Den "Authentifizierten Benutzern" habe ich die Lese-Rechte entzogen. Wie stelle ich sie wieder her?

ecdc_cdce

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
HILFE HILFE HILFE!

Leider habe ich aus Versehen bei einer Datei unter Windows10 den Authentifizierte Benutzer die Lese-Rechte entzogen (ich dachte "ich bin ja Admin, und Admin und das Systemuser haben ja Vollzugriff")
Seitdem kann ich allerdings nicht mehr diese Datei nicht einmal als Admin oder als Systemuser aufrufen. Auch als Systemuser kann ich weder per Explorer noch mit icacls rechte wiederherstellen. Bei der Datei bekomme ich immer "Zugriff verweigert".

Was kann ich tun????

Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!!!

Hier ist meine Eingabeaufforderung:
C:\WINDOWS\system32>whoami
nt-autorität\system

C:\WINDOWS\system32>icacls
D:\Mein_Verzeichnis\* /grant user:(F)
Bearbeitete Datei: D:\Mein_Verzeichnis\Datei1.txt
D:\Mein_Verzeichnis\Datei2.odt: Zugriff verweigert 1 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 1 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.
 

Anhänge

  • Eigenschaften_Sicherheit.png
    Eigenschaften_Sicherheit.png
    16,7 KB · Aufrufe: 281
Versuch mal in einer administrativen CMD mit Dir als Benutzer.

Code:
takeown /r  /SKIPSL  /f D:\Mein_Verzeichnis\*
icacls D:\Mein_Verzeichnis\* /T  /L  /Q /C /RESET

Wenn das nicht hilft, boote die Kiste mit einem Live-Linux und kopier die Datei auf einen Stick mit FAT32. Damit verliert die Datei alle Rechte-Eintraege.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Du must "Besitzer" der Datei sein.
Wenn zB das System der Besitzer ist, musst Du den Besitzer wechseln. Erst dann kannst wieder die Rechte setzen.
 
Du kannst auch eine Windows PE-Variante mit dort üblichem Systemnutzer starten und dann Rechte einstellen.
 
was bedeutet eigentlich "aus Versehen"? Dafuer muss man doch explizite Dinge tun. Vielleicht waere auch interessant was genau gemacht werden sollte/wollte?
 
Zusammengefasst:
  • nimm ein Live-Linux oder ein Windows-PE
  • alternativ: Besitz übernehmen
  • verfüge über eine Sicherrung der Daten
  • Lass die Finger von solchen Experimenten wenn Du nicht weißt was Du tust :D
    (der musste jetzt sein) :king:
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! Erst heute konnte ich mich überwinden und wieder am PC zu sitzen und wieder Frust und Lektion an Demut zu sammeln.

@BFF

Danke, wieder was gelernt. Ich konnte Besitz der Datei nehmen, aber nicht die Rechte ändern. Was heißt hier NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer:(DENY)(M)???


Hier ist meine Eingabeaufforderung:



C:\WINDOWS\system32>whoami
nt-autorität\system

C:\WINDOWS\system32>takeown /r /SKIPSL /f D:\Mein_Verzeichnis\*
ERFOLGREICH: Die Datei (oder der Ordner) D:\Mein_Verzeichnis\Datei1 gehört jetzt dem Benutzer "WORKGROUP\DESKTOP-NP8IKSA$".
ERFOLGREICH: Die Datei (oder der Ordner) D:\Mein_Verzeichnis\mein neues Buch.odt gehört jetzt dem Benutzer "WORKGROUP\DESKTOP-NP8IKSA$".

C:\WINDOWS\system32>icacls D:\Mein_Verzeichnis\mein neues Buch.odt
DD:\Mein_Verzeichnis\mein neues Buch.odt

NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer:(DENY)(M)
VORDEFINIERT\Administratoren:(I)(F)
NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(I)(F)
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer:(I)(M)
VORDEFINIERT\Benutzer:(I)(RX)
1 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.
Ergänzung ()

@Summerbreeze

Ich vermute, dass nach dem Befehl takeown ich doch jetzt der Besitzer bin. Trotzdem kann ich weder lesen noch Ändern. nichts... wieder Frust.
Ergänzung ()

@TorenAltair
Wie komme ich in Windows PE? Kann ich irgendwie beim Booten das erreichen? muss ich extra was installieren?
Ergänzung ()

@abcddcba
Es gilt, ersetz bitte Aus Versehen mit aus Dummheit... Mit den Datei-Rechte spielen, ohne genau zu wissen was man macht und ohne eine Sicherheitskopie gemacht zu haben...


Was genau habe in meine Onmachtung getan?
RechteMausTaste auf der Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Angemeldete Benutzer -> Ändern-> Verweigern (siehe Bild)
Ergänzung ()

@prian

prian schrieb:
Zusammengefasst:
  • nimm ein Live-Linux oder ein Windows-PE
  • alternativ: Besitz übernehmen
  • verfüge über eine Sicherrung der Daten
  • Lass die Finger von solchen Experimenten wenn Du nicht weißt was Du tust :D
    (der musste jetzt sein) :king:

  • Besitz übernehmen und dann??? das wäre vielleicht die einfachste Version.
  • Wenn 1. nicht klappt, dann bleibt mir nicht anderes übrig
  • zu einfach: Keine Sicherung
  • Du hast sooo recht!!!
 

Anhänge

  • Eigenschaften_Sicherheit_02.png
    Eigenschaften_Sicherheit_02.png
    18,5 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
👍

Super, das klingt machbar... ich versuche es.

Salutissimi
Erika
 
Zurück
Oben