News Dell: XPS 15 & 17 kommen mit RTX 4000 (40 & 60 W) oder Intel Arc

XPS_Gamer schrieb:
Advanced Optimus (Optimus 2.0) löst endlich dieses nervige Problem, ob es beim neuen XPS17 9730 auch verfügbar sein wird?
Advanced Optimius ist das Umschalten des integrierten Displays zur Laufzeit. Das wird Dell bei einem non-gaming Gerät nicht machen. Zumal sie ja auch keine Anstalten machen die XPS Serie mit High-Refresh-Rate oder VRR-Displays auszustatten, wofür das urpsrünglich notwendig war.

Abgesehen davon geht Adaptive Sync auch seit 11th gen an Intel iGPUs. Das Umschalten im BIOS, so dass die Nvidia-GPU für die externen Ports genutzt wird, sollte also eigentlich nicht notwendig sein für VRR an externen Monitoren. Und Thunderbolt sollte das auch nicht einschränken. Einzig die DP-Verbindungen in TB / an den TB Ports kommen dann von einer anderen GPU. Im großen und ganzen kann Intel aber seit 11th gen fast alles was Nvidia auch kann, so dass es nur wenige Nischen gibt wo das noch wirklich notwendig sein sollte.
 
Ray519 schrieb:
Abgesehen davon geht Adaptive Sync auch seit 11th gen an Intel iGPUs. Das Umschalten im BIOS, so dass die Nvidia-GPU für die externen Ports genutzt wird, sollte also eigentlich nicht notwendig

Es ist unbestritten das Intel offiziell Adaptive Sync unterstützt, ich habe mit aktivieren nVidia Optimus beim XPS17 9710 aber folgende Erfahrung gemacht:
  • Freesync / G-Sync compatible funktioniert mit einem Asus ROG Strix XG309CM nicht (habe nur den einen Monitor zum testen da)
  • Benchmarkergebnisse fallen deutlich niedriger aus (Firestrike: 13500 vs. 15800)

Umgekehrt funktionieren mit der nVidia GPU meine LG Thunderbolt displays nicht mehr (damit habe ich aber gerechnet)

Es wurden für nVidia und Intel GPU jeweils aktuelle Dell und auch offizielle nVidia/Intel Treiber probiert, der Leistungsunterschied variiert leicht bleibt aber in jedem Fall bestehen.

Ein video von Jarrod's Tech auf youtube hat das auch so gebencht, ich spiele seitdem nur mehr mit deaktivieren Optimus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi_bz schrieb:
@XPS_Gamer Wie verhalten sich die Lüfter?
Mit dem Dell balanced powerplan sind die Lüfter bei höherer Verlustleistung definitiv gut hörbar ohne übertrieben laut zu werden, mit Coolermaster U3 + Noctua Kühlpad läuft der Laptop ein paar Grad kühler und ruhiger. Der XPS 17 is Leistungsmässig auch eher durch power throttling als durch thermal throttling limitert, GPU und CPU dürfen zusammen nur 100W verbrauchen, d.h. er taktet runter wegen "Stromarmut" lange bevor er wegen Überhitzung runtertakten müsste. Bei Aufstellung mit schlechter Luftzirkulation kann sich das schnell umkehren, eine Anhebung der Rückseite um ein paar cm macht bereits einen deutlich spürbaren Unterschied.

Ich habe auch schon Dell Laptops gesehen mit enorm lärmenden Lüftern, insbesondere die XPS13 Modelle von 2020/2021 machten einen Höllenkrach, das XPS17 ist da deutlich ausgeglichener, im Officebetrieb mit Optimus und Kühlpad auf kleinster Stufe gar fast unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_bz
Enigma schrieb:
In Frauenlogik wäre das:
Schatz du kannst dir einen Audi, Skoda oder VW kaufen. Aber du darfst nicht schneller als 60 km/h fahren, werde dir eine Software-Sperre einbauen. Hab dich lieb.
Nicht ganz, denn die 60 Watt sind nicht die Leistung, die die Grafikkarte in Spielen erreicht, sondern lediglich der Strom, der verbraucht wird.

Eine 4080 wird bei 60w deutlich schneller sein, als eine 4060 bei 60w, da sie ja auch mehr Kerne hat bzw der Chip größer ist.

Hatte mal eine GTX 1060 Desktop und bin auf eine GTX 1080 Desktop hoch, beides eine "MSI Gaming X".
Die 1060 hatte 120-140w verbraucht ab Werk.
Die 1080 dann schon 210-220w, hab ich aber stark undervolted auf <140w. Nur <5% Leistungsverlust, und damit beim Stromverbrauch einer 1060 immer noch gut deutlich schneller.
An der Stelle: Es ist sehr erstaunlich, wie viel Leistung übrig bleibt, wenn man den Chip drosselt. 1/3 Stromverbrauch bei mir weg, kaum 5% Leistungsverlust.

Die 60w TDP können hier insofern sinnvoll sein, dass der Kühler per Design nur dafür reicht, und man hier eben das maximale an Leistung rausholt.


Der passendere vergleich dürfte wohl eher sein: Egal welches Auto kaufst, die Drehzahl geht nur bis 3000 rpm.
Unter der Prämisse wird ein Porsche auch da deutlich schneller beschleunigen UND Fahren können, als ein Polo/Golf mit 80 PS.


Edit:
Robman86 schrieb:
Aus dem Computerbase-Test:

Leistungsrating WQHD:
Desktop 4080 320 W: 89
Laptop 4080 60 W: 41

Könnte schlimmer sein.
Alles auch ne Preisfrage.

Genau das meinte ich oben. Die Chips reagieren genial auf Undervolting/Drosselung.

46% der Leistung bleiben übrig für nur 18% des Stromverbrauchs.
Die Leistung pro Watt ist hier 2,5x so hoch.
 
Darkseth88 schrieb:
Nicht ganz, denn die 60 Watt sind nicht die Leistung, die die Grafikkarte in Spielen erreicht, sondern lediglich der Strom, der verbraucht wird.

Eine 4080 wird bei 60w deutlich schneller sein
Ja, aber jetzt müssen wir an die Definition von "deutlich" ran. Deutlich ist für mich der stärkere Begriff als "merklich" und merken ist ein Synonym für ruckelt-deutlich-weniger der sieht-besser-aus. Einen Benchmark-Unterschied von 10% merke ich nicht, das fängt erst ab 20% an und bei 50% gehts in meine Definition von "deutlich".

Ich kann deinen Grenzfall bei der 1080 nachvollziehen, ist aber schwer zu vergleichen, weil du einen optimierten Anwendungsfall mit einem Standardfall vergleichst. Ich schau daher ausschlßelich auf die Graphen von Computerbase, welche Standard-Leistung in Relation mit Performance setzen.

Aber jetzt zum Punkt. Ja eine 4080 Mobile ist deutlich schneller als eine 4070 Mobile bei 60W, und geht voll in der Definition auf. Mir gings jetzt aber um den Punkt:
1677837018824.png



Dort rücken laut den Tests von Computerbase die Chips so nahe beieinander, dass man nicht mehr von "deutlich" reden kann.

Woran liegt das? Schau dir mal folgenden Screenshot von Core Temp an:
1677837164349.png


Du hast bei einer TDP von 7.2W nur 1,3W für die Cores. Der Rest ist UnCore und Memory. So ähnlich wird sich das bei Grafikchips verhalten: Du hast einen gewissen Grundverbrauch für die Verwaltung des Chips und Speicher. Gerade bei großen Chips wirst du dann bei niedrigen TDP's einfach nicht konkurrenzfähig, egal wie effizient deine Recheneinheiten sind. Deswegen stelle ich die Theorie auf, dass die großen Chips Perlen für die TDP-Säue sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
madmax2010 schrieb:
Bei der L Serie bin ich wirklich verwirrt. Die waren früher die Discounter Serie. Heutzutage, würde ich sie dem x1 carbon vorziehen. Einfach eine Alu Platte auf dem Deckel.
Leider gab es keine display Optionen, die mir damals zugesagt haben
Welches videomonferenzen tool und welche distri nutzt du? Alles mit webrtc /h264 sollte eigentlich gut gehen
Ich habe Manjaro genutzt und war oft mit Webex, Skype und Zoom unterwegs. Teilweise allerdings über den Chrome Browser. Auch Videos in YouTube waren so ein Thema die die CPU ganz schön belastet haben…… warum auch immer……
 
Ich bin jetzt auch Besitzer eines XPS15-Notebooks, endlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die ersten XPS 15 Konfigurationen sind im Dell Shop erhältlich.

Aktuell sind aber nur Konfigs mit 13900H und RTX4070 gelistet.

Ich warte noch auf 13700H mit RTX4060 8gb.
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Zur Zeit noch mit dem XPS 9700 unterwegs. Gerät ist aber langsam am Ende.

War soweit ganz zufrieden mit dem Hobel aber 3x RMA -> Akku, Board und Kühlung getauscht.

Eckdaten fürs neue Gerät:
Raptor Lake
Dedizierte Graka brauche ich nicht.
UHD meinetwegen
Rahmenlos = Ja
Gewicht >2,5kg
64GB Ram - egal ob von Werk oder nachgerüstet -
2ter M.2 Slot wäre auch gut
Windows
Ohne RGB
Ohne Numpad

Jemand ne Empfehlung / Tipp?
 
Bin ich eigentlich zu dumm für den Dell store in Deutschland? Fast über die Hälfte der Angebote auf der Seite und bei geizhals sind Schein- oder Lockangebote wie z.B. folgendes:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/g15-gaming-laptop/spd/g-series-15-5520-laptop/cn55121

Sobald man die "Angebote" in den Warenkorb fügt wird einem mitgeteilt, dass "leider" das Angebot nicht mehr existiert. Das geht schon fast eine Woche so bei vielen Angeboten von Dell.
Entweder bin ich zu blöd oder Dell nutzt im Store Lockangebote wie ein Gebrauchtwagenverkäufer.
 
b0esi schrieb:
Zur Zeit noch mit dem XPS 9700 unterwegs. Gerät ist aber langsam am Ende.

verstehe nicht wie das gemeint ist, altert dein Gerät wie ein Lebewesen und der Todestag ist bereits abzusehen?

Die vielen getauschten Komponenten von Dell hören sich erstmal dramatisch an, fast wie eine Krankheit die schleichend alle Bauteile des Laptops erfasst aber meiner Erfahrung nach wird bei Dell fast immer reflexartig das Mainboard getauscht und damit fangen die Probleme meist erst richtig an (da defekte Boards zirkulieren)

Also wenn der Laptop läuft gibt es keinen Grund wieso der nicht auch noch 5 Jahre halten sollte, meistens werden die Geräte lange bevor sie tatsächlich defekt sind gegen neuere getauscht.

Wenn es ein neuer Laptop sein soll würde ich hier anfangen (https://geizhals.at/?cat=nb), 64GB Ram als Filterkriterium macht aber keinen Sinn, da gibt es nur absurd teure Gaming Laptops. Besser ein 16 oder 32GB Modell kaufen und dann die Ram Riegel selber tauschen.
 
Zurück
Oben