Dell XPS 9560 - Throttling der CPU auf 0,8 GHZ bei 50 Grad Package Temp?

Axeguitar

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
3
Moin Moin,
zugegebermaßen, ich sitze gerade bei knapp 40 Grad im Hotelzimmer ohne Klimaanlage, mein Rechner (DELL XPS 9560) macht aber extreeeem schlapp. Ich arbeite gerade in Avid Media Composer und mache leichte Aufgaben. Der Rechner fährt aber die Systemfrequenz des Prozessors auf 0,80 Ghz runter. Da macht das Arbeiten natürlich kein Spaß mehr. Deswegen habe ich mal das "Intel Extreme Tuning Utility" aufgemacht und geschaut, was passiert. Scheinbar regelt der Rechner die CPU runter, obwohl die Package Temperatur bei 50°C liegt... Die CPU kann doch mehr aushalten, oder ?

Fakten:
- DELL XPS 9560 mit i7-7700HQ
- Raumtemperatur: 40°C

Ist das eine falsche Einstellung oder kann der Rechner bei den extremen Temperaturen in Deutschland gerade nicht mehr arbeiten^^?

Grüße und danke schonmal für eure Hilfe.
Axeguitar
 

Anhänge

  • throttling.png
    throttling.png
    340,9 KB · Aufrufe: 306
Falls die Temps dann mal gecheckt sind und falls diese i.o. sind....

Das Verhalten ist mit und ohne angeschlossenem Netzteil so? Bei Dell bsnsgeräten kann dieses Verhalten auch von einem Netzteil mit Treffer / Akku kommen (wird nicht zwingend in der Selbstdiagnose erkannt)
 
Okay, die Core Temperatur habe ich herausgefunden, liegt bei um die 50-52. Wie kann ich die Temperatur der Spannungsversorgung herausfinden?

Das Netzteil ist angeschlossen.
Werde mich mal durch den anderen Thread wursten, danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden... Das Kabel des Netzteils war noch teilweise aufgerollt...
Ich werde das mal checken, aber scheinbar war dass das Problem. Jetzt rennt die Kiste..
Manchmal... aber bei der Hitze kann man auch nicht klar denken.

Grüße und kühle Drinks
Axeguitar
 

Anhänge

  • throttling2.png
    throttling2.png
    815,3 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache es läuft oder so.;) Würde das mit dem Netzteil beobachten.
 
Zuckerwatte schrieb:
Hauptsache es läuft oder so.;) Würde das mit dem Netzteil beobachten.
Mmh... Das scheint doch nicht das Problem gewesen zu sein. Gleiches Problem besteht weiterhin. CPU´s bleiben relativ kühl, sobald der Rechner moderat belastet wird, geht die Frequenz runter..
 
Zurück
Oben