig und wird wegen der verschiedenen Netze so direkt wohl nicht klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jane_Marple und Nero FX
LAN-Kabel in Buchse LAN 1 der Fritzbox, das andere Ende in den Laptop. Dann im Browser http://fritz.box/ aufrufen, Anmelden und dann kannst du die Fritzbox zurücksetzen. Wie schon gesagt wurde, der Speedport hat damit nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jane_Marple und Trefoil80
LAN-Kabel in Buchse LAN 1 der Fritzbox, das andere Ende in den Laptop.

Danke, soweit klar. Aber damit bekomme ich keinen Zugang.

Muss ich die Fritzbox auch mit dem Router verbinden, und wenn ja, wie?

Fujiyama schrieb:
Eigentlich bräuchte sie nur Strom, dann sollte eine Verbindung per LAN oder WLAN möglich sein.

Das funktioniert leider nicht.

Schalte während dessen mal WLAN am Laptop aus oder den Speedport.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, MGFirewater und Jane_Marple
Wie genau versuchst du den auf die FritzBox zuzugreifen? Vlt mal alle Schritte beschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jane_Marple und fremder1970
Jane_Marple schrieb:
Muss ich die Fritzbox auch mit dem Router verbinden, und wenn ja, wie?
Die Fritzbox ist ein Router. Mit dem Speedport (auch ein Router) muss sie nicht verbunden sein.
Was erscheint denn, wenn du versuchst, die Benutzeroberfläche der Fritzbox aufzurufen?
(Die Fritzbox muss an sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jane_Marple
nein. musst du nicht.
weil der dhcp in der box funktioniert auch ohne internet. weil der ja für das lan zuständig is, und ned für das wan.

und ob du eine ip vom dhcp gekriegt hast, siehst mit "ipconfig /all" in der admin cmd.
und wenn ned, kann man mit .../release, .../renew eine neuzuteilung veranlassen.

so der dhcp überhaupt rennt.

ich würde mal ins handbuch schauen. weil meist gibts eine reset methode an der box.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jane_Marple und BFF
Hast du ein normales Telefon zu Hand? Wenn ja, schließe es an und wähle folgende Nummer:

#991*15901590*

Der Speedport wird einen anderen IP Bereich haben 192.168.2.1, somit kommst du nicht in den Bereich der Fritzbox 192.168.178.1. Die Fritzbox über LAN 1 mit dem Laptop verbinden und Wlan deaktivieren, sollte auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, DevD2016, Orcon und 2 andere
Fritzbox einschalten, per Lan-Kabel an das Laptop anschliessen, Laptop starten.... wenn 192.168.178.1 resp. fritz.box nicht geht >

Notfall-IP-Adresse 169.254.1.1

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Jane_Marple
dx1 schrieb:
Schalte während dessen mal WLAN am Laptop aus oder den Speedport.

Das hat geholfen. Ich habe das WLAN an der Box aus- und wieder eingeschaltet und konnte auf die Benutzeroberfläche zugreifen.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und dx1
Zurück
Oben