Denon X-1400 - Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig möglich?

w764

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.228
Hallo zusammen,

heute habe ich mal ein Problem, das ich nicht selbst gelöst bekomme.

Ich habe meinen Technisat Isio STC+, an dem der Pana Plasma hängt, über den Denon X-1400H laufen. Normalerweise höre ich entweder über die angeschlossenen Elac oder über meinen Sennheiser HD-595, der direkt am AVR angeschlossen ist. Der wahlweise parallele Betrieb ist leider nicht möglich.

Damit meine nicht mehr so gut hörende SchwiMu über Kopfhörer hören kann, während wir wie gewohnt über die Anlage hören, frage ich mich, ob über die Lautsprecher-Ausgänge für die Zone 2 ein Kopfhörerverstärker / DAC angeschlossen werden könnte, da beider Zonen parallel betrieben werden können.

Falls ja, wie würde die Verkabelung gehen? Welcher DAC / KHV käme in Frage? Es muss kein Luxusstück sein... Sinn des Teils ist wirklich nur der, dass die SchwiMu nicht mit hoher Lautstärke über die Boxen am TV sitzt, sondern via KH ihren eigenen Sound hat.

Wäre der Anschluß eines Bluetooth-Kopfhörers über die Zone 2 evtl. möglich, der dann als Wiedergabegerät bzw. Boxenersatz dient?

Danke vorab für eure Unterstützung.
 
Warum so kompliziert und die Kopfhörer nicht einfach an den Fernseher anschliessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasbene
Gugu schrieb:
Warum so kompliziert und die Kopfhörer nicht einfach an den Fernseher anschliessen?
Wenn der AVR den Ton übernimmt, wird am TV nix mehr ausgegeben.
 
Grundsätzlich sollte man überhaupt einmal die derzeitige Verkabelung klären und was auf dem Kopfhörer tatsächlich wiedergegeben werden soll..



Im Idealfall wären der TV per HDMI/ARC am Monitoranschluß vom Denon und der Technisat per HDMI an einem HDMI-Eingang am Denon angeschlossen, dann wird per passthrough am TV-Kopfhörerausgang immer ein Audio-Stereo-Signal ausgegeben, das man abgreifen kann..



Soll nur das Audio-Signal vom TV wiedergegeben werden, dann kann man am TV den Audio-Out, Audio-Out digital oder Kopfhöreranschluss verwenden...

Soll nur das Audio-Signal vom Technisat wiedergegeben werden, dann kann man am Technisat den Audio-Out, Audio-Out digital coax/optical verwenden...



Wenn das Audio-Signal von Beiden wiedergegeben werden soll, wäre ein Chinch 2 zu 1 Umschalter an dem dann der Kopfhörer für die Schwimu hängt die einfachste Lösung.. Bzw Chinch und optical zu verwenden und damit direkt in das Basisteil für den Kopfhörer zu gehen, je nach vorhanden Anschlüssen am Basisigerät..



Die Nutzung der ZONE 2 am Denon ist für dieses Vorhaben sinnfrei, da HDMI-Audiosignale von den Ausgangsquellen nicht an ZONE2 weiter gegeben werden, dazu muß ein analoges Signal vorliegen..

Siehe BDA "Wiedergabe in ZONE2 (Separater Raum) --> Der digitale Audiosignaleingang der HDMI- oder OPTICAL-Anschlüsse in ZONE2 kann nicht wiedergegeben werden. Verwenden Sie analoge Anschlüsse für die Wiedergabe in ZONE2..

Ausserdem müßte man dazu zwei Endstufen vom Denon für die ZONE 2 verwenden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
w764 schrieb:
nicht mehr so gut hörende SchwiMu
Hörgerät. Was ihr sucht nennt sich Hörgerät und, oh Wunder, dann hört sie nicht nur besser beim TV gucken sondern generell im Leben wieder mehr.
 
@snaxilian : da bin ich bei dir. Aber da spielen einige Faktoren mehr rein als die reine Logik... Das Hörgerät ist angestoßen... kann aber noch dauern... Daher suche ich nach einer Zwischenlösung.

@Gugu: das TV-Signal kommt vom Technisat Isio STC+ zum TV und das Audiosignal geht per HDMI an den AVR. Daher liegt am TV kein Ton an, den ich am TV abgreifen könnte. Wenn das nur ein Konfigurationsthema sein sollte, wäre das natürlich top.

Ich bin diese Woche beruflich unterwegs und werde mir das am Do oder Fr nochmal ansehen, was du hier beschrieben hast:
Gugu schrieb:
Im Idealfall wären der TV per HDMI/ARC am Monitoranschluß vom Denon und der Technisat per HDMI an einem HDMI-Eingang am Denon angeschlossen, dann wird per passthrough am TV-Kopfhörerausgang immer ein Audio-Stereo-Signal ausgegeben, das man abgreifen kann..

Wenn das Audio-Signal von Beiden wiedergegeben werden soll, wäre ein Chinch 2 zu 1 Umschalter an dem dann der Kopfhörer für die Schwimu hängt die einfachste Lösung.. Bzw Chinch und optical zu verwenden und damit direkt in das Basisteil für den Kopfhörer zu gehen, je nach vorhanden Anschlüssen am Basisigerät..

Rückmeldung folgt. Schon mal vielen Dank dafür :).

@freshprince2002 : das ist genau mein Problem... siehe oben
 
@XN04113 : ich sehe wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Aber...wie bekomme ich den Kopfhörer mit Klinke dran? Ich habe mal kurz nach Adaptern geschaut...und nichts passendes gefunden.

Alternativ: am ISIO könnte man einen BT-USB-Dongle anschließen. Der Original-Dongle von Technisat kost zwar "nur" 9 Euro, kann aber nur BT V2. Aktuell würde ich aus offensichtlichen Gründen aber einen 5er Standard vorziehen. Allerdings brauche ich dann noch einen BT-Kopfhörer, der Low-Latency-fähig ist. Oder ich verzichte auf Low-Latency / Lip-Sync, nehme den Original-Adapter und kann den dann mit einem SONY MDR-ZX220 BT pairen, den ich noch rumliegen habe.

Aber auch hier kann ich nirgends Infos finden, ob Audioausgabe zeitgleich via digitalem Ausgang des ISIO und BT oder Chinch parallel geht oder einer dann abschaltet.
 
entweder mit einem Bluetooth Transmitter (könnte unsyncron zum Bild werden)
oder
mit einem Kopfhörerverstärker
oder
einem speziellen Kopfhörer z.B. Sennheiser RS 120 II (beste Lösung)
 
Zurück
Oben