[Dell XPS13 9343] Was muss ich einstellen, damit mein USB-Stick im Bios erkannt wird?

T

Tersus

Gast
Grüßt euch!

Ich versuche seit geraumer Zeit, mein Arch Linux vom USB Stick zu booten. Problem dabei ist, dass das XPS meinen Stick nicht listet! Wenn ich beim Booten [F12] drücke, komme ich in die Boot-Auswahl, aber mein Stick wird dort nicht gelistet.

Zur Auswahl stehen nur

Code:
LEGACY BOOT:
  MiniCard SSD

UEFI BOOT:
  ubuntu
  UEFI: LITEON L8H-256...
  UEFI: LITEON L8H-256...

Secure Mode ist deaktiviert und meine 3 anderen Laptop booten den Stick ohne Probleme!
 
Wie lauten die Optionen genau?

Haken kann ich nur im Legacy Mode setzen und der bei "USB Storage Device" ist gesetzt.

Unter "System Configuration" habe ich den Unterpunkt "USB Configuration". Dort lauten die Punkte "Enable Boot Support", "Enable USB3.0 Controller", "Enable External USB Port".

Alle Haken sind gesetzt!

:freak:
 
"Enable Boot Support" ist die Option, worauf es ankommt.

Wenn dann immer noch nichts bootet, liegt der Fehler daran, wie du das Image auf den Stick packst. Versuch es mal mit unetbootin, wobei der Stick aber unbedingt auf FAT32 formatiert seien muss.

Edit: Uefi hab ich auch überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche nun schon seit über 2 Stunden, mein XPS 13 von meinem Stick aus zu booten ...
Die Haken sind alle gesetzt, so wie ihr mir es vorgeschlagen habt. Bzw. waren die Haken von vorn herein so gesetzt.

Unetbootin listet meinen Stick nicht! Versucht habe ich den Win32DiskImager und rufus. Diese Programme listen meinen Stick.

Es ist ein SanDisk Extreme 16GB USB3.0, der von meinen ASUS Rechnern problemlos akzeptiert wird.

Meine externe Daten-Festplatte, auf der sich gar kein OS befindet, wird vom XPS 13 komischerweise gelistet ... :mad:

Kann doch nicht sein, dass dieser teure Rechner wegen meinem Stick rumzickt?!
Ergänzung ()

Habe mir einen billig Stick bei MM gekauft ... . Der wird erkannt. Echt schade um die Zeit und die Nerven.

Danke für eure Unterstützung!
 
Unglaublich, aber der Nachtrag hat mir sowas von geholfen, super danke!
​Sogar mit dem aktuellen BIOS ging nichts mit meinem 64GB USB 3.0
 
Zurück
Oben