Dell XPS 13 (2017) + Dell Dock WD 15 - USB Type C Adapter / Verlängerung?

fream

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Dell XPS 13 (2017) und die passende Dell Dockingstation WD 15 (130W) im Einsatz.

Da mir das standardmäßige USB Type C Kabel, welches an der Dell Dock WD 15 fest verbunden ist zu kurz für meinen Anwendungszweck erscheint, suche ich nach einer Verlängerungsoption. Dafür benötige ich entweder ein USB Type C Adapter von Männlich auf Weiblich um es mit einem längeren USB Type C Kabel zu verbinden oder von Grund auf ein längeres USB Type C Kabel (2m), welches einen weiblichen Ausgang hat, worüber ich das standardmäßige USB Type C Kabel der Dell Dock WD 15 verbinden kann.

Meine google Recheche danach war bis jetzt leider erfolglos. Nach Telefonat mit der Technikhotline von Dell wurde mir mitgeteilt, dass es unter Umständen solche Adapter geben würde. Wo diese allerdings zu finden sind konnte man mir auf offizellen Weg nicht sagen, da Dell solche Kabel oder Adapter nicht anbietet.

Folgedes USB Type C Kabel habe ich mir über Amazon bestellt und nun zu Hause liegen:

StarTech. com tblt3 mm2m – Thunderbolt 3 A USB-C-Kabel (2 m, 40 GBPS) schwarz



Ich bin momentan ratlos wo ich solche Adapter / Verlängerungen finden kann und ob ich letztendlich auch damit meine Gerätschaften reibungslos mit dem Dell XPS 13, der Dell Dock WD 15 verwenden kann.

(An der Dell Dock WD 15 befindet sich folgendes: Full HD beamer (über hdmi), Full HD Monitor (über Display Port), Router (über Ethernet), Mouse & keyboard (über USB 2.0), externe HDD (über USB 3.0), externe Soundkarte (über USB 2.0).


Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten :)

MFG, fream


PS: Das USB Type C Kabel, welches an der Dell Dock WD 15 angeschlossen ist, ist leider nicht austauschbar. Ich habe dies bereits mit dem Dell Support überprüft. Schraubt man die Klappe ab, verbirgt sich ein Dell eigener universeller Anschluss. Für diesen universellen Anschluss bietet Dell auch keine Adapter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, eine USB Typ C Verlängerung ist ja nicht so schwer zu finden.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...g&sprefix=usb+c+ver,aps,NaN&crid=R8UYXXWZHL1Y

Ich würde davon aber Abstand nehmen. Es hat schon seinen Grund, warum das Kabel so lang ist, wie es ist. Die übertragende Bandbreite ist immens. Und jede Verlängerung mit ihrer dann noch oben drauf kommenden zusätzlichen Stecker / Kupplungverbindung lässt uU die mögliche Bandbreite merklich kleiner werden.

2 Meter bei der Latte an Geräten, die Du da anschließen willst. Probiere es aus. Vielleicht klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben