DELL XPS17 Kaufberatung

Pajopath

Newbie
Aufgrund der aktuellen DEL Rabatt Aktion + 10% auf XPS und den 5% die wir über die Firma bekommen liebeugel ich aktuell mit einem DELL XPS17

hatte mir eben mal was so zusammengestellt:

Variante 1: (ohne BluRay mit TV-Karte)
=========================================
PROZESSOR
2nd generation Intel® Core™ i7-2670QM processor 2.20 GHz with Turbo Boost up to 3.10 GHz
LCD
44 cm (17.3") FHD 3D WLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
GRAFIKKARTE
3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte - 3D Capable
ARBEITSSPEICHER
6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
OPTISCHE LAUFWERKE
DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
FESTPLATTE
500-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
WIRELESS-NETZWERKANBINDUNG
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
HAUPTAKKU
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
TASTATUR
Interne Tastatur – Deutsch (QWERTZ)
TV-TUNER
Internal DVB-T TvTuner

Preis inkl. Versand : 1.066,95 €

Variante 2: (mit BluRay mit TV-Karte)
PROZESSOR
2nd generation Intel® Core™ i7-2670QM processor 2.20 GHz with Turbo Boost up to 3.10 GHz
LCD
44 cm (17.3") FHD 3D WLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
GRAFIKKARTE
ARBEITSSPEICHER
OPTISCHE LAUFWERKE
8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc™ Combo Laufwerk (lesen von Blu-ray Disc™ & schreiben von CD/DVD)
FESTPLATTE
HAUPTAKKU
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
TASTATUR
TV-TUNER
Internal DVB-T TvTuner

Preis inkl. Versand : 1.152,47 €

Variante 3: (mit BluRay ohne TV Karte)
Prozessor
Arbeitsspeicher
Tastatur
Grafikkarte
Festplatte
Optisches Laufwerk
8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc™ Combo Laufwerk (lesen von Blu-ray Disc™ & schreiben von CD/DVD)
Wireless-Netzwerkanbindung
LCD

Preis inkl. Versand : 1.118,25 €

Variante 4: (ohne BluRay ohne TV Karte)
Prozessor
Arbeitsspeicher
Tastatur
Grafikkarte
Festplatte
Optisches Laufwerk
DVD+/-RW Combo Laufwerk
Wireless-Netzwerkanbindung
LCD

Preis inkl. Versand : 1.032,77 €

Variante 5 mit kleinerer CPU und ohne 3D Support
Prozessor
2nd generation Intel® Core™ i7-2630QM processor 2.00 GHz with Turbo Boost 2.0 up to 2.90 GHz
LCD
44 cm (17.3") HD+ WLED True-Life (1600x900) mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
GRAFIKKARTE
3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Graphics Card
ARBEITSSPEICHER
6144MB (1x2GB, 1x4GB) 1333MHz DDR3 Dual Channel SDRAM
OPTISCHE LAUFWERKE
DVD+/-RW (DVD, CD read and write)
FESTPLATTE
750GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
HAUPTAKKU
9-cell 90Whr Lithium Ion battery
TASTATUR
Backlit Keyboard

Preis inkl. Versand : 901,46 €

Ein paar Fragen kommen da jetzt auf.. :D
A) 3D Capable -> ist die Grafikkarte und das Display dann schon 3D fähig? BZW bei 2D
mit 120Hz oder muss ich dafür noch das NVIDIA ® 3D Vision Active Shutter Glasses
für 120 EUR dazukaufen. Mich reizt hier eher der 2D Punkt -> 120Hz als die 3D
Funktion
B) Was ist der Unterschied zwischen Intel® Centrino® Wireless-N 1000 und Intel®
Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)?
ich will mir später eine Bluetooth Maus anschließen, ist Bluetooth generell drin oder
nur wenn ich die kostenpflichtige Kombokarte hole?
C) jemand Erfahrung was der interne DVB-T Tuner taugt? oder doch lieber nen USB DVB-T Tuner nachkaufen?
D) Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert die interne Intel Grafikkarte (zum switchen) nur
bei der normalen 555M und nicht bei der 3D version oder!? hat jemand Erfahrung wie stark sich
der Energieverbrauch dadurch ändert? mir reicht es wenn der Accu ca 2-3 Stunden hält im
Energiesparmodus, meistens ist eh Strom in der nähe ;) (BZW. hat die kleinere Version überhaupt den SwitchModus? War eben im MediaMarkt und die hatten das DELL Gerät stehen aber konnte keine Taste dafür finden.)

Ich würde dir empfehlen ein 15" zu kaufen. Mein Vater hat auch immer gesagt ja 17" ist das beste was es gibt bis er nun mal kein Strom hatte. 17" zieht mehr Strom und macht das Notebook schwer wie sau. Wenn du zu Hauße bist denke ich mal du hast Maus und Tastatur dranne und ein Monitor sind wir mal ehrlich 24" für ~ 175 € ist kein schlechter preis und hat auf jedenfall einen Mehrwert gegenüber 17".

Die 15" Notebooks haben nur leider das Problem dass sie kein eigenes Zahlenpad haben... da ich viel programmiere und Listen bearbeite ist das NumPad zwingend notwendig.

Daher entfällt leider die 15" Serie von Dell :(

was die variante angeht musst du selbst entscheiden was du brauchst und was nicht. der i7-2630qm ist aber nicht wirklich langsamer als der 2670qm.

auf 3d würde ich grundsätzlich verzichten, aber wenn man die beiden bildschirme mal vergleicht, wird schnell klar der 3d fähige ist auch unter 2d einige klassen besser.

FHD 3D WLED True-Life (1920x1080) 1080p

Maximal: 430 cd/m²
Durchschnitt: 396 cd/m²
Ausleuchtung: 85 %
Helligkeit Akku: 419 cd/m²
Schwarzwert: 0.52 cd/m²
Kontrast: 806:1

1600x900 Pixel, HD+ WLED TrueLife, LG Philips LP173WD1

Maximal: 238 cd/m²
Durchschnitt: 223.7 cd/m²
Ausleuchtung: 89 %
Helligkeit Akku: 231 cd/m²
Schwarzwert: 1.16 cd/m²
Kontrast: 199:1

was sagen uns die zahlen? helligkeit bedeutet grob gesagt je höher der wert, je besser kannst du damit in heller umgebung arbeiten. schwarzwert gibt an, wie schwarz das schwarz wirklich ist. bei schlechten monitoren wie es sie wie sand am mehr gibt, ist schwarz mehr grau als alles andere. je niedriger der schwarzwert je besser. kontrast berechnet sich aus helligkeit durch schwarzwert. wer täglich mit einem pc arbeitet sollte auf einen guten bildschirm achten und da ist das display mit 1600x900 einfach nicht geeignet. das FHD display ist für ein notebook schon klasse. hinzu kommt, dass es mehr als 60 hz bietet. das alleine ist manchen menschen der aufpreis schon wert, auch wenn sie 3d gar nicht nutzen.

RAM: ich glaube der war sehr teuer bei dell. außerdem ist 4+2gb nicht wirklich gut. stellt das niedrigste ein (ich glaube 2 gb) und kauf dir dann wo anders 2x 4gb und bau die ein. kostet weniger und bringt mehr.

HDD: das notebook kann 2 hdds/ssds fassen. auch hier ist der dell-shop unverschämt teuer. es kann dich aber keiner davon abhalten das notebook mit einer hdd zu bestellen und später eine ssd nachzurüsten.

tastatur: würde ich die beleuchtete variante nehmen, weil ich es gebrauchen könnte wenn ich im dunklen arbeite. aber das muss jeder selbst wissen was er braucht und was nicht.

laufwerk: musst du wissen ob du bluray brauchst oder einen brenner oder beides.

tv-karte: ich würde sie nicht brauchen, aber wenn du sie haben möchtest buche sie dazu.

einige dinge die mich persönlich am xps stören:
- sehr kleine pfeiltasten
- extrem laut unter last
- deutlich höherer stromverbrauch als vergleichbare modelle
- entsprechend kurze laufzeit mit akku
- spiegelndes display

wenn dich das alles nicht stört, kannst du eine der zusammenstellungen bestellen die dir am meisten zusagt und wirst sicher sehr zufrieden sein mit dem gerät.

vielen dank für die Antwort :)

und schon wieder sind neue Punkte dazugekommen über die ich nachdenken muss :D

was wäre denn eine alternative zum gleichen Preis bei anderen Herstellern? Finde da irgendwie in der gleichen Ausstattung nur massiv teuere Geräte :(

bin eben in einer Werbung auf die Webseite one.de aufmerksam geworden. Dort kann man auch sich selber Notebooks zusammenstellen. Hatte mir mal das G21 geschnappt und zusammengestellt:

Grafik/Display Notebook
G21: 2048 MB NVIDIA GeForce GT 555M, NON GLARE, FULL HD

Mobile Prozessor:
Intel Core i7-2670QM 2.2 - 3.1 GHz Turbo Modus

Arbeitsspeicher Notebook:
4096MB DDR3 1333MHz (1x 4096MB)

Festplatte Notebook:
500 GB, 7200rpm

WLAN Mobile:
WLAN Intel Centrino 300Mbit + Bluetooth

Notebook Laufwerk:
BLU-RAY Player + DVD Brenner Combo Laufwerk

Windows 7 Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM + Installation

Garantie:
Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie

Preis: 1073,93 EUR

Irgendwie gefällt mir die Tastatur von Dell nicht so richtig die sie bei den XPS17 einsetzen. da finde ich die "standart" Notebook Tastaturen besser :D

Hat jemand Erfahrungen mit dem one.de Shop, bzw wer steckt bei den zusammengebauten Teilen dahinter? Finde leider auch nirgendwo Berichte wer z.B. das Display etc liefert :-/

Edit:
hat sich glaub ich gerade erledigt mit dem one.de Notebook . hab einen Bericht über einen anderen Hersteller gefunden der das gleiche Gehäuse verbaut und es ist wohl sehr druckempfindlich und die Lichtverhältnisse wären misserabel :(

Zuletzt bearbeitet:
sag uns einfach mal was du mit dem notebook machen willst, worauf du wert legst und was nicht so wichtig ist. schreib einfach mal dahinter was du willst:

größe (zoll):
cpu (leistung):
gpu (leistung):
festplatte (ein oder mehrere slots):

andere punkte (wichtig, unwichtig)

display:
gehäuse:
akkulaufzeit:
stromverbrauch:
anschlüsse (welche sind wichtig):
soundsystem:
lautstärke:
optisches laufwerk:
tastatur (numpad, beleuchtet etc.)
gewicht:

um auf deine frage zurückzukommen welches notebook sparsamer ist als das xps 17. das acer 7750G hat ebenfalls eine 2630qm und eine radeon 6850m (vergleichbar mit gt 555m) und verbraucht deutlich weniger als der dell. aber dafür ist das display beim acer schlecht, man kann auch kein besseres hinzubuchen soweit ich weiß.

größe (zoll):
min. 15,6"

cpu (leistung):
Intel® Core™ i7-2670QM oder Intel® Core™ i7-2630QM

gpu (leistung):
- sollte laufen WoW, Sims 3, Anno 1404 ,... wobei auch hier mittlere Details reichen da ich daheim noch nen PC mit i7 860 + XFX ATI HD 5850 stehen hab den ich hauptsächlich zum spielen nutzen werde ;)

festplatte (ein oder mehrere slots):
egal

andere punkte (wichtig, unwichtig)

display: gute Displayqualität
gehäuse: robust da es oft transportiert wird (zuhause, arbeit, sonst wohin)
akkulaufzeit: 3-4 stunden min.
stromverbrauch: egal
anschlüsse (welche sind wichtig): USB 2+3, HDMI
soundsystem: ?? sollte schon musik ohne externe boxen hörbar sein
lautstärke: ruhig, bis mittel
optisches laufwerk: DVD Brenner optimal mit BluRay lesen
tastatur (numpad, beleuchtet etc.) NumPad falls möglich (wobei ich da schon mitlerweile eher an ne USB Tastatur glaube... )
gewicht: egal

Ich glaub die Wunschkonfiguration bei Dell wäre bei mir Inspiron 17 mit FullHD Display und der 540 Grafikkarte aber die kann man scheinbar so nicht bestellen :(

und wieso loggt mich das forum alle 10 min aus :mad:

Zurück
Oben