[Delphi] Lauffähigkeit von Progs auf andern Betriebssystemen

deadzoneman

Lt. Junior Grade
hi,
ich hatts schonmal vor ner ganzen weile als problem mal angesprochen.
ich programmiere meine prgramme nun auf WinXP, wenn ich sie auf andern Systemen ausführen will, zum bleistift welchen mit Win95 oder 98, sagt er mir das dateien fehlen. werden ja irgendwelche systembezogene sein. nun wollt ich mal fragen obs irgendwo auch anleitungen gibt, womit ich die lauffähigkeiten bei andern BS garantieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was vermutlich fehlt ist eine aktuelle Version der "Common Controls".

Bei MS habe ich nur einen englischsprachigen Download gefunden. Ich weiß nicht, ob der auch mit einer deutschen Version funktionieren wird.
http://www.microsoft.com/downloads/...1a-d1e0-4658-a566-93af0d8d4a1e&DisplayLang=en

Alternativ würde wohl das Installieren vom IE6 auch dieses Problem umgehen.

Möglicherweise hast Du aber auch Funktionionalität verwendet, die erst ab Windows NT/2000 zur Verfügung steht. In dem Fall kannst Du dein Programm garnicht zum Laufen bekommen unter Win9x

Tach...

welche Meldungen erscheinen denn genau, wie gesagt, kann durchaus mehrere Ursachen haben...

Wenn irgendwas fehlt sind es immer irgendwelche Bibliotheken, bzw. die Bibliothek ist zwar vorhanden, aber in einer für das Programm inkompatiblen Version.

Eine Idee wäre es das Programm mit den Bibliotheken auszuliefern. Das geht dann immer, bringt aber oft andere Probleme mit sich (vorhandene Bib wird überschrieben z.B., oder Bib ist mehrfach im System vorhanden, was ja auch Quatsch ist).

Eine andere Idee ist es das Program statisch zu linken. Die benötigten Teile der Bib werden ins Programm reingelinkt. Somit ist das Programm unabhängig von externen Bibliotheken.
Nachteil: Die Codegröße steigt stark an. Ein Bug in der Bib kann nicht zentral durch eine neuere Version der Bib ausgemerzt werde, sondern das Programm muss mit der neuen Bib neu gelinkt werden.

Hi,

bei Delphi gibt es 2 Arten wie man die packages einbindet. Standartmäßig werden alle benötigten Units mit in die Exe eingebunden. Wenn aber der Haken in "Projektoptionen->Packages - Mit laufzeitpackages aktuallisieren" gestzt ist werden die Packages nicht in die exe mit eingefügt. Wenn auf Win95 dir "rtl" dateien nicht vorhanden sind kommt ein Fehler. Dann musst du die Dateien mit auf den Win95 rechner packen. Ob das lizenzrechtlich erlaubt ist weiß ich nicht.

Gruß

Zurück
Oben