Test Dell XPS 13 im Test: Mit Kohlefaser und Gorilla-Glas

Zuletzt bearbeitet:
@Pana

ich kann nur unterschreiben was du sagst. Lass die Kinder und Zweitsemestler trollen :)

Firmen und IT'ler setzen nicht umsonst seit Jahren auf Thinkpad Notebooks. Lenovo war damals schon Auftragsfertiger von IBM. Lenovo hat dann zum Schluß die Sparte übernommen.

Alle Thinkpad Modelle (außer Consumer Modelle wie x121 und so ein mist) welche zur Stammbelegschaft der Thinkpad Modellreihen gehören, sind robuste Maschinen!
Das ist auch kein Plastik sondern ein Magnesium Gehäuse. Die Teile sind einfach schlicht und ergonomisch - einfach zum angenehmen arbeiten konstruiert. Wieso wohl hat Lenovo sich niemals dran getraut eine T-Serie mit einer anderen Tastatur auszuliefern? Ja - weil diese einfach bewährt sind und jemand der 20 Std streß pro Tag hat, will sich wirklich nicht mehr mit irgend einem Design scheiß vergnügen den sein Sohn höchstens "cool" findet.

Es werden einfach Bedürfnisse geschaffen die keiner brauch! Siehe spiegelnde Displays.

Die Macbook Tastatur ist ja nett gewesen als sie damals neu rauskam. Einige App Entwickler die ich kenne kaufen sich sogar die englische Version des Notebooks damit sie die eckigen und geschweiften Klammern auf der Macbook Tastatur haben, da diese auf der deutschen, einfach fehlen -> fail!

Thinkpads der Business Serien sind einfach seit jahren bewehrte Arbeitsmaschinen da kann jeder sagen was er will.

Man muss ganz klar Business und Consumer Markt differenzieren!

PS.
In unserer Firma gibts übrigens auch nur Lenovo T4xx, X3xx oder X2xx.
Wir hatten mal was mit LG probiert aber naja ...*lach*

Zuletzt bearbeitet:
Das T520 besteht aus Kunststoff. Kein Metall.

Und natürlich sind dies verschiedene Klassen. Innerhalb der Business-Klasse herrschen andere Anforderungen. Aus gutem Grund wollte ich ein Elitebook, ein Precision oder ein W520.

Aber das Design der Thinkpanzer ist echt überholt, speziell die T/W520er sind grottenhässlich... Auch andere Hersteller schaffen es ihre Marken zu pflegen und gehen design-technisch dennoch mit der Zeit.

Das ist super subjektiv. Ich finde die Thinkapd der T serie immer noch sehr schön, weil die einfach dünner sind als bspw. die prec. von dell mit fast gleicher leistung. Das Design der Notebooks ist zeitlos aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Ich führ den Schwanzvergleich auch mal fort, nachdem ich von meinem 6 Monate alten und ~2000 Euro teuren Dell E6420 (i-5 und kein UMTS, ansonsten Vollausstattung inkl. 3-Jahre Vor-Ort-Service) auf meinen 1200 teuren Studenten-x220 (kein UMTS und "nur" 128GB SSD, ansonsten Vollausstattung inkl. 3-Jahre Vor-Ort-Service) gewechselt habe

Vorteile des x220:
- Trotz deutlich geringerer Auflösung: Display, Display und nochmal Display! Ich kann gar nicht genug betonen, wie schlecht die Blickwinkel beim Dell sind und wie toll beim x220
- 1kg leichter bei gleicher Prozessor- und Akkuleistung (1,5kg vs. 2,5kg, selbst auf die Waage gestellt. Das macht beim täglichen Transport im Rucksack, zum Meeting, ins Wohnzimmer, zum Nachbarn,... einen riesigen Unterschied)
- USB3 (wenigstens beim i7) integriert statt ausschließlich über Wechselschacht
- Displayport direkt am Gerät (statt hdmi mit max. 1920x1080)
- 6-9Std Akkulaufzeit mit 6-Zellen-Akku (statt 4-6 beim Dell)
- Nochmal bessere Tastatur als das Dell, deutlich besserer Trackpoint
- Wird weniger warm trotz geringerer Größe, Lüfter geht seltener an, und über Zusatztools bessere Kontrolle über Lüfter
- deutlich robuster (z.B. Scharniere, Lackierung, "Knarzresistenz")
- Komponenten sind leicht zu wechseln und sogar ausdrücklich dafür vorgesehen
- Kontextmenü-Taste
- Mal eben fast 1000 Euro billiger dank Studentenrabatt (aber auch ohne Rabatt ~300-500 Euro billiger)

Vorteile des E6420
- Durch Wechselschacht flexibler (z.B. Zweitakku, DVD-Brenner)
- deutlich höhere Display-Auflösung
- Etwas schnellerer SD-Kartenleser
- Vom Touchpad getrennte Maustasten, die auch nicht bis zur Gehäusekante ragen (Gott, wer hat sich das bei Lenovo bloß ausgedacht)
- Flexibler, was Festplatten angeht (ins x220 kriegt man eine Platte mit Standardhöhe reingequetscht, aber sie wieder rauszukriegen ist eine echte Herausforderung)
- Display ist marginal heller (aber das des x220 reicht trotzdem gerade noch für Sonnenschein)
- Dockingstationen werden mit Netzteil geliefert und haben die vielfältigeren Anschlüsse

Touchpad und Dockingstationen-Markt ärgern mich beim x220, ansonsten habe ich den Wechsel noch keine Minute bereut.

So, nun wieder happy Trolling - aber erwartet bitte nicht, dass ich mich anschließe.

die sollten statt Gorillaglas einfach alles Matt machen, statt alles glänzend. Das würde auch cool aussehen.

superkato schrieb:
Die Macbook Tastatur ist ja nett gewesen als sie damals neu rauskam. Einige App Entwickler die ich kenne kaufen sich sogar die englische Version des Notebooks damit sie die eckigen und geschweiften Klammern auf der Macbook Tastatur haben, da diese auf der deutschen, einfach fehlen -> fail!

Huh???

Natürlich hat die deutsche MBP tastatur eckige und geschweifte klammern, nur sind die nicht auf die tasten aufgedruckt. Wenn du mal kurz googlen würdest, hättest du das auch selber rausfinden können.
Alt+5 = [
Alt+6 = ]
Alt+8 = {
Alt+9 = }

Programmierer benutzen im allgemeinen lieber eine englische tastatur (egal ob mac oder pc) weil das layout deutlich coding freundlicher ist...

P_Bateman schrieb:
...klar in betrieben fabriken oder leute auf baustellen können solche plastik geräte gebrauchen...

MDMMA schrieb:
Das T520 besteht aus Kunststoff. Kein Metall.

Bullshit. Die ThinkPads bestehen aus einem Edelstahl- bzw. Titan-Magnesium-Verbundwerkstoff.
P_Bateman schrieb:
wie hässlich sehen diese lenovo geräte aus bitte hahaha total 90's mässig fehlt noch einer dieser riesen handy klötze ;) klar in betrieben fabriken oder leute auf baustellen können solche plastik geräte gebrauchen hier geht es aber um design laptops wo die äußere erscheinung spass machen soll sowie die inneren werte mit schneller cpu und so weiter.

ddieses neue von samsung sieht sehr gut aus :)

MDMMA schrieb:
Ach, so ein Elitebook sieht nicht nur gut aus, es ist auch top-notch. Ein Thinkpad ist auch top-notch, sieht aber... Naja, man sieht im sein Alter an (und die Unfähigkeit der Geschäftsleitung, den Designern mal freie Hand zu lassen...)
Diese "Unfähigkeit" sorgt dafür, dass Enterprise Kunden wenigstens ein beständiges, gutes Modell ordern können. Form follows Function - bei Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Früher gabs mal Subnotebooks mit 12".
Ein X61 mit C2D, SXGA+ Mod ist ein Traum.

Jetzt sind Ultrabooks auf dem Markt. :(

edit:
Also für mich gibts kein schöneres Design als das Thinkpad design.
Ich kann diesen Hype um alles abgerundete nicht verstehen. Und dann noch spiegelndes Display. 768 Pixel sind einfach schlecht.
Einzig das Gehäuse scheint überzeugen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpads sind nicht mehr dasselbe seit von Lenovo übernommen. Wirste aber noch selbst draufkommen
So? Ich habe zwei ThinkPads hier im Vergleich liegen (IBM R50e und Lenovo L520) und das L520 ist besser was das Gehäuse angeht. Du kannst dir ja mal zwei Videos zu diesem Thema ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=RTlT5SO8ERY
http://www.youtube.com/watch?v=VgGJ3gGVGsQ

@Darksim,
T-Serie kein Premium-Notebook? Troll doch bitte woanders. Schon bei der Materialwahl her ist es kein "Plastikbomber" sondern überaus hochwertig durch die Verwendung von Magnesium als Roll-Cage und mit Carbon/Glassfaser verstärktem Kunstoff. Dazu kommt noch die Gummierung auf dem Deckel, die ThinkPads zusätzlich griffiger macht. Bei einigen besonders leichten Modellen (wie dem genannten T410s oder bei X Modellen wie dem X220 und dem X1) ist der Boden selbst auch aus Magnesium.

Denen geht es nicht um Fakten, sondern nur um's Geschwätz. Warum auch immer. Guck Dir an, wie sehr er sich selbst widerspricht:

Mal ist das ThinkPad aus billigstem Plastik, dann ist es wieder so robust, dass man es nur auf Baustellen sinnvoll einsetzen kann.

Was will man da diskutieren? Sollen sich die Kinder halt ihre 1366er-Spiegelkisten mit Klappertasten kaufen, wenn sie es hübsch finden *Achselzuck*

Zuletzt bearbeitet:
schöner kleiner test zu einem durchweg schönen gerät, jedoch würde das gerät für mich durchfallen

spiegelndes Display - schonmal mist !
der preis - P/L finde ich nicht so

über den fehlenden ethernet port kann man heut zu tage bei einem lap top weg sehen
ebenso analogen display ausgang, die kommen doch eig. nur noch bei älteren beamern zum einsatz

Was Lenovo angeht: die können entweder potthässliche Thinkpads bauen (zum kotzen dieses anti-design) oder billigschrott... Mein Gott was ist deren Ultrabook mies! Displaydeckel aus gummi... Wenn du das Display links anhebst, dann ists dort schon 3cm in der Luft während es ab der Mitte noch an Gehäuse anliegt. Auch das Gehäuse Null Stabilität.

Und wenb es um Robust Business-Notebooks geht, dann sind mMn die HP Elitebooks top. Die sind quasi gleich robust, sehen aber wenigstens nicht aus wie hingekotzt. gut, die Tastatur soll nur einen viertelliter Wasser aufnehmen, nicht mehr als einen halben. Dafür darf ich bei meinem Kumpel regelmäßig Geschichten anhören was an seinem Thinkpad (fragt mich nicht was für eines, eines von den teureren) wieder mal spinnt. Zum Beispiel dass er in einem Jahr zwei defekte Akkus hatte? Dreimal lockeres Scharnier? Klappernde Kunststoffteile? Die tolle Magnesium-Stahlkonstruktion ist ja zum Glück unter einer dicken Schicht Plastik versteckt. materialanmutung wie ein altes koreanisches Auto am Armeturenbrett.

Ich jedenfalls kann aufgrund meiner Erfahrung den hype um die Thinkpads nicht nachvollziehen.

mfg

HP Elitebook:

- Deckelarretierung schließt nach zwei Tagen nicht mehr.
- Displaydeckel wippt im Zug extrem.
- Monitor (non-premium) zeigt Banding ohne Ende.
- Status LED blenden nachts.

Alle getestet, alles Müll.

Huh???

Natürlich hat die deutsche MBP tastatur eckige und geschweifte klammern, nur sind die nicht auf die tasten aufgedruckt. Wenn du mal kurz googlen würdest, hättest du das auch selber rausfinden können.
Alt+5 = [
Alt+6 = ]
Alt+8 = {
Alt+9 = }

Programmierer benutzen im allgemeinen lieber eine englische tastatur (egal ob mac oder pc) weil das layout deutlich coding freundlicher ist...

ist schon bissl arrogant von dir zu denken das ich das nicht weiß oder?
Ich meine ja, es ist total schwachsinnig das die symbole für die tasten nicht aufgedruckt wurden! gerade für das engineering volk deutschland :D

@KainerM
Ich kann dir ebensogut eine HP Story auftischen, die so endete, dass ich nur 85% des Kaufpreises rückerstattet bekommen habe nach einem 2 jährigen kampf um ein funktionsfähiges Elitebook.
NIE WIEDER HP!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Ultrabooks sind imho reine Geldverschwendung. Man bekommt mehr für weniger.
Technisch gesehen ist mein Laptop auf Augenhöhe (mindestens) und der hat "nur" 600 gekostet!
Alles, was er nicht hat ist das Design (auf welches ich pfeifen kann, jetzt mal wirklich <_<) und ne SSD. Selbst wenn ich ne 250 GB SSD nachrüste bin ich immernoch unter dem Preis!
Ich find die Dinger absolut unattraktiv, aber gibt sicher genug Leute, die sich die Teile kaufen, weil sies können! ;)

@alle Thinkpad-Kenner
Ist von Lenovo schon etwas angekündigt, wann die T-Serie ein Update bekommt bzw gab es schon ein Update? Soweit ich weiß gibt's noch kein USB3 bzw wenn, dann maximal einen Anschluss. Falls jemand da Infos hat wäre super. :)

Apple braucht sich nicht mal um Kunden zu bemühen, die werden von anderen Firmen zu Apple getrieben.
Dieser Ultrabook Quatsch ist bestenfalls als Nachfolger für Netbooks zu betrachten.
Für richtige Arbeitsgeräte greift man besser zum Mac. Sicherer, problemloser und hübscher.

Zumindest sollte man die Auswahl zwischen glossy und non glossy haben.

Ist von Lenovo schon etwas angekündigt, wann die T-Serie ein Update bekommt bzw gab es schon ein Update? Soweit ich weiß gibt's noch kein USB3 bzw wenn, dann maximal einen Anschluss. Falls jemand da Infos hat wäre super.
Die Ankündigung steht noch aus bzw. sollte in den nächsten zwei Monaten erfolgen. USB 3.0 werden die neuen ThinkPads aber auf jeden Fall alle bieten bzw. es soll dann auch neue Dockings mit USB 3.0 geben. :)

Zurück
Oben