Denkanstoss benötigt: Fehleranalyse Seitenzugriff

morb

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
336
Hi liebes Forum,
bisher hielt ich mich für Netzwerk-schlau... bisher.

Was bisher geschah:
Ich wollte mir einen der neuen, tollen AMD Ryzen der 5000er Serie kaufen, war auch schon rechtzeitig online, kam aber nicht auf die Mindfactory-Seite drauf:

Der Server unter mindfactory.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Da dachte ich mir: toll... die Seite ist also überlastet. Irgendwann bin ich zum Einkaufen gegangen, da hab ichs am Handy versucht und siehe da, am Handy hat die Seite funktioniert....

Um das abzukürzen: Bei mir zuhause (alle Endgeräte) kann ich auf Seiten wie lidl.de und mindfactory.de nicht zugreifen.

Ich nutze einen Pihole mit unbound. Andere Seiten funktionieren.

nslookup lidl.de:
nslookup lidl.de 8.8.8.8 Server: 8.8.8.8 Address: 8.8.8.8#53 Non-authoritative answer: Name: lidl.de Address: 91.236.122.186

nslookup mindfactory.de:
nslookup mindfactory.de 1.1.1.1 Server: 1.1.1.1 Address: 1.1.1.1#53 Non-authoritative answer: Name: mindfactory.de Address: 193.158.75.34

Wenn ich diese IP unter Local DNS Records und mindfactory.de in die Whitelist eintrage (inkl. Subdomains), dann geht es immer noch nicht.
Pingen kann ich die Seiten natürlich auch nicht.


nslookup computerbase.de:
nslookup computerbase.de 8.8.8.8 Server: 8.8.8.8 Address: 8.8.8.8#53 Non-authoritative answer: Name: computerbase.de Address: 87.230.75.2

Nun bräuchte ich einen Denkanstoss, wie ich weiter vorgehen kann. Ich will den Pihole nicht deaktivieren.

Was mich auch ein wenig verwirrt hat ist:
https://87.230.75.2/
Das ist die IP, die mir für nslookup computerbase.de zurückgegeben wurde.
Da kommt aber dann ein:
Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und 87.230.75.2 nicht geladen. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen.

http:
Fehler: Verbindung unterbrochen Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Hilfe!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Warnung bei Computerbase kommt weil du die IP Adresse nutzt und dann der hostname nicht mit den Hostnamen im Zertifikat übereinstimmt.

Die Probleme mit Mindfactory und anderen kann ich auch nicht erklären.
Sieht aber nicht nach einem pihole Problem aus.
Um sicher zu gehen trag doch zum testen einen anderen DNS Server statt pihole ein
 
Probleme mit Mindfactory hatte ich zum Launch auch. Inzwischen gehts wieder.
Das der Ping nicht geht, scheint normal zu sein, kann ich auch nicht. Das ist aber nicht ungewöhnlich.

Teste mal komplette ohne PiHole, ggf auch mal den Router etc zuhause einfach neustarten.
 
Ich trau es mich ja gar nicht schreiben ... ein simples Neustarten des Routers (Fritzbox) und der Firewall (UDMP) haben das Problem behoben.

Vielen Dank.

edit:// es ging genau 1x... ich werde mal weitersuchen und es euch wissen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin weitergekommen: Der Router ist nicht das Problem sondern die Firewall in der UDMP. Und da hänge ich jetzt, weil ich noch nicht an die Logs gekommen bin.
Ich glaube, dass ein Skript blockiert wird. Wenn ich den SSH-Zugeiff irgendwann mal zum Laufen bekomme, sehe ich weiter.
Mal sehen ob n Bier hilft
 
Zurück
Oben