Depressionen?

Koka2009

Lt. Commander
Hey,

Ich weiß dass ihr hier alle keine Ärzte seid oder Pyschologen etc... Aber vielleicht habt ihr selbst mal sowas durchgemacht und könntet mir eventuell helfen. Hab auch beim Arzt einen Termin diesbezüglich. Mir gehts nur um Erfahrungswerte.

1. Ich kann immer essen. Kann einfach nie aufhören. Auch wenn ich satt bin. bin übergewichtig 1.85 110kilo :(

2. habe nie lust auf irgendetwas... das ist mein größtes Problem.. Ich kann mich zu nichts bewegen und motivieren.. Früher war das anders.

3. bin ständig müde und schlapp :( egal wieviele stunden ich geschlafen habe

4. Meine Blutwerte sind soweit so gut...

5. Ich habe keine liebes, Geld oder arbeitsorgen.. Alles läuft prima... dennoch diese Probleme =(

Fitness Studio bin ich angemeldet und gehe in der Woche 2-3 mal hin. aber ohne Motivation... Motivation ist so eine Sache bei mir... Wenn ich das in Griff bekäme!! :(

Ne Idee von euch? Habt ihr sowas auch mal durchgemacht oder macht gerade durch? Wie habt ihr es geschafft euch zu motivieren und wie komme ich aus dieser ständigen Schlappigkeit.

mfg

Wenn du dich auf eine Depression zu bewegst, such dir einen Psychiater und einen Therapeuten. Ich war zu tiefst Depressiv das ging bis verlieren der Lebenslust.

Also such dir Hilfe!

Mach dir irgendwas anderes Sorgen? Wer den Frust in sich reinfrisst, stirbt schnell daran.
War selber fast 4 Monate depressiv + Medikamente, bis man festgestellt hat, dass ich über meine Probleme nie geredet habe.
Wenn mich Sachen gestört habe, sagte ich das nie, aber seitdem ich es mache, gehts mir besser.
Aber wie der Vorposter schon sagte, hol dir Hilfe, ein Profi kann dir da schneller eine Antwort geben als ein Forum.

Vielleicht hast du nur eine Winterdepression:) Dagegen helfen Tageslichtlampen, aber bitte die Fullspectrum. Ich habe davon 3 stehen. Ohne die... naja das gleiche wie du.

Aber abklären solltest du es vielleicht trotzdem lassen. Besser ist besser.

Mehr kann man da denk ich nicht zu sagen.. Hier im Forum können die Leute dir zwar über ihre Erfahrungen berichten, aber jeder kommt doch aus anderen gründen zu solchen Problem..

Also wie gesagt, such dir professionelle Hilfe..

@Feuerferkel,

nein, mach ihn doch keine Angst. Was du da sagt stimmt zu 100% nicht. Kein Therapeut wird dich, wenn du keine starken Selbstmordgedanken hast, einweißen lassen. Dann würden die Anstalten mehr als überfüllt sein!

@te,

wende dich an deinen Hausarzt und bespreche das ganze mal. Er wird dich zu einem Psycho Therapeuten überweißen. Auch soll eine Blutprobe gemacht werden und um, wie schon oben steht, die Homo testen zu lassen.

Achja und das wichtigste, sei dir das nicht peinlich zu so einem Arzt zu gehen. Du wärst nicht der einzige.

Gruß,

DaDare

Zuletzt bearbeitet:
Der Arzt kann zwar zu einem Therapeuten überweisen, aber plan dabei mit Wartezeiten bis zu einem Jahr mit ein, bevor du dort einen Termin bekommst.

Da Dein Antrieb scheinbar (soweit man es aus der Ferne beurteilen kann) nicht so sehr gestört ist, dass dich gar nicht mehr "aufraffen" kannst, könnte auch eine Lichttherapie sinnvoll sein.

http://www.depression-therapie-forschung.de/lichttherapie.html

Wie ich deinem Post entnehmen kann, versuchst Du gerade Dein Gewicht zu reduzieren. Das scheint dir auch wichtig zu sein. Eine medikamentösen Behandlung mit Antidepressiva kann aber unter Umständen auch eine Veränderung des Essverhaltens und damit auch eine Gewichtszunahme mit sich bringen. Daher solltest du so etwas auch mit dem Arzt besprechen.

Ob das letztendlich wirklich eine leichte Depression oder eher eine depressive Episode ist, wird dir aber nur ein Arzt sagen können.
Letztendlich durchleben nach Untersuchungen der WHO über 20% der Bevölkerung eine Episode die durchaus einen psychiatrischen Krankheitswert hat. Allerdings wird es bei den wenigsten zu einer chronischen Erkrankung. Hier einmal der leicht verständliche Wiki - Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychische_Störung

Du könntest dich auch beim örtlichen Sozialpsychiatrischen Dienst, der meistens am Gesundheitsamt angegliedert ist, über Selbsthilfegruppen oder andere Hilfsangebote informieren.

Eine Zwangseinweisung nach PsychKG erfolgt nur bei einer akuten Selbt- oder Fremdgefährdung und bedarf auch eines richterlichen Beschlusses. Bei Gefahr in Verzug kann eine Unterbringung zwar erst einmal ohne Beschluss erfolgen, allerdings muss dieser innerhalb von 24 Stunden nachgereicht werden. Dafür ist auch eine fachärztliche Stellungnahme erforderlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: