Delta FFB1212EHE 120x120x38 !!!!

iCepAin

Lt. Junior Grade
Kann man denn den Delta FFB1212EHE 120x120x38 mit dem 12V stecker an eine lüftersteuerung anbringen oder sonst irgendwie regulieren?
4-Pin (Netzteil), 3-Pin (Tachosignal) , was hat eigentlich das Tachosignal zu bedeuten?
Meine Lüftersteuerung hat glaub ich nur 3 pin anschlüsse!

der braucht 24watt da brent der spanungswandler ab wen du ne zu schwach e lüftersteuerung nimst
welche lüftersteuerung hast den
ja ist so weil der eben so viel strom braucht ist 12 - und 12+ an den molex stecker da der spanungsregler das auch nicht mitmacht das tachosignal kanst ans meinbord anschlisen kanst ja dan die fretzal auslesen
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=529858
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2000
http://kdb.orthy.de/index.php?tablename=Luefterregelung
die würde gehen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a211065.html

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die mit entsprechender Elektronik schon regeln. Nur halt nicht mit den normalen Lüftersteuerungen oder Mainboard.

Die Steuerung welche scauter2008 im letzten Link hat, geht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich die 2,5A (30W) sich auf beide Kanäle zusammen bezieht.

analoge 1-Kanalsteuerung^^ wo hast den den 2 kanal her?
Spitzenleistung: 10A (=120W)

Naja ich brauch einen leistungsstarken Lüfter für den Noctua NH-C12P, der mitgelieferte Lüfter hat nur 1100 bis 1300 U/min!

Sollte die Luft reinblasen oder vom CPU Kühler rausblasen?

Aber Deine Ohren brauchst Du nicht mehr?

Der Lüfter ist was für Taube oder solche, die es werden wollen, und hat in einem PC, den man auch ohne Ohrenschützer betreiben möchte, nichts zu suchen.

Wenn es unbeding ein kraftvoller Lüfter sein soll und du auch bereit bist, dafür viel Geld auszugeben, dann nimm den hier: Noiseblocker Multiframe MF-12P. Günstiger ist sein kleiner Bruder: Noiseblocker XLP.

Die haben auch beide einen PWM-Anschluss, das heißt, du kannst sie ohne Probleme über dein Mainboard regeln lassen. Und wenn Du sie doch über deine Lüftersteuerung regeln lassen möchtest und die keine 4-Pin-Anschlüsse annimmt, so gibt es die beiden Lüfter (jeweils ohne das 'P' in der Typenbezeichnung) auch als normale Gehäuselüfter.

Aber tu Dir den Gefallen und komm von dem Delta-Trip runter (es gibt auch bei YouTube Videos zu dem Ding...)

Also ich habe im normalzustand der cpu ca. 50°C und bei belastbarkeit in Spielen ca. 74°C
mit dem Noctua NH-C12P und Artic Silver 5 Pasta^^

Gehäuse vorn 2 x 80mm Lüfter reinblasend, hinten 1 x 80 mm Lüfter rausblasend, auf dem Gehäuse 1 x 80mm Lüfter rausblasend und Netzteil von außen ins Gehäuse reinblasend!

Wollte die temperatur der CPU etwas nach unten drücken, mit 2000U/min bei dem 120 mm Lüfter müsste es ja was bringen, hab ja zur Zeit 1300U/min.

Naja, Dein Kühler ist nun mal ein Top-Flow-Kühler der einfach nicht die Leistung wie ein Tower-Kühler bringt, allzu viel Spielraum ist da also nicht.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie gut der Kühler mit einem höheren Luftdurchsatz des Lüfters skaliert, habe diesbezüglich auch keine Testberichte gesehen...

hab schonm was gesehen auf youtube und irgendwann is die grenze erreicht in sachen kühlung selbst mit nem delta lüfter,weil irgendwann die kühlfläche nicht mehr abgeben kann ein lüfter mit 2000-2500 u/min reicht locker aus um das maximum aus seinem kühler zu holen

Also mein Gehäuse ist nur 190mm breit und da passt nichtmal der
Noctua NH-U12P, deshalb musste ich zu dem NH-C12P greifen.
Ich möchte mir auch keinen neuen Tower kaufen, weil ich den absolut Top Finde!

das bringt doch fast nix, wenn ich meine Lüfter alle mit der Lüftersteuerung voll aufdreh sinken die Temps um maximal 2°C und dieser Delta ist ja ne abartige nummer, die Leistung würde mir zu denken geben, und die tatsache das der soviel zieht das ein MB Beschädigt werden kann bei direktanschluss ist auch krass.

Kauf dir doch lieber nen Noctua oder den oben genannten multiframe. Ich glaub der Delta ist mehr was für industrie anwendungen... oder wirklich taube

Mich nervt ja schon das Geräusch meines Zalman Kühlers und deswegen bau ich nen Tower ein.

Und dein Montierter Top-Flow müsste doch die CPU auch mit nem langsameren Lüfter kühl halten oder willst heftig übertakten?

Meine CPU läuft auf 4 Ghz deswegen die hohen Temps, aber der läuft auch stabil.
Einen Noctua Lüfter hab ich doch schon drauf!

Wo ist das Problem bei 74°C unter Last?
Ich würde da keinen Lüfter mit 4.000 U/min einbauen, noch dazu sind in deinem Gehäuse ja noch nicht mal vernünftige Gehäuselüfter, die die Luft irgendwie auch rausbringen.

Flo89 ich habe sehr gute Noiseblocker Gehäuselüfter!

Schreib mal vernünftige Antworten :volllol:

Achja habe eine Alternativlösung gefunden, damit wäre das Thema erledigt;)

Eben, Lüfter mit 80 mm fördern einfach wenig Luft und können mit 120 mm Lüftern nicht mithalten. Hat nichts mit der Qualität oder dem Hersteller zu tun.

Erklär mir doch mal, wie zwei oder drei 80 mm Lüfter mit 2.000 (?) U/min die Luft hinausbefördern sollen, die ein 120 mm Lüfter mit 4.000 U/min schaufelt...

120mm Lüfter mit 4000rpm?... ich frag ich was ihr da kühlt? ein kleines Heizkraftwerk? ich habe als lauteste bzw schnellste Lüfter Scythe S-Flex 1200 verbaut, sowohl auf der Graka als auch im Gehäuse, und bald kommt mein Zalman Cpu Kühler raus und ein Megahalems rein, und der wird auch keine 4000rpm Lüfter bekommen...

mein System ist übrigens ziemlich kühl auch im Sommer. Also irgendwas läuft da net richtig wenn man wirklich so leistungsstarke Lüfter braucht, richtig kalt wird es dadurch aber auch nicht

Zurück
Oben