Dell XPS 13 Netzwerkkarte auswechseln

Leeki

Ensign
Hi ,

Ich besitze das XPS 13 2016 9350-4877 und bin nicht ganz zufrieden mit dem Wlan Empfang . In der Schule zum Beispiel habe ich an manchen Stellen , wo andere Notebooks oder Handys mittleren bis guten Wlan Empfang haben , bei meinem Notebook schlechten bis keinen Empfang . Nun zu meiner Frage , könnte ich die Netzwerkkarte gegen eine "stärkere" austauschen ? Ich weiß das manche Komponenten bei Notebooks austauschbar sind und manche so verbaut sind , dass ein Ausbau nicht möglich ist . Also ist es möglich die Netzwerkkarte auszutauschen ? Würde es überhaupt Sinn machen und wenn ja welche könnt Ihr empfehlen ( kein Budget) ? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

MfG Yannik

Mein Notebook : https://geizhals.de/dell-xps-13-2016-touch-9350-4877-a1332444.html?hloc=de

WLAN Adapter sind normalerweise als Mini PCIe Adapter ausgeführt. Die kann man wechseln, aber dadurch wird der Empfang selten besser: die Antennen bleiben wie sie sind.
Zudem haben viele BIOSe eine Whitelist: nur vom Hersteller (Dell) zugelassene Adapter werden erkannt und genutzt.

Typisch als Ersatz wäre eine Intel 7260. Welches XPS Notebook ist es genau (welche Hardware?) und welcher WLAN Chip ist derzeit verbaut?

Hi Danke für die schnelle Antwort

Die Daten wären :
XPS 13 (9350)
Netzwerkadapter : Dell Wireless 1820A 802.11ac
DW1820A (802.11ac, 2,4/5 GHz, 2x2) + Bluetooth 4.1

Wie schon gesagt wird das höchstwahrscheinlich wenig ändern... für einfach mal HWinfo aus und guck welchen Adapter du genau hast.

Off topic: Es manifestiert sich immer mehr, dass die XPS 13 Serie echt ein richtiger Griff ins Klo war... selten so viele Probleme bezüglich eines Premium Ultrabooks gelesen.

EDIT: Scheint echt das billigste vom billigen zu sein oO?! Probier es einfach aus und bestell dir den Intel 7260. Wenn es nicht geht etc. schick ihn wieder zurück. Aber sieht schlecht aus...

Zuletzt bearbeitet:
Bei HWinfo steht unter Network auch nur Dell Wireless 1820A 802.11ac

Dell hat keine WLAN Chips. Das ist nur ein dummer Name, eben von Dell vergeben. Lies die PCI ID aus.

Die wäre : PCI\VEN_14E4&DEV_43A3&SUBSYS_00211028&REV_08

Das ist mal wieder Schrott von Broadcom. Übelster Dreck.
BCM4350 heißt der Chip. Mach was majuss geschrieben hat.

Auch wenn es der "übelste Dreck" ist , wird sich trotzdem wahrscheinlich nicht viel ändern ? Ich werde mir mal den anderen Wlan Chip bestellen und mal einbauen .

Broadcom Chips sind berühmt berüchtigt, vor allem bei Leuten wie mir die Linux nutzen.

Ok . Vielen Dank für eure Hilfe , mal gucken ob es was bringt. Sonst werde ich mich von dem xps 13 trennen . Dann beginnt wieder die Suche , welches Notebook/Ultrabook ich mir holen soll :/ Da ich es schon über 2 Monate habe , werde ich den Kaufpreis von 1480€ nicht mehr bekomme ( hatte ich schon mal angefragt ) . Dann muss ich es wohl verkaufen .

dell hat einen sehr guten support.

schicke es ein, sag das du massive W-Lan connection interrupts hast.
wenn das gerät bei dell ist frägst du nach ob du ein ersatzgerät haben kannst, vorzugsweise eins aus der
xps 15 reihe und was ein aufpreis kosten würde.

Du wirst wahrscheinlich 200€ drauflegen müssen, aber dann hast du auch wieder ordentlichen empfang.
Spar dir den kauf sinnloser Netzwerkkarten die a) nicht erkannt werden und dir mit großer wahrscheinlichkeit nichts bringen werden.

Du kannst auch dein notebook mit 200€ wertverlust verkaufen und ein anderes kaufen, aber bitte..kein dell.

Welches MacBook wäre denn das beste im Preisbereich von max 1300€ (Am liebsten neu , aber wenn es deutlich besser gebraucht geht , auch gebraucht )? Laufen denn Programme wie Acces auch auf dem MacBook ?

@Angeltv: Oh je... da spricht der Profi :D
Lustigerweise verbaut der Apfel auch Broadcom Netzwerkkarten...
Außerdem sucht er ein Ultrabook bis 13 Zoll und kein 17 Zoll Plastikbomber.

@OP: Apple MacBook Pro 13.3" Retina - Core i5-5257U, 8GB RAM, 256GB SSD (MF840D/A / Z0QN) [Early 2015]
Mit kleinerer SSD oder gebraucht geht's auch günstiger. Aber wenn du OS X noch nie benutzt hast, lohnt es sich nicht (und ja, MS Office gibt's für OS X).

Aber wie oben bereits gesagt wurde, würde ich das WLAN Modul erstmal durch das Intel wechseln. Die Antennen werden schon gescheit platziert sein.

Mit OS X habe ich schon mal 2 Jahre gearbeitet , dass dürfte kein Problem sein . Freitag kommt ein Techniker von Dell zu mir , weil ich auch noch Probleme mit den Boxen habe und es angeblich ein Problem mit der Festplatte gibt . Danach werde ich die Karte von Intel mal einbauen und eine Woche testen . Wenn es dann immer noch nicht besser ist , werde ich es verkaufe und mir ein neues Gerät zulegen

Also, DELL arbeitet (zumindest bei den Business Serien nicht mit BIOS Blacklisting für Netzwerkkarten (habe selber für ein Latitude E6220 eine 7260 ac Karte ohne BIOS Changes möglich und eine DW5570 / Qualcomm WWAN (die Antennen waren bereits verbaut, ebenso der SIM Kartenslot) Karte nachgerüstet (DELL selbst lieferte diese Karten noch nicht mit Systemen für Sandy Bridge und Ivy Bridge) noch 6230 und umgelabelte Atheros Karten. Alles geht auch W-Lan AC.

tmkoeln

Hm, ich habe bei "meinem" Firmen XPS13 von 2015 noch überhaupt keine Sorgen mit dem WLAN gehabt und als billigen Schrott würde ich das Ding auch nicht bezeichnen. Ganz im Gegenteil, wir (Kollegen haben selbst welche) sind ziemlich begeistert nach wie vor, im übrigen 2 davon sind mit Linux ausgeliefert und laufen tadellos.

Zurück
Oben