Denon DRA 425 schaltet ab wenn Musik zu laut

Jepedaja

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
74
Moin,

habe seit gestern das Problem, dass der Verstärker die Wiedergabe stoppt, wenn ich etwas lauter mache. Er geht nicht aus, alles leuchtet normal weiter. Habe es aktuell nur am Plattenspieler, Telefunken HS 660, getestet. Kann zur Not noch Tape und CD testen. Das Gerät hat ja schon paar Jahre auf dem Buckel..

Hab ihn daraufhin gestern geöffnet und von Staub befreit, allerdings kommt es dennoch vor.

Hatte das damals mit meinem Sony Verstärker auch, da ist er aber immer in den Protect-Modus gegangen. Nachdem der Staub raus war, gab es das Problem auch nie wieder.

Würde es jedes mal auftreten, wäre es ja was anderes aber es kommt ab und an vor.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
 
Nur ein Hinweis: DIeser Receiver besitzt eine Heatpipe-basierte Kühlung der Transistoren für die Endstufe.

Möglicherweise befinden sich dort Temperatursensoren (NTC) und das Gerät geht aufgrund zu hoher Temperaturen der Transistoren wegen einer defekten Heatpipe in Protect.

Heatpipes gehen gelegentlich kaputt, sie leiten keine Wärme mehr ab. Einer meiner Noctua-Kühler von 2011 hat das Problem aktuell. Der DRA-425 ist ja schon 30-35 Jahre alt (Baujahr 1987-1990), da ist das jetzt kein komplett unrealistisches Szenario...

Wird der Kühlkörper nach ein paar Stunden Betrieb mit noch möglicher maximaler Lautstärke überhaupt warm?
 
ghecko schrieb:
Lautsprecher mit zu niedriger Impedanz, Strom oder Temperaturbedingte Abschaltung der Endstufe.
Welche Lautsprecher betreibst du damit?
Heco Megaspace 510 sowie Sony SS-CMX500. Beide funktionieren am Sony STR-DE475 ohne Probleme.
Ergänzung ()

Taron schrieb:
Nur ein Hinweis: DIeser Receiver besitzt eine Heatpipe-basierte Kühlung der Transistoren für die Endstufe.

Möglicherweise befinden sich dort Temperatursensoren (NTC) und das Gerät geht aufgrund zu hoher Temperaturen der Transistoren wegen einer defekten Heatpipe in Protect.

Heatpipes gehen gelegentlich kaputt, sie leiten keine Wärme mehr ab. Einer meiner Noctua-Kühler von 2011 hat das Problem aktuell. Der DRA-425 ist ja schon 30-35 Jahre alt (Baujahr 1987-1990), da ist das jetzt kein komplett unrealistisches Szenario...

Wird der Kühlkörper nach ein paar Stunden Betrieb mit noch möglicher maximaler Lautstärke überhaupt warm?
Ja, das Teil ist schon sehr alt.. Aber für das bisschen was ich damit höre reicht es mir. Sollte es einen Defekt haben, muss halt ein neuer her. Aber da ich das Gerät schon länger habe und für mich vollkommen ausreichend ist, wollte ich mir auch keinen neuen holen.
Gestern lief er z.B. knapp 4h. Etwas warm wurde er, aber nicht viel wärmer als der Sony. Aber da der Regler bis auf 40 geht, kann ich es mit maximaler Lautstärke nicht testen, da Lautstärke 4-5 hier schon sehr laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es das vermutlich nicht sein...

War auch nur eine Idee. Aufschrauben kannst du den nicht um zu prüfen wie warm er Kühlkörper nach ein paar Stunden Betrieb ist? (Vorsicht: vorher Netzstecker ziehen und auf Kondensatoren mit Restladung achten!)

Der Kühlblock meines PMA-925R (ohne Heatpipe-Kühlung) wird nach paar Stunden auch auf geringer Lautstärke relativ warm, schätzungsweise so 35-40 °C
 
Ich teste den später dann mal über einen längeren Zeitraum und kann dann ja gucken wie warm er ungefähr wird. Würde ich mehr Platten hören hätte ich ein neues Gerät hier aber für 1-2 Platten die Woche..
Der Sony läuft ja drüben am TV. Daher wird der Denon eh nur im anderen Zimmer für die Platten benutzt.
 
Zurück
Oben