Denen 1910 - Probleme bei der Durchleitung Video-Signal

Mi-KhaEl-

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
51
Hi,

ich hab schon einige Möglichkeiten ausprobiert, bin mit meinem Latein am Ende.
Mein Setup ist Folgendes:
- (Beamer TW6100) -> HDMI-Kabel -> (Receiver Denon AVR-1910) -> HDMI-Kabel -> Endgerät (hier Computer anschließen)

Meistens, wenn ich die Geräte einschalte, kriege ich ohne Probleme das Video-Signal weitergegeben. In allen anderen Fällen kriege ich kein Bild (trotzdem Signal), oft dann auch nicht nach wiederholtem Ein- und Ausschalten.
Den Beamereingang kann ich ausschließen, ein Direktanschluss über HDMI funktioniert immer. Ein anderer Beamer konnte das Signal auch nicht verarbeiten.
Weiß jemand, ob es bei dem Receiver ein bekanntes Problem mit der Weitergabe des Videosignals gibt? Scheint ja irgendein Handoff-Problem zu sein.
Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank schonmal,
Mi-KhaEl-
 
Du hast da zwei Geräte mit nur HDMI 1.4 in der Kette. Da sind -abhängig vom Signal- immer mal Schwierigkeiten zu erwarten. Gerade wenn Du vom PC aus Schwierigkeiten hast, würde ich ja auf die Signalart oder das abspielende Programm tippen.

Kann auch sein, dass die Erkennung per EDID (womit die Geräte untereinander aushandeln, welche Signalformen und Auflösungen unterstützt werden) etwas holprig ist und deshalb mal ein Bild kommt und mal nicht. Oder dass es ohne den Denon besser läuft, weil da nur zwei Geräte in der Kette hängen und sich einigen müssen.

Leider sind die Schwierigkeiten da vielfältig
 
Mhm, vielen Dank schonmal. Ja, ich denke, es liegt am Handoff (wusste nur nicht, dass es sich EDID nennt :-) ).
Kennt jemand einen 5.1-Receiver, der bei sowas keine Schwierigkeiten in der Wiedergabe hat?
 
Handshake meinst Du... ;)

Dabei wird ja eher vom Kopierschutz nach angeschlossenen Geräten gescannt, so direkt hat diese EDID-Abfrage also damit nichts zu tun. Aber das ist jetzt auch nebensächlich.

Im Prinzip wird fast jeder neue(re) Verstärker damit besser klar kommen. Aber auch der Beamer ist eben lange nicht mehr ganz up-to-Date. Du wirst da nie ganz ausschließen können, das es hin und wieder hakelt. Ausprobieren!
 
Vielen Dank. Also brauch ich einen mit HDMI 2.1 am besten. Empfehlungen?
 
Für was brauchst Du das? HDMI 2.1 funktioniert noch immer nicht 100%ig fehlerfrei bei allen Geräten und bis 4k@60Hz reicht HDMI 2.0b, also etwa ab Generation 2015 aufwärts. Nur für entsprechend neue Spielekonsolen mit noch sehr übersichtlichen Spielen wird HDMI 2.1 (und eben 4k@120Hz, VBR, ALLM etc.) benötigt.
 
Ich dachte, um zukunftssicher zu sein wär vielleicht dann 2.1 sicherer?
 
Wenn Du jemals beabsichtigst, 2.1 zu benötigen (also z.B. 8k oder 4k@120Hz), kannst Du da gern Geld ausgeben. Nur wird das in 2-3 Jahren schon voraussichtlich wieder abgelöst von 2.1a oder ähnlichem, wo dann noch das eine oder andere Feature hinzu gekommen ist, was man in der Masse vermutlich auch nicht unbedingt benötigt.

So viel zum Thema 'Zunkunftssicherheit'. :D
 
Das stimmt natürlich ^^
Also Hauptnutzung soll ein Mini-PC zum Filmschauen und gelegentlichen ARK:Survival Evolved spielen sein. Da würde ja dann 2.0b reichen. Ich warte trotzdem noch auf die Empfehlung gg
 
Ob Deine Probleme damit alle aus der Welt sind, wage ich zu bezweifeln, wie gesagt, der Beamer ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

Bei Yamaha wäre der RX-V685 (aufwärts) eine Option, neuere Modelle mit zwei HDMI-Ausgängen fangen erst beim RX-A4A und ca. 1500€ an. Yamaha hat da die Ausstattung ziemlich verrissen.

Denon eben ab (aktuell) AVC-x2700 oder ggf. dessen Vorgänger.

Reicht Dir wirklich ein HDMI-Ausgang ein Denon x1400/1500/1600/1700. Bei Yamaha wäre ich -des besseren Einmesssystemes wegen- trotzdem beim 685er aufwärts, ggf. Vorgänger 681/683.

Aber egal, was Du nimmst, neu wie gebraucht alles momentan wirklich sehr teuer.
 
Vielen Dank für allen Input. Ich probier's jetzt übergangsweise anders. Da der Computer 2 HDMI-Ausgänge hat, hab ich einfach Beamer und AVR separat angeschlossen :-)
Ergänzung ()

Ach so, aber eine follow-up question: Wenn ich nur einen HDMI-Ausgang hätte, gibt es dafür einen Splitter oder so ähnlich, an den ich aus dem HDMI-Signal dann an AVR und Beamer gehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben