Dell XPS 8300 billiger als Eigenbau?

capreolis

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
117
Hallo!

Nachdem ich nun nach einigen Jahren mit einem iMac 24" und dann einem iMac 27" letzteren nun wieder verkauft und fürs Mobile ein Macbook Air angeschafft habe, möchte ich wieder einen PC, wie ich ihn vor meiner Apple-Zeit auch schon immer selbst zusammengestellt und -gebaut hatte. Der Grund hierfür ist schlicht, dass es beim iMac keine Möglichkeit gibt die Festplatten zu tauschen oder weitere intern hinzuzufügen. Und für die ein oder andere Partie Siedler 7 oder Anno 2070 ist ein Desktop-Rechner leider auch im ähnlichen Preissegment deutlich besser.

Nun aber zu den Fakten:

Zusammengestellt habe ich nun folgende Komponenten, in deren Leistungs- und Preisklasse ich mich auch bewegen möchte:
  • CPU: Intel Core i7-2600
  • CPU-Kühler: Be-Quiet DARK ROCK ADVANCED C1
  • Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3 (Intel P67 Chipsatz)
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600
  • Grafikkarte: GIGABYTE HD6950 OC 1GB (AMD Radeon 6950)
  • Festplatte: Samsung 830 Series 128GB SSD
  • Netzteil: Be Quiet! L8-CM-530W
  • Gehäuse: Corsair Carbidge 500R (Weiß)
Bei computeruniverse.net zusammengerechnet ergibt das ca. 1070€.

Da ich allerdings auch noch einen TFT, Tastatur und Maus benötige, kämen noch folgende Komponenten hinzu:
  • 22-24" LED-TFT (ca. 200€)
  • Logitech MK520 Wireless Keyboard and Mouse (ca. 40€)

Somit liegt der Komplettpreis für den Eigenbau bei ca. 1310€.

Interessant wird nun aber ein aktuelles Dell-Angebot, bestehend aus folgendem XPS 8300 System, einem Dell ST2420L 24" LED-TFT und der kabellosen Dell KM632 Tastatur und Maus für 999€:
  • CPU: Intel Core i7-2600
  • Mainboard: Foxconn OEM mit Intel H67 Chipsatz
  • Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1333
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560Ti 1.25GB
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
  • Festplatte: 1TB Festplatte (7200U/min)
  • Laufwerk: DVD +/- RW Laufwerk
  • Netzteil: nach Internet-Recherche voraussichtlich 460W

Dell-Preis also: 999€.

Die NVIDIA GeForce GTX 560Ti soll ja das Pendant zur AMD Radeon 6950 sein, ist mal zwischen der 6870 und der 6950, mal besser als die 6950. Die von Dell verbaute OEM Version soll dagegen wohl eher mit der 6870 vergleichbar sein.
CPU und Arbeitsspeicher-Größe sind identisch. Die geringe Preisunterschied zwischen DDR3-1333 und DDR3-1600 ist bei dieser Summe vernachlässigbar.
Der Dell hat noch die zusätzliche Soundkarte und den DVD-Brenner dabei, während meine Zusammenstellung das etwas hochwertigerere Mainboard und Netzteil hat.

Komponenten verrechnen (ca. Preise) für einen fairen Preisvergleich:
Eigenbau:
  • 128GB SSD (180€) vs 1TB HDD (100€) = -80€
  • P67 Mainboard vs H67 Mainboard = -40€
  • 530W Be-Quiet Netzteil vs 460W OEM Netzteil = -30€
  • Optionaler Be-Quiet CPU-Kühler vs Boxed Kühler = -50€
  • DDR3-1600 RAM vs DDR3-1333 RAM = -5€
  • = -205€
Dell:
  • Multicard-Reader = +10€
  • DVD-Brenner = +20€
  • X-Fi Xtreme Soundkarte = +50€
  • = +80€
Verrechnet man die Preise, so ergibt sich -125€, also immer noch eine Differenz von 186€ zwischen dem Eigenbau-Preis und dem Dell-Preis - zugunsten des Dell Systems.

Natürlich könnte man jetzt noch ein etwa 60€ günstigereres Gehäuse für diesen Vergleich verwenden; allerdings gefällt mir das Gehäuse des XPS 8300 sehr gut - sogar besser als jedes andere auf dem Markt erhältliche Gehäuse für den Eigenbau. Das von mir genannte Corsair Carbidge 500R in Weiß ist dabei noch das günstigste Gehäuse, was mir wirklich einigermaßen gefällt (das Corsair Graphite 600T in Weiß ist zwar schöner, aber auch wesentlich dicker/größer und noch teurer). Andere Gehäuse "kommen mir nicht ins Haus".

Man könnte noch die X-Fi Xtreme Soundkarte und den Multicard-Reader aus dem Preisvergleich rausnehmen, aber sie gehören nunmal zum Komplettpaket. Selbst, wenn, dann wäre der Dell immer noch 126€ günstiger.

Was würdet ihr machen?

  1. Dell Komplettpaket für 999€ nehmen und später für 180€ noch eine SSD selber nachrüsten, oder
  2. für knapp 200€ mehr selber zusammenstellen und dafür das praxisirrelevante, aber vielleicht bessere Gefühl haben, hochwertigerere Komponenten verbaut zu haben, wo man weiß "was drin ist", und dann für mehr Speicherplatz noch eine 1TB Festplatte nachrüsten, sobald sich die Festplattenpreise wieder normalisiert haben.

Guten Rutsch!

PS.: Übertakten möchte und werde ich nicht ;)
PPS.: Da das System möglich leise sein soll, habe ich bei der Eigenzusammenstellung den als leise gelobten Be-Quiet CPU-Kühler sowie explizit diese Gigabyte Grafikkarte mit nur 1GB Speicher ausgesucht, da auch diese laut vielen Berichten überdurchschnittlich leise sein soll. Andere 2GB Karten sollen lauter sein. Nur die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S ist wohl noch leiser, allerdings habe ich schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht, weshalb ich diese Marke ungern nehmen würde.
PPPS.: Als Student bekomme ich Windows 7 Professional (32-bit und 64-bit) kostenlos. Die Windowslizens spielt bei dem Vergleich hier keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet: (Angaben korrigiert)
nimm eine 2GB graka und den dell kannst du nicht übertakten und der i7 2600 ist sowieso rausgeschmissenes geld, nimm den i5 2500K
 
ne 560ti so schnell wie ne 6950?kann ich mir schwer vorstellen,eher wie ne 6850/6870 oder?ich würd an deiner stelle auch selber bauen, würde auch den i7 gegen ein i5 2500 tauschen. der ist meiner meinung nach mehr als ausreichend. bei deiner zusammen stellung hast du natürlich noch den vorteil der ssd. ich weiß ja nicht wie es bei intel ist aber ich würde relativ günstigen ram kaufen. ich hab z.b team elite mit 2x4gb,dieser kostet zur zeit um die 30€! beim netzteil weiß ich nicht wie gut das L8 ist aber das E8 480/580 ist definitiv ein super netzteil.

MFG XeonKing
 
alles ich finde das angebot von dell wirklich sehr gut handelt es sich den bei 560ti mit 1.25GB um die 560ti 448Cores wenn ja ist sie aujedenfall schneller als ne 6950
 
das ist ne oem 560ti, die ist ein stückchen langsamer und verbraucht mehr.

http://www.geforce.com/Hardware/GPUs/geforce-gtx-560-ti-oem/specifications

die normale 560ti liegt zwischen 6950 und 6870, die oem version wohl eher näher an der 6870...

der 2500k wäre in der tat mit ein wenig übertaktung deutlich schneller als der dell it dem "normalen" 2600.

grundsätzlich gibt es schon gute und günstige rechner von der stange, aber der dell ist nicht unbedingt das beste angebot...
der alternate xmas pc wäre wohl was gewesen...

edit: http://www.alternate.de/html/product/Alternate/XMAS_PC_Rev._II_W7HP64/969736/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
1. Hast du die schneller Graka bei deinem System drin.
2. Hast du kein OEM-Board
3. Hast du die SSD drin
4. Spar erst mal am RAM und nimm 1333er von Teamgroup, dann haste sofort mal 15-20€
wieder raus und dein Dell-System wird (bei zugekaufter SSD) teurer.
Überleg dir das Genau
Und wenn solltest du trotzdem einfach mal zum 2500K greifen.
 
Ich sag nur dazu.. warum beziehst du die Teile mit in die Rechnung ein für die du ohnehin keine Verwendung hast.. ich zahle nicht für dinge die ich nicht benötige ^^
und wenn fertige computer verkauft werden zu spot billigen preisen sind sie genauso zusammengestellt.. 2 jahre und dann verreckt er genau nach der garantie ^^ wenn nicht schon früher.. also ich vertrau lieber auf das Forum hier :)
 
Ich würde den Dell PC nehmen, ist billiger und hast weniger Ärger wenn mal was kaputt ist.
Die Qualität ist bei Dell sehr gut, die PC sind darüber hinaus auch leise.

Über die Grafikkarte braucht man gar nicht zu diskutieren, die paar % mehr oder weniger kann man sich eh in die Haare schmieren.
 
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, denn Dell zu kaufen.

Der von davidzo verlinkte Alternate Rechner sieht allerdings auch gut aus (ok, sieht gut aus ist falsch, er sieht absolut lächerlich aus, die Komponenten scheinen aber zu passen).

Warum schreibst du "wäre wohl was gewesen"?
Den kann man doch noch bestellen?


edit:
Hier ein Gutscheincode für kostenlosen Versand bei Dell: RWXF?P2F879LLJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht Übertaktest oder irgendwie anderweilig an deinem PC rumfuschst, kannst du getrost den Dell nehmen!

Dell macht Spitzen Produkte und die Gehäuse sind im gegensatz zu den selbstbauen durchdacht und extra von Dell Entwickelt worden. Wer schonmal in einen Dell reingeschaut hat, der weis ich meine.
Schon alleine die Kühlung ist Leise und sehr Effektiv.

Nachteil ist halt, dass das Board auch extra gefertigt wurde und neben den standarteinstellungen kaum möglichkeiten zum Modifizieren bietet. Ottonormalverbauche brauchen sowas aber auch garnicht...
 
Homer Sanchez schrieb:
@Maysi2k: Was das mit den "durchdachten" Gehäusen angeht... Scheint n stinknormaler µATX Tower zu sein. Und dazu noch n popliger Boxed-Lüfter...

Da gebe ich dir Recht. In der Praxis wird er aber wohl genauso schnell sein. Ein Kabelmanagement, schraubenlose Festplatten- und Laufwerksvorrichtungen und weitere "durchdachte" Features gibt's bei den Nicht-Alienware-System aber wahrlich nicht.

bambule1986 schrieb:
Die Qualität ist bei Dell sehr gut, die PC sind darüber hinaus auch leise.
Über die Grafikkarte braucht man gar nicht zu diskutieren, die paar % mehr oder weniger kann man sich eh in die Haare schmieren.

Ich kenne nur einen Dell Alienware-PC eines Freundes - und der ist extrem laut. Also mal sehen. Im schlimmsten Fall müsste ich beim Dell dann noch die Gehäuselüfter oder gar mehr austauschen. Im Zweifel einfach mal den Dell bestellen und austesten und notfalls zurückschicken.

Bei der Grafikkarte gibts in diesem OEM Preisbereich wohl auch nicht besseres. Benchmarkergebnisse einer GeForce GTX 560Ti (OEM) und einer handelsüblichen Retail-Karte im Vergleich wären interessant.

Biba007 schrieb:
Ich sag nur dazu.. warum beziehst du die Teile mit in die Rechnung ein für die du ohnehin keine Verwendung hast..

Um den Vergleich fair zu betreiben. Schließlich sind in meiner Zusammenstellung auch (bessere) Komponenten enthalten, die Dell nicht hat, und umgekehrt. Wenn man diese Teile weglässt, ist der Dell aber immer noch billiger, siehe oben.

MichiSauer schrieb:
Also:
1. Hast du die schneller Graka bei deinem System drin.
2. Hast du kein OEM-Board
3. Hast du die SSD drin
4. Spar erst mal am RAM und nimm 1333er von Teamgroup, dann haste sofort mal 15-20€
wieder raus und dein Dell-System wird (bei zugekaufter SSD) teurer.

10€ Unterschied beim RAM sind egal, ganz ehrlich. Die restlichen Komponenten hab ich beim Preisvergleich aber doch rausgerechnet, siehe oben. Dell ist immer noch günstiger - natürlich nur im Bundle mit dem Display und der Tastatur/Maus. Beim bloßen Rechner, der bei Dell mit 949€ nur 50€ weniger kostet, wird der Eigenbau natürlich attraktiver (man bekommt bei Dell im Moment quasi 24" TFT, kabellose Tastatur/Maus und Creative X-Fi Extreme Soundkarte für nur 50€ mehr dazu).

davidzo schrieb:
das ist ne oem 560ti, die ist ein stückchen langsamer und verbraucht mehr.

die normale 560ti liegt zwischen 6950 und 6870, die oem version wohl eher näher an der 6870...

der 2500k wäre in der tat mit ein wenig übertaktung deutlich schneller als der dell it dem "normalen" 2600.

der alternate xmas pc wäre wohl was gewesen...

Ich habe gerade die Spezifikationen der GTX 560 Ti (OEM), GTX 560 Ti und GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition verglichen. Die OEM ist identisch mit der 448 Cores Limited Edition, nur das zusätzlich zu dem selbst bei der Limited Edition bereits reduzierten Takt auch noch deutlich weniger CUDA Cores als bei der Standardversion vorhanden sind. Aber eine 6870 ist auch fein ;)

Da ich nicht übertakten will und werde, lohnt ein 2500K ansonsten nicht. Wenn, dann kann ich statt des i7-2600 gleich den i5-2400 nehmen, wenn um's Geld Einsparen ginge. Wieso sollte ich aber weniger Rechenleistung nehmen, um auf den selben Preis wie beim Dell zu kommen?

Dann lieber gleich Dell nehmen oder der Komponentenwahl wegen etwas draufzahlen und mit mindestens gleich guten, teils aber auch mit besseren Komponenten, damit der Preisaufschlag gerechtfertigt ist, selber zusammenbauen ("wenn schon selber bauen, dann richtig").



Auch allen anderen herzlichen Dank für die bisherigen Posts. Da muss ich wohl noch weiter überlegen. Normal ist selber zusammenbauen ja auch immer günstiger als die OEM Ware. Aber da ja bald Ivy Bridge kommt und auch die neuen Grafikkarten in den Startlöchern stehen, haut Dell wohl die Ware mit immer mehr Rabatten raus, sodass im jetzigen Fall wirklich überlegt werden muss, was man nun nimmt.

Dell ist zweifelsohne der einfachere Weg, auch im Garantiefall. Die besseren Komponenten, allerdings auch zu einem höheren Preis, bekomme ich selbst zusammengestellt. Nur wenn ich etwas selber zusammenstelle, dann soll es besser wie beim Dell sein, denn sonst könnte ich gleich den Dell nehmen. Und dann wird's mit besserem Mainboard (mit mehr Anschlüssen, besserer Verarbeitung), besserem und leiserem Netzteil, leiserem CPU-Kühler und leiserer Grafikkarte auch schnell soviel teurer, dass man sich frägt, ob es diesen Mehrpreis wert ist.

Mal sehen was ihr noch so schreibt ;) Inspiration ist immer gut.
 
Und was ist mit dem Betriebssystem, oder habe ich das hier überlesen? Beim Dell wird wohl im Gegensatz zum selbstgebauten ja eins dabei sein.
 
Ich bin Student. Wir bekommen jeweils das aktuellste Windows in der Professional Version, sowohl als 32-bit als auch als 64-bit kostenlos. Hier geht es rein um die Hardware.
 
Ich möchte darauf hinweisen, das Dell nicht schlechtere Qualität liefert als die sogenannten "Markenhersteller". Das liegt auch garnicht in deren Interesse, zuviele Garantiefälle zu provozieren.

Bzgl. Windows: In Deutschland ist es zulässig, die mitgelieferte Windows-Lizenz weiterzuverkaufen.
 
Kurzes Update und Info:

  • Ich hab mir den Rechner jetzt bestellt, als voraussichtlicher Liefertermin wird nun der 08.02 angezeigt. Dell scheint zwar immer "großzügig" mit diesen Daten um sich zu werfen aber 5 Wochen Wartezeit wäre mir doch zu viel, muss ich mal anrufen.
  • Ich habe im Dell Chat erfahren, dass der Rechner in dieser Konfiguration wegen USB 3.0 und der Soundkarte keinen freien PCI Slot hat (falls ihr z.B. eine WLAN Karte o.ä. nachrüsten wollt).
 
Auch ein Update von mir:

Ich habe das XPS8300 Bundle nun hier stehen und bin doch enttäuscht was die Lautstärke angeht. Um herauszufinden, was denn nun so laut ist, habe ich testweise (nur ganz kurz) CPU Lüfter, Gehäuselüfter und dann den Netzteillüfter angehalten.

Ergebnis: Die lauteste Komponente im Dell ist das Netzteil!
CPU Lüfter und Gehäuselüfter sind im Idle fast unhörbar. Die Grafikkarte bewegt sich im Normalbereich.

Des weiteren rauscht das Netzteil nicht nur gleichmäßig vor sich hin, sondern gelegentlich auch (bildlich gesprochen) mit einer (zeitweisen) Unwucht (also einem wellenartigen Geräusch, das lauter und leiser wird). Mal rauscht der Lüfter gleichmäßig laut, mal eben mit dieser (ich nenn's mal) Unwucht.

Austauschen kann ich das Netzteil nicht, da alle handelsüblichen (qualitativ hochwertigen) Netzteile auf dem Markt länger sind als das Dell Netzteil und das Gehäuse für das Netzteil eine eigene Haltevorrichtung hat, welche keinen Einbau von längeren Netzteilen erlaubt. Außerdem würde es dann unnnötig teurer werden, sodass ich den Dell auch gleich zurückschicken und mir doch einen PC selber zusammenstellen werde.

Leid tut er er mir dennoch, denn optisch gefällt mir auf dem Markt sonst kein einziges Gehäuse so gut wie das des XPS8300 (der beste Kompromiss wären noch das eingangs erwähnte Corsair Carbidge 500R oder auch das Anidees AI6).
 
Na dann mach ich doch mal einen Vorschlag für Deinen Eigenbau - hätte ich Dir sowieso direkt empfohlen:

Fractal Design Define R3 USB 3.0 weiß
Was gedämmtes mit guter Belüftung dürfte Deinem Anliegen (leise und leistungsstark) entgegenkommen. Hier in weiß - gibt es auch in anderen Farben. Den hinten verbauten Lüfter vorne mit reinsetzen ...
be quiet! Silent Wings USC 120
das gute Stück dann hinten rein ...
be quiet! Silent Wings USC 140
und den hier nach oben. Alle Lüfter ans Mainboard und dann im Bios schön weit runtergeregelt.
MSI P67A-G45, P67 (B3)
Intel Xeon E3-1230 oder Intel Core i5-2400
Den Turbo solltest Du aber schon höher einstellen, auch wenn Du nicht übertakten möchtest. Keine Sorge, die Energieeffizienz bleibt erhalten und auch sonst gibt es keine Probleme, da der Turbo ja automatisch innerhalb der thermischen Bedingungen arbeitet.
Thermalright HR-02 Macho
G.Skill DIMM Kit 8GB
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC oder MSI N560GTX-448 Twin Frozr III/OC
Hier dann mit Afterburner das Lüfterprofil auf leise trimmen ... man kann auch das werksseitige OC wieder rausnehmen und die Karte mit Standardspezifikationen laufen lassen oder auch undervolten, um dann den thermischen Spielraum zur weiteren Reduzierung der Geräuschemissionen (Lüfter noch langsamer) zu nutzen - die übertakteten Einstellungen kann man sich auch als Profil für spezielle Zwecke hinterlegen.
Samsung SSD 830 Series oder Crucial m4 SSD 128GB
ASUS DRW-24B3ST
Western Digital Caviar Green 2000GB
Besser vielleicht erst mal eine alte vorhandene Festplatte einbauen und neu kaufen, wenn die Preise wieder vernünftig sind.
be quiet! Straight Power E9 CM 480W oder Super Flower Golden Green Pro 450W
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben