Dem Videochat-Partner in die Augen schauen?

Peter Griffin

Commander
Ich habe jetzt mal eine seltsame Frage zum Videochat (zB. mit Skype). Damit der Chatpartner auf seinem Bildschirm sieht, dass man ihm in die Augen sieht, muss man selber ja auf die Linse der Webcam schauen und nicht in die Augen des Chatpartners auf dem Bildschirm. Wenn man sich fotografieren lässt, schaut man auch in die Linse und nicht in die Augen des Fotografen. Allerdings will man doch den Chatpartner sehen und nicht immerzu auf die Webcam glotzen.
Wenn beide auf den Bildschirm gucken, dann sehen beide sich ja nicht in die Augen. Ist das so üblich beim Videochat? :D

Danke im Voraus.

Aye Caramba, du hast es doch dir selbst erklärt und willst trotzdem noch ne erläuterung von uns.

Wie soll es denn anders gehen, die Kamera müsste ja sonst mittig im Bildschirm sitzen oder rechnerisch den Sichtwinkel ausgleichen.

musst mal googlen, gab mal son jugendwisseschaftswettbeweerb wo jemand das irgendiwe mit nem Spiegel gelöst hat...
mfg

Pro-Tip: Verschieb das Videofenster so nahe wie möglich zur Kamera.

Beim Telefonieren findet es wohl auch kaum jemand seltsam, dass man dem Gesprächspartner direkt ins Ohr spricht.
Ist Gewöhnungssache, finde ich.

Aber es ist schon irgendwie merkwürdig, das kann man wohl kaum abstreiten, und auch nicht das gleiche wie direkt ins Ohr beim Telefonieren. :)
Man hat halt häufig den Eindruck, dass der Chatpartner einem gerade gar nicht richtig zuhört sondern sich mit was andrem beschäftigt, weil er dauernd nach unten schielt statt einen anzugucken.
Je größer der Monitor, desto blöder wird es. Das Chatfenster nicht auf Vollbild zu machen sondern zu verkleinern und möglichst nah an den Rand in Richtung Kamera zu schieben schafft da bisschen Abhilfe, aber dann ist auch wieder doof weil das Gegenüber dann unnatürlich klein aussieht :D

Ich weiss, dass meine Universität (ETH Zürich) eine Software am programmieren ist, die das ausgleichen soll und du dem Gegenüber somit in die Augen schaust.
Ziel ist ein Skype Plugin, habe aber keine Ahnung wie lange das noch zur Marktreife braucht, erste Prototypen laufen bereits sehr gut.
Ich schau mal bei Gelegenheit ob ich den Link finde.

Zurück
Oben