Denke an Systemupdate

DaveOdi

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
351
Hallo!

Ich möchte gerne mit meinem aktuellen Betriebsystem XP (arbeit und games) auf Vista Ultimate umsteigen. Habe derzeit eine 88er GT 512 MB drin und erhoffe mir dadurch natürlich auch optisch einen schönen Effekt.

Was würdet Ihr sagen`? Sofern ich mich da belesen habe - und korrigiert mich falls ich da falsch liege - ist Vista nicht wesentlich langsamer wie XP...

Über eine RS freue ich mich.

Grüße,
David
 
Wie jedes Betriebssystem, ob XP, Vista, Linux, usw. sitzen die meisten Probleme davor. Vista hat neben bunten Sachen auch ein Paar sinnvolle neuerungen und das Prefetch-Speicher-Management läuft besser als bei XP. Auch bei Vista gibt es hier und da kleine Kinderkrankheiten, ich für meinen Teil bin zufrieden mit vista.

Manche Sachen muss man sich schon dran gewöhnen, aber im großen und ganzen arbeitet es ohne probleme. und mir ist ein buntes vista lieber als diese xp zu vista styles ... ich mal ja meine wurst auch nicht gelb an, damit es wie käse schmeckt.

naja.. ich wünsch dir viel spass mit vista, dein system ist soweit gut und wenn du mal nen problem hast, frag hier nach oder schau mal in die suche :)

gruß, fire
 
falls es dir nur um den style gegt, schau mal nach einem prog namens Vistamizer. Das schafft einen Style, der sehr nah an Vista ran kommt. Und ob Vista langsamer ist?? Grundsätzlich schon, aber bei deinem PC wirst du's wohl nicht merken. Nach dem Booten ist bei mir knapp 1gig RAM weg wenn ich Vista laufen habe, bei XP sind es mit den gleichen Programmen im AUtostart nur circa 400MB.
 
Hi! Da danke ich Dir doch gleich einmal für deine Antwort.

Es ist halt so dass ich eine Vista Ultimate Version @home rumliegen habe, und diese sehr sehr gerne einmal verwenden möchte. Ich hatte es mal ein halbes Jahr lang drauf... habe es wg der Kinderkrankheiten (war einer der ersten der es gekauft hat) erst mal gelassen bzw XP installt (XP home). Weiterhin ist meine Auftragslage als Gestalter wirklich so gut geworden, dass ich jetzt nicht unbedingt die Zeit hatte, mich auf eine Neuinstallation zu konzentrieren, da der PC ja auch dafür benutzt wird.

Zeitgleich fand ich dann über den Laptop meiner Frau (Vista Home) heraus (nutze diesen auch ab und an bei Kunden zu Präsentationszwecken), dass ich über Vista viel Flotter via WLAN auf meinen DNS 323 Router zugreifen konnte....

Das ist für mich ein Grund umzusteigen. Auch finde ich die Steuerung des Systems und das Backuppen von Daten per Ultimate relativ einfach.

Das einzige was mir bisher übel aufgestoßen ist, waren bisher Kleinigkeiten bzw. Kinderkrankheiten wie abstürze. Die ohne die Patches mit Sicherheit noch da wären. Aber seit den neuesten Patches sind ja auch bekanntlicherweise die Fehler behoben. Das habe ich auch auf dem Laptop gesehen.

Was mir jetzt so missfällt ist die integrierte Firewall des Vista Systems. Ich habe gelesen, dass diese Firewall einzustellen ist, und so auch einen optimalen Schutz bietet. Weiterhin ist es möglich die Privatsphäre zu behalten durch diverse Tools.

Kannst Du mir da Tipps geben, wie die Firewall einzustellen ist, sowie Infos zu der Erhaltung der Privatsphäre?

Funktionieren einwandfrei alle Spiele wie Gothic3, Rainbow Six Vegas 2, Crysis und auf Railroad Tycoon 3 (2)?


@8core

Mir geht es nicht um das optische... Ich finde grundsätzlich die persönliche Einstellung von firexs richtig. Käsebrot ist Käsebrot. Ich kaufe mir keine angemalte Wurst. Ausserdem müsste doch Forenweit über die bessere Performance von Vista zu lesen sein, oder nicht? Ich meine auch mal gehört zu haben, dass Vista im Punkt Sicherheit etwas besser wie Xp ist....

Besonders herauszuheben ist: Ich besitze und surfe gerade mit XP Home, und könnte auf Ultimate aufrüsten.

So long,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Post von 8core ist Müll :P Diese Unwissenheit der Speicherauslastung, wenn der PC nichts zu tun hat, wird noch lange Zeit von Vista-Gegnern bestehen bleiben. Dafür gibt es schon genügend Diskussionen und Threads hier im Forum.

Bei der Firewall kann ich nicht viel zu sagen. Ich habe die Windows Firewall drauf, den Vista Defender mit seinen fast täglichen Updates und Avira AntiVir als Virenscanner. Vista ist halt schon relativ vollgestopft, so das ich ungern die Vista-Eigenen Tools entfernen möchte nur um ein anderes Programm draufzuknallen. Das System ist sicherer als XP, aber auch nur solange ein User weiss was er tut. Mit der Benutzerkontensteuerung (UAC) wird man zwar oft angestupst, aber schon ok, so hat man immer einen Klick mehr Zeit nachzudenken welche fremden Dateien man anklickt und ausführt.

Zu den Spielen kann ich sagen das Crysis und Gothic3 liefen, Vegas läuft beim Kumpel auch unter Vista. bei RT3/2 keine Ahnung, aber der Kompatibilitätsmodus hilft sonst auch gut weiter.

Ich hab Vista nun gut nen Jahr druff und mit 99% aller Updates auch keine Probleme (nforce Update verursacht bei mir Fehler).

Sollte mal ein Treiber nicht gehen, helfen sonst auch XP/Win2k Treiber, oder die verbesserte Datenbank von der M$ Seite. Für XP gibt es nicht mal nen besseren SIS-Lantreiber als den Standard von 2001. Das ist echt arm.

gruß, fire

ps: mit sp3 wird xp langsam aussterben ^^
 
Zurück
Oben