Den gleichen Sound (Spiel) auf zwei Outputs gleichzeitig splitten (Bass Shaker)

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Hi,

meine Frage ist wahrscheinlich sowohl in nem Sound-/Multimedia, als auch im VR-Bereich ganz gut aufgegeben - daher hier:

Ich hab gestern meine Bass Shaker am Stuhl montiert; Anschluß über nen Verstärker mit Y-Klinkenkabel an die KH-Buches der Soundkarte (ASUS Phoebus).
Funktioniert soweit auch alles. VR im HMD + KH/Bass Shaker klappt; ebenso KH + KH/Bass Shaker.

Allerdings spiele ich nicht immer nur VR oder mit KH, sondern oft auch mit Lautsprechern.
Die Bass Shaker @KH-Buchse würde ich aber trotzdem gern immer mitlaufen lassen.

Frage nun:
Gibt es ein simples, einfaches Tool, mit dem ich den gleichen Game-/Film-Sound auf zwei Output-Kanäle gleichzeitig spiegeln kann?

SteamVR kann es, auch sehr gut, auch auf die LS statt auf's HMD, wenn ich bspw. WoT oder WoWS spiele, und es rummst gewaltig :D
Allerdings läuft dann eben auch immer die Brille im Hintergrund mit, was nicht so ganz im Sinne des Erfinders ist. Geht zwar - aber blöd.

Die Sache über die interne Buchse der Phoebus und Abhören mit Häkchen klappt bei mir leider nicht; bestimmt ein Dutzend mal ausprobiert in allen möglichen Varianten: Ein Output funktioniert, der andere bleibt stumm.
Optimal wäre das aber eh nicht, weil die Lösung wohl nen hörbaren Lag haben soll.

Voicemeeter habe ich bereits ausprobiert, der kann es auch.
Da der aber gleichzeitig Equalizer ist, verstellt der mir sämtliche Töne und Frequenzen, so daß alles nur blechern klingt.
Und ich hab keinen Bock, nur wegen Sound-Spiegelung jetzt auch noch nen neuen Equalizer komplett zu konfigurieren.

Ich suche also ein einfaches kleines Tool, das mir den Spiel- und Filmsound gleichzeitig auf zwei Outputs legt, ganz minimalistisch.

Ich brauche auch keine Programm-spezifischen Einstellungen - ganz pauschal und Windows-weit einfach nur Output LS UND KH.

Wenn da jemand ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar :)
Im Netz finde ich nach über ner Stunde Suche immer nur die gleichen Treffer - entweder die Windows-Mixer-Lösung (die bei mir nicht funktioniert), oder Voicemeeter (zu überpowert) oder Tools für die App-Steuerung (nutzt mich nichts). Aber eben keine einfach Y-Lösung.

Thx,
branhalor
 
https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm

Ist das einzige tool was ich gefunden hab was nahezu latenzfrei den sound auf x geräte spiegeln kann, zeug wie virtualcable ist zwar einfacher in der handhabung aber hab eine latenz die absolut unbrauchbar ist fürn bass shaker

bei voicemeeter kannst du für jeden ausgang den equilizer einstellen, der sollte dein normalensound nicht verpfuschen
 
Doch, tut er leider...
Jedenfalls der normale.
Den Banana habe ich noch nicht ausprobiert, glaube aber nicht, daß der es viel besser macht.
 
Beim Banana hast du für jeden Output nen extra EQ wodurch die normale Soundausgabe halt unberührt bleibt, ist es nicht der fall ist es entweder nen bug oder falsch eingestellt :)
 
Zur Not geht's mit Hardware. Ein kleiner Kopfhörerverstärker wie der Behringer HA400 mikro amp hat einen Eingang und vier gleichzeitige Ausgänge, die per Drehknopf auch komfortabel in der Lautstärke geregelt werden können (bzw. die Intensität beim Shaker).
 
KenshiHH schrieb:
Beim Banana hast du für jeden Output nen extra EQ wodurch die normale Soundausgabe halt unberührt bleibt, ist es nicht der fall ist es entweder nen bug oder falsch eingestellt :)
Dann werde ich mir den nochmal ansehen.
Die Sache ist ja, daß ich den extra EQ nicht brauche - also gern einfach deaktiviert hätte.
Aber zumindest beim normalen Voicemeeter hab ich irgendwie die Abschaltfunktion dafür nicht gefunden.

Tor Tesla schrieb:
Zur Not geht's mit Hardware. Ein kleiner Kopfhörerverstärker wie der Behringer HA400 mikro amp hat einen Eingang und vier gleichzeitige Ausgänge, die per Drehknopf auch komfortabel in der Lautstärke geregelt werden können (bzw. die Intensität beim Shaker).
Ich hab 4.0-Lautsprecher mit nem Subwoofer (also quasi so ne Art 4.1; hatte ich vergessen, eingangs zu schreiben). Wüßte jetzt aus dem Stehgreif nicht, daß ich mit nem KH-Verstärker da 4.0 angeschlossen bekäme. Also angeschlossen natürlich schon - aber dann hab ich auch auf den beiden hinteren LS nur den Front-Stereo drauf, vermute ich mal, und eben nicht die Geräusche von hinten ;)
 
Tor Tesla schrieb:
Zur Not geht's mit Hardware. Ein kleiner Kopfhörerverstärker wie der Behringer HA400 mikro amp hat einen Eingang und vier gleichzeitige Ausgänge, die per Drehknopf auch komfortabel in der Lautstärke geregelt werden können (bzw. die Intensität beim Shaker).
Da ist ein Y-Kabel zum Splitten des Audiosignals günstiger. Der Verstärker für die bass-Shaker übernimmt ja die Lautstärkeregelung.

@kenshii
Ich habe dank deines Tipps jetzt erfolgreich auf x-fi und realtek onboard spiegeln können. Den EQ nutz ich als Weiche, läßt sich sogar modellieren, sodaß ich Resonanzen beim Shaker kompensiern konnte (bei 37 hz).
Wobei ich mich durch ca. 4 Tutorials durchbeißen musste, um überhaupt rauszukriegen, wie ich das mache.
 
Zurück
Oben