[Delphi] Aus ListBox einzelne Items auslesen

deadzoneman

Lt. Junior Grade
[DELPHI] Aus ListBox einzelne Items auslesen

hi,
ich hab ne listbox erstellt, die mit items aus edit feldern gefüttert wird.
nun soll der benutzer ein item auswählen können, das dann nach bestätigung als label angezeigt wird.
ich hab nur keine ahnung wie ich einzelne items ermitteln kann. ich kenne nur die befehe für den ganzen inhalt.

kann mir jemand helfen? wie lese ich die dinger einzeln aus?

Re: [DELPHI] Aus ListBox einzelne Items auslesen

Hi,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du sowas?

Code:
procedure TForm1.ListBox1Click(Sender: TObject);
var
  i: Integer;
begin
  for i := 0 to ListBox1.Items.Count -1 do
  begin
    if ListBox1.Selected[i] then
      Label1.Caption := ListBox1.Items.Strings[i];
  end;
end;

Gruß,
sabelrider

k, thx
hab leider keine zeit das heute auszuprobieren, aber hört sich schon mal gut an, thx
wusste gar nicht dass es sowas wie selection gibt (zeigt er nicht bei der autovervollständigung)

deaddy

Hi,

Evtl hat ers nich angezeigt, wenn du schon "Label1.Caption := ListBox1." eingegeben hast, weil er dann nur Funktionen/Eigenschaften anzeigt, die nen String zurückliefern und das tut "Selected" ja nicht ;P

Gruß,
sabelrider

hi,
funzt jetzt, aber ich würde ganz gerne noch was wissen:
jetzt kann der bentuzer auf ok klciken und der listbox zieleninhalt wird angzeigt als label. jetzt würd ich aber noch ganz gerne markieren (bei dem edit feld, aus der der inhalt ja kommt), dass dieses edit feld als label verwendet wird. das gaht auch noch. probleematisch wirds halt erst wenn zwei editfelder den gleichen inhalt haben (z.B. hat die person zwei "Lederrüstungen", beide werden in der listbox angezeigt, aber wenn nun ein eintrag gewählt wird, werden beide einträge im kontrollkästchen für die edit felder markiert, und das will ich vermeiden)

falls einer verstanden hat was ich meine, kann er mir ja vielleicht helfen

Hi,

Ich glaub ich hab schon verstanden, was du meinst.
hm..net so einfach.

Evtl. könntest du es über ne 2. "unsichtbare" Listbox machen, in der du an gleicher Stelle(Index) den Namen des Edit-Feldes speicherst. Und dann wenn jemand auf die Listbox klickt, liest du aus deiner unsichtbaren ListBox den Namen des Edit-Feldes aus und markierst es.

Geht bestimmt irgendwie eleganter, aber so sollts klappen.

Ich hoff, ich hab dich richtig verstanden :D

Gruß,
sabelrider

ja so habs ichs gemeint. hm, ja könnte funzen. muss ich mal ausprobieren.freue mich aber weiterhin ber weitere antworten.