[Delphi] Hilfe bei der Programmierung (Software Autovermietung) ersucht!!

fisherman

Cadet 3rd Year
Delphi Hilfe bei der Programmierung (Software Autovermietung) ersucht!!

Hi, wir müssen in Info (13.Klasse) ein Projekt bearbeiten, dabei haben wir das Thema Autovermietung gezogen. Wir haben schon ein paar Grundideen, also das Denkmodell. Zwei Datenbanken mit Kunden (Name, Adresse...) und Autodaten (Marke, Modell, Km Stand, Klasse (A=Luxusklasse ...D=Kleinwagen)und Tankinhalt und ein Formular welches anzeigt welcher Kunde welches Auto ausgeliehen hat und vielleicht noch wie lange. Wer könnte uns helfen (Teil des Programms schreiben :-) oder ein paar Tips geben?
Schonmal Dank im Vorraus

Tschau Fisherman

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, wieso zwei Datenbanken?
Es reicht doch vollkommen, wenn ihr mehrere Tables darin habt. (oder meinst du das vielleicht?)
Ihr werdet auf jeden Fall noch weitere Tabellen benötigen, in denen z.B. gespeichert wird, welcher Kunde was ausgeliehen hat. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, was für eine Datenbank ihr nutzen wollt? Und auch, über die genaue Datenbankstruktur? In deiner Beschreibung fehlen da auf jeden Fall IDs für Kunden und Autos.
Ohne genau Kenntnis der Datenbankstruktur kann man nicht wirklich anfangen zu entwickeln.

Öhm.... jemand, der vielleicht Teile des Programms schreibt? Ich hoffe doch mal, das war nur ein Scherz. :-)

hi leider haben wir Delphi erst in der 13. angefangen (vorher ewig bei Niki der Roboter und Pascal rumgekreppelt!)und so habe ich noch keine umfassenden kenntnisse. Als Datenbankstruktur haben wir bis jetzt nur mit dem datentyp record rumgespielt, aber ich hab in eigenarbeit schonmal paradox7 ausprobiert als datenbank! Könnte diese Struktur in Frage kommen? Das mit den ID is mir auch schon eingefallen und is ne gute idee.

Das mit den Teilen programmieren geht ja schlecht sorry! :-)

Könntest du mir trotzdem helfen beim Programmiern, wie gesagt meine Kenntnisse sind nich so das Wahre aber ich lerne gerne dazu! Cu Fisherman

Hmm wieso net SQL? Die Syntax ist relativ einfach und es kennen zumindestens mehr Leute als Paradox7.

Hmm... also wenn du garkeine Erfahrung mit Datenbanken hast, würd ich davon auch lieber gleich wieder abgehen. Mit Paradox hab ich leider keine Erfahrung, da kann ich dir leider nicht helfen. Ein SQL-Server oder ähnliches wird wohl unter anderem aus Kostengründen für euch nicht in Frage kommen. Wieviele Datensätze plant ihr denn zu speichern?

Mit Datenbankstruktur meint man im allgemeinen den internen Aufbau der Datenbank, also welche Tabellen es gibt, welche Felder diese Tabellen haben, von welchem Typ, welches die Primary Keys sind usw... Wenn du davon auch noch nichts weißt, ist das noch ein Grund mehr, sich von einer "richtigen" Datenbank lieber fern zu halten. Hast du mal an PlainText- oder Typisierte Files gedacht? Wenn ihr nicht tausende an Datensätzen speichern wollt, wird das wohl noch die beste und einfachste Lösung für euch sein.

Wenn du übrigens schon mit Pascal Erfahrung hast, ist das doch schonmal ganz prima. Sooo viele Unterschiede in der Sprachdefinition gibt es nämlich garnicht. Okay, Objektorientierung mal aussen vor gelassen. :-)

Original erstellt von 7H3 N4C3R
Hmm... also wenn du garkeine Erfahrung mit Datenbanken hast, würd ich davon auch lieber gleich wieder abgehen. Mit Paradox hab ich leider keine Erfahrung, da kann ich dir leider nicht helfen. Ein SQL-Server oder ähnliches wird wohl unter anderem aus Kostengründen für euch nicht in Frage kommen. Wieviele Datensätze plant ihr denn zu speichern?

Machs mal halblang es ist nix weiter als ein Schulprojekt brauch man dafür gleich einen SQL Server?

mfg

Also ich hab mir mittlerweile schon einwehig tiefgründiger beschäftigt in richtung paradox datenbanken. Hab jetzt drei Tabellen (Kundendaten, Fahrzeugdaten und Welcher Kunde welches Fahrzeug ausgeliehen hat).

Wie könnt ich nun weiterverfahren?

Wie gesagt, du brauchst ID's für jeden Eintrag, also z.B. KundenID und AutoID. Diese sind deine PrimaryKeys. In der Verleih Tabelle hast du noch eine VerleihID und regelst da dann alles mit LookUps auf die Kunden- und Autotabelle.
Dieses Konzept musst du wirklich erstmal bis zu Ende durchdenken, bezieh alle Eventualtäten ein. Erst wenn du dir wirklich sicher bist, das dein Datenbankdesign final ist, solltest du mit dem Programm anfangen. Im Prinzip ist es dann "nur" noch Oberflächendesign und die eigentliche Programmierung.

Wüsste sonst nicht, wie ich dir jetzt noch weiter helfen kann. Sonst formulier mal bitte konkreter die Probleme.

Also ich hab mir mittlerweile schon einwehig tiefgründiger beschäftigt in richtung paradox datenbanken. Hab jetzt drei Tabellen (Kundendaten, Fahrzeugdaten und Welcher Kunde welches Fahrzeug ausgeliehen hat).

Wie könnt ich nun weiterverfahren?

Wie wär'S, wenn du die 3 Tabellen jetzt erstmal in die 5te Normalform bringst?! Also entfern soweit alle (transitiven) Abhängigkeiten und so indem du das Zeug immer wieder in neue Tabellen aufspaltest.
Und hier noch ein Link zu Relationalen Datenbanken. Wenn du damit noch nicht viel anfangen kannst, solltest du da auf jeden Fall mal reinschauen. Dein Lehrer wird sich drüber freuen (der Link stammt aus meinem Inf-Kurs Klasse 13 - wir ham aber statt Delphi HTML und CGI ausgewählt, aber auch mit TP angefangen)
http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/

Zurück
Oben