Dell XPS 8300 mit GTX 560 Ti friert beim Spielen ein

Littlebigbenny

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein ziemlich dummes Problem:
Bevor mein Bruder ans andere Ende von Deutschland gezogen ist, habe ich ihm meinen alten Rechner verkauft.

Es handelt sich um ein Dell XPS 8300 mit folgender Ausstattung:

CPU : Intel Core i7-2600 Prozessor (3,40GHz, 8MB)

Arbeitsspeicher : 8.192MB (2x4.096) 1.333MHz DDR3 Dual Channel

Festplatte : 1TB Serial ATA (7.200 1/min)

Optisches Laufwerk : 16x DVD+/-RW Laufwerk

Bildschirm : 24Zoll ST2420L Europäisch Full HD WLED Breitbildmonitor

Grafikkarte : 1,25GB NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Sound Card : SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio Card

USB 3.0 PCI Express x1 Card

Operating System : German Genuine Windows 7 SP1 Home Premium (64 BIT) --> wurde durch Win 8 ersetzt

Zum Zeitpunkt des Verkaufs hat natürlich alles tadellos funktioniert und auch nie Probleme gemacht.

Doch nun, nach ca. 4 Wochen, friert der Rechner beim Spielen ein.
Angefangen hat es wohl nach der Installation von Formel 1 2012 über Steam. Hier ist es zum ersten Mal aufgetreten und seitdem passiert es bei jedem grafisch aufwändigen Spiel nach rund 10 Minuten. Zeug wie Panzer General läuft weiterhin problemlos.

Das Dumme ist: ich hab wenig Ahnung, er hat gar keine Ahnung und zwischen uns liegen gut 600 km...
Ferndiagnose ist schwer.

Mein erster Tipp war, Windows 8 neu aufzusetzen und seine alten Spiele ohne Formel 1 nochmal zu testen.... mein kluger Bruder setzt Windows 8 nochmal auf und installiert nur dieses Formel 1.... Problem liegt noch vor.

Muss es sich dabei um ein Hardwareproblem handeln das in einen Familienstreit ausartet der später bei RTL landet oder kann es auch z.B. treiberseitig sein?

Ich habe nun vorgeschlagen, eine ältere Treiberversion zu installieren... Windows hat hier wohl automatisch die aktuellsten installiert.

Er war zwischenzeitlich auch schon bei einem "PC-Doktor" der ihm nur gesagt hat dass der Rechner hochfährt und er ohne Probleme ins Windows kommt :lol: .

Habt ihr noch Ideen?

Hallo,

ich habe hier leider nur Zugriff auf die alte Auftragsbestätigung...

Die Dell Homepage sagt, dass es sich um ein "Netzteil mit 460 W" handelt... mehr Infos hab ich dazu nicht, sorry.

Könnte es auch am Netzteil liegen?

Wie gesagt, in dieser Konfiguration hat 1,5 Jahre alles wunderbar funktioniert.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass beim Transport bzw. Umzug was kaputt gegangen ist.

Wenn der PC bei grafikintensiven Spielen einfach abschmiert kann es auf jeden Fall auch am Netzteil liegen, das nicht mehr genug Power bereitstellen kann. Netzteile altern auch und verlieren mit der Zeit an Leistung. 1,5 Jahre sind allerdings dafür noch sehr wenig. Aber ich würde dem mal weiter nachgehen. Ideal wär es, wenn es möglich wäre den PC mal mit einem anderen Netzteil zu testen.

Interessant wären auch noch die Temperaturen von CPU und Grafikkarte unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Netztteil oder Überhitzung, mal die CPU UND GPU lüfter gesäubert??

Die Lüfter hat er gesäubert, ja.
Er meint auch, dass sie sauber laufen.

Wenns das Netzteil wäre wäre das ja immerhin relativ günstig auszutauschen...

Er hat mittlerweile ältere Treiber installiert. Seitdem ist der Rechner erst 1x eingefroren... lässt ja hoffen :D.

Zurück
Oben