Ich führ den Schwanzvergleich auch mal fort, nachdem ich von meinem 6 Monate alten und ~2000 Euro teuren Dell E6420 (i-5 und kein UMTS, ansonsten Vollausstattung inkl. 3-Jahre Vor-Ort-Service) auf meinen 1200 teuren Studenten-x220 (kein UMTS und "nur" 128GB SSD, ansonsten Vollausstattung inkl. 3-Jahre Vor-Ort-Service) gewechselt habe
Vorteile des x220:
- Trotz deutlich geringerer Auflösung: Display, Display und nochmal Display! Ich kann gar nicht genug betonen, wie schlecht die Blickwinkel beim Dell sind und wie toll beim x220
- 1kg leichter bei gleicher Prozessor- und Akkuleistung (1,5kg vs. 2,5kg, selbst auf die Waage gestellt. Das macht beim täglichen Transport im Rucksack, zum Meeting, ins Wohnzimmer, zum Nachbarn,... einen riesigen Unterschied)
- USB3 (wenigstens beim i7) integriert statt ausschließlich über Wechselschacht
- Displayport direkt am Gerät (statt hdmi mit max. 1920x1080)
- 6-9Std Akkulaufzeit mit 6-Zellen-Akku (statt 4-6 beim Dell)
- Nochmal bessere Tastatur als das Dell, deutlich besserer Trackpoint
- Wird weniger warm trotz geringerer Größe, Lüfter geht seltener an, und über Zusatztools bessere Kontrolle über Lüfter
- deutlich robuster (z.B. Scharniere, Lackierung, "Knarzresistenz")
- Komponenten sind leicht zu wechseln und sogar ausdrücklich dafür vorgesehen
- Kontextmenü-Taste
- Mal eben fast 1000 Euro billiger dank Studentenrabatt (aber auch ohne Rabatt ~300-500 Euro billiger)
Vorteile des E6420
- Durch Wechselschacht flexibler (z.B. Zweitakku, DVD-Brenner)
- deutlich höhere Display-Auflösung
- Etwas schnellerer SD-Kartenleser
- Vom Touchpad getrennte Maustasten, die auch nicht bis zur Gehäusekante ragen (Gott, wer hat sich das bei Lenovo bloß ausgedacht)
- Flexibler, was Festplatten angeht (ins x220 kriegt man eine Platte mit Standardhöhe reingequetscht, aber sie wieder rauszukriegen ist eine echte Herausforderung)
- Display ist marginal heller (aber das des x220 reicht trotzdem gerade noch für Sonnenschein)
- Dockingstationen werden mit Netzteil geliefert und haben die vielfältigeren Anschlüsse
Touchpad und Dockingstationen-Markt ärgern mich beim x220, ansonsten habe ich den Wechsel noch keine Minute bereut.
So, nun wieder happy Trolling - aber erwartet bitte nicht, dass ich mich anschließe.