Dell XPS 13 (9310; i7-1195G7) nur 4h Akkulaufzeit

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
620
Hallo Leute,
habe soeben im Internet rechechiert und wollte einfach noch nachfragen, vor ich es akzeptiere:
Mein Dell XPS 13 9319 mit einer i7-1195G7 CPU hat eine nominelle Batteriekapazität von 98%, jedoch hält der Akku bei normaler Office-Nutzung, Browsen und Youtube nur 4 Stunden durch. Dieses Problem finde ich in diversen Foren, aber eigentlich nirgends eine Lösung dazu - abseits von einigen Linux-Usern, bei denen Kernel-Updates da und dort etwas gebracht haben sollten.
Hat jemand hier zufällig Erfahrung mit diesem Thema? Finde im Task Manager keine auffälligen Prozesse und sind alle Treiber, sowie die Firmwares und BIOS/UEFI-Versionen aktuell.
Vielen Dank im Voraus!
 
naja, 4 Stunden für ein Laptop unter Nutzung ist eigentlich ein normaler Wert

Auch kommt es auf die Akkugröße (Kapazität) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Windows oder Linux?
 
Bereits nach vier Monaten verliert ein Akku bei normaler Benutzung schon 10 bis 15 Prozent an Akkuleistung, auch so etwas solche berücksichtigt werden.

Sorry, Fehlinformation von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldsmith schrieb:
Bereits nach vier Monaten verliert ein Akku bei normaler Benutzung schon 10 bis 15 Prozent an Akkuleistung
What? Das wäre mir aber neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Tranceport
4k oder FullHD Display??
Sitze gerade an meinem 9310
batterie zustand:
Battery:
ID-1: BAT0 charge: 34.4 Wh (87.5%) condition: 39.3/51.0 Wh (77.0%)
Damit schaffe ich (arch linux + firefox + terminal +thunderbird + chat tools) gut 6-7h
ist gut 2 jahre alt
Habe aber aus dem Grund nicht das 4k display
 
Gsonz schrieb:
What? Das wäre mir aber neu.
Selbst Dell gibt das in seinen Support Videos genau so an.

Sorry, Fehlinformation von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
MadDog schrieb:
naja, 4 Stunden für ein Laptop unter Nutzung ist eigentlich ein normaler Wert
Danke - ja es ist eh okay, komme halt von einem MacBook Pro 14 mit ewiger Akkulaufzeit, aber auch die Texts auf Nootbookcheck und anderen Seiten sprechen beim XPS 13 von deutlich längeren Laufzeiten.
NJay schrieb:
Nutzt du Windows oder Linux?
Windows 11
Goldsmith schrieb:
Bereits nach vier Monaten verliert ein Akku bei normaler Benutzung schon 10 bis 15 Prozent
What? Wenn der Battery-Report die Kapazität als nahezu vollständig wiedergibt, dann kann es nur noch die Qualität sein die leidet, aber so extrem wie von dir dargestellt habe ich es nie erlebt und kann ich es auch nirgends finden - User sprechen von einem statischen Verhalten, seit dem Neukauf.
madmax2010 schrieb:
4k oder FullHD Display?
FHD, auch bewusst aus dem Grund Akklaufzeit und finde bei der Größe ist die Pixeldichte locker ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Jap, @Drewkev - 96,7% aktuell (Natürlich sind 51 auch keine Welt, das Schenker Vision 14 kommit mit bis zu 99)

DESIGN CAPACITY50.973 mWh
FULL CHARGE CAPACITY49.316 mWh
 
Zuletzt bearbeitet:
RolandR88 schrieb:
Danke - ja es ist eh okay, komme halt von einem MacBook Pro 14 mit ewiger Akkulaufzeit, aber auch die Texts auf Nootbookcheck und anderen Seiten sprechen beim XPS 13 von deutlich längeren Laufzeiten.
MacBooks sind nicht mit aktuellen x86 Windows Notebooks vergleichbar. Die sind deutlich deutlich effizienter.
 
@NJay Jap, das merkt man eindeutig, auch was die thermischen und akustischen Emissionen angeht. Bin trotzdem sehr happy mit dem XPS 13, wenn ich das Gesamtpaket betrachte. Würde durchaus noch mehr für ein Upgrade bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Batterieplan ist aktiviert?

Lass mal den Task manager und HWiNFO64 mit laufen und beobachte das mal. Gibt's etwas, was den Prozessor beansprucht? Virenscan, indizierung oder sowas.
Wie viel Watt benutzt der Prozessor während Office/Youtube/Browsen? Min - Max, und wo pendelt es sich durchschnittlich ein?

Intel's 11th Gen Tiger Lakes sind nun wirklich nicht für effizienz bekannt, oder dass sie sich zügeln können.
Und du hast nicht nur einen i7 statt i5, sondern gleich noch den 1195G7 (statt 1165G7 z.B.), also nochmal mehr Boost-Takt, für den wohl auch durchgehend mehr Spannung anliegt.
Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass hier sehr oft sehr stark geboostet wird.

Mehr dazu:

Das neuere XPS mit i7 1260P, da ist nach 3 1/2 stunden Sense. Bei z.B. nur einem Webseiten refresh geht der 1260P kurz auf 23w Stromverbrauch hoch (6:32 ~ )
Der M2 z.B. geht kaum über 4w dabei, und auch die P-Kerne takten nicht auf den maximalen Takt, egal wie oft man refresht.

Stell dir Vor, du fährst Auto, aber hast ein digitales Gaspedal, welches nur 0 oder 1 kennt ;-) Vollgas bis ans Bodenbleck oder fuß weg vom Pedal.

Also: Hwinfo64 laufen lassen, und im Idle nach dem Booten mal "Nullen".
Dann mal bisschen rumsurfen, ich gehe fast jede Wette ein, dass der i7 1195G7 zumindest kurzzeitig die 20w Marke knacken wird, vllt sogar 30w.

Was man machen könnte, diese TDP Grenze versuchen runter zu bekommen. Energiesparmodus z.B. senkt die TDP häufig ab.
Oder in den Energiesparplan Optionen die maximale Prozessorlast auf 99% setzen, dadurch bleibt der Takt auf Base-Clock, und es gibt keinen Turbo Boost mehr. Das ist beim 1195g7 1,3 Ghz, außer es verhält sich anders. Muss man testen. Kann aber gut sein, dass das für so basiskram ausreicht, und die Laufzeit gut erhöhen kann.
Bzw Intel XTU nutzen und schauen ob man da einige Einstellungen vornehmen kann, wie z.B. explizite TDP Einstellungen (10-15w beispielsweise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und NJay
Darkseth88 schrieb:
in den Energiesparplan Optionen die maximale Prozessorlast auf 99% setzen
Danke, das ist ein wertvoller Tipp, speziell auch, weil es sich für den Akkubetrieb separat einstellen lässt. Werde ich mal versuchen.
Aber eine Frage ergibt sich noch: Ich meine 4h ist jetzt ja in der Praxis kein großes Problem - aber eigentlich hatte ich mein Auge auf einem HP Dragonfly G4, 13,5' WUXGA, Core i7-1355U, welches im Notebookcheck-Test exzellente Laufzeitwerte erreicht (nicht weit weg vom M2 MacBook Air). Kann man darauf etwas geben? Eigentlich habe ich mir das XPS 13 9310 nämlich als "Zwischenlösung" gekauft, um meine SSD aus dem alten Ryzen SSF-PC wieder auf Vordermann zu bringen, während ich ein Dragonfly finde.
 
RolandR88 schrieb:
Kann man darauf etwas geben?
An sich ja. Ist auch vergleichbar, weil dort das selbe Skript durchläuft, damit es vergleichbar ist.

Bedenke aber, deine Nutzung kann unterschiedlich sein, selbst wenn es auch nur surfen ist. Du drückst und klickst ja unterschiedlich oft.
Lass es statt 15 dann 10-12h sein, was ein realistischer puffer ist für leichte Tätigkeiten, solltest du die 4h vom XPS jetzt verutlich deutlich knacken können.
 
Zurück
Oben