Der 4090-Vorfreude-Thread oder warum eine 4090 sinnvoll ist

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

gibt es vielleicht noch jemanden außer mir, der sich auf die 4090 freut und seine Vorfreude gerne teilen möchte? Damit verbunden können wir im Rahmen eines Fachgesprächs Punkte machen, die aus unserer Sicht für so eine Karte sprechen 😊

Also ich bin 40 und habe Quake 1 noch mit 10fps gespielt - dann die Entwicklung der ersten Grafikkarten mitgemacht und mich riesig über QuakeGL auf meiner Voodoo 1 von 3Dfx gefreut. So ging es dann weiter.

Ich war immer nur Gelegenheitsspieler und erfreue mich heute wie damals an toller Grafik. 2016 habe ich an meinem Arbeitsplatz meinen ersten 4K-Monitor bekommen und war beeindruckt - im Vergleich zu FullHD war das für mich ein MEILENSTEIN in Sachen Bildqualität. Leider gab es 2016 noch nicht wirklich die Möglichkeit, viele Titel in 4K flüssig zu spielen, weshalb ich privat und fürs Spielen noch bei FullHD geblieben bin.

2018 habe ich mich riesig auf Far Cry 5 gefreut und wollte das unbedingt in maximaler Qualität genießen, weshalb ich mir nun auch für zuhause einen 4K Monitor und extra eine GTX 1080 gekauft hatte. Und dann war es so weit: Far Cry 5 war mein erstes Spiel in 4K und ich war GEFLASHT. Kein Vergleich zu FullHD - ein völlig anderes Erlebnis!

Leider hat die GTX 1080 in 4K nur 45fps geschafft. Weil ich von der Bildqualität maximal beeindruckt war und keine Kompromisse eingehen wollte, habe ich die 1080 dann verkauft und gegen eine 1080Ti getauscht. Damit waren 55fps möglich - was gegenüber den 45fps schon eine signifikante Verbesserung des Spielgefühls brachte.

Seitdem bin ich vom 4K60 Virus infiziert und begeistert, dass es diese Möglichkeit gibt.

2020 habe ich mich riesig auf Cyberpunk 2077 gefreut und wollte natürlich auch hier keine Kompromisse eingehen und das Spiel direkt zum Launch maximal genießen - also habe ich mir im Dezember eine RTX 3090 FE gekauft. Und war wieder MAXIMAL begeistert! Aber analog zur 1080Ti und Far Cry 5 waren selbst mit der 3090 auch hier keine echten 4K60 möglich, jedenfalls nicht mit RT und trotz DLSS mit Einstellung „Qualität“.

Als großer Fan von Ghost Recon habe ich mich 2019 auch sehr über die gute Grafik in Breakpoint gefreut - damals waren mit der 1080Ti aber in 4K ebenfalls keine 60fps in Ultra möglich. Der Umstieg auf die 3090 war hier ein Traum: 4K60 mit Ultra-Settings - noch heute spiele ich Ghost Recon Breakpoint regelmässig und sitze teilweise staunend vor dem Monitor! Aber auch hier ist es so, dass die 3090 bereits maximal am Anschlag ist - ohne RT, das es in dem Spiel gar nicht gibt.

Jedenfalls ICH freue mich also so über Gaming in 4K60, dass ich mich schon RIESIG auf die 4090 freue - und gerne bereit bin, dafür eine Stange Geld auszugeben. Meine 3090 verkaufe ich gerade und rechne mit einem Erlös von 700-800 Euro, so dass ich für die 4090 FE, die ich mir Mittwoch sofort bestelle, mit Kosten von rund 1.200 Euro rechne. Dafür habe ich dann wieder zwei Jahre Gewissheit, dass jedenfalls die meisten Spiele in 4K60 laufen werden und ich diese genießen kann.

Wenn die Performance tatsächlich um 70-100% steigt, werde ich darüber hinaus vermutlich sogar Energie sparen - denn bei gestiegener Effizienz wird eine 4090 bei 4K60 natürlich weniger Strom verbrauchen, als eine 3090, die am Anschlag läuft.

Kann man natürlich alles auch anders sehen, aber ICH freue mich RIESIG auf die 4090. Wenn es noch andere wie mich gibt, freue ich mich gerne über Feedbacks weiterer Gleichgesinnter 😌

Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76, Garack, wtfNow und 2 andere
Dem schließe ich mich an, für 4K ist es ein Segen (für die Besserverdienenden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Melu76 und lazsniper
lucky_luke schrieb:
Wenn die Performance tatsächlich um 70-100% steigt, werde ich darüber hinaus vermutlich sogar Energie sparen - denn bei gestiegener Effizienz wird eine 4090 bei 4K60 natürlich weniger Strom verbrauchen, als eine 3090, die am Anschlag läuft.
Sofern du die FPS nicht begrenzt wird alles am Anschlag laufen sofern nicht im CPU-Limit.

Habe versucht Ultra HD mit einer Vega64 später Radeon VII versucht zu Spielen das Upgrade auf die RTX 3090 war sein Geld voll wert.
Und nun kommt die RTX 4090 doppelte Performance kann ich zwar ausschliessen in Spielen ausser vielleicht mit DLSS 3.0 aber das ändert nichts daran das sie für Enthusiasten ein richtiges Upgrade wird.

lucky_luke schrieb:

Wenn Du die FPS nicht begrenzt wird auch Deine 4090 am Anschlag laufen und Strom fressen. Und 70-100% Mehrleistung ist einfach nur Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und fremder1970
Arcturus128 schrieb:
Sofern du die FPS nicht begrenzt wird alles am Anschlag laufen sofern nicht im CPU-Limit.

Stimmt - aber dafür gibt es ja Vsync oder die Möglichkeit, im Treiber auf 60fps zu begrenzen.

Und in 2 Jahren stehst du wieder hier und schreibst dass du auch von der 4090 enttäuscht warst weil du Titel XY nicht mit 120FPS zocken konntest. ;)
Es wird immer Titel geben die nicht mit allen Reglern nach rechts laufen... egal wie viel Geld man in den Topf wirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Slayn, msv und 2 andere
Ich freue mich auch sehr drauf! Hoffentlich bekomme ich eine Palit oder eine MSI Liquid ab. Ich komme von einer 2080ti 😁 und Zocke auf 4k 120Hz Oled 48 Zoll 😅

Weiß jemand wo man vor 15 Uhr vielleicht schon bestellen kann also Erfahrungen vom letzten Release wäre cool zu hören.

till69 schrieb:
für die Besserverdienenden
sry, aber diese Bemerkung disqualifiziert dich total. Ich könnte mir 5 x 4090er holen...aber ich bin nicht daran interessiert :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007, LamaMitHut und Slayn
Mehr als 60Hz habe ich beim Gaming übrigens noch nie selbst gesehen. Ich nehme an, dass ich mir das lieber nicht ansehen sollte 🤤😄

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Aus technischer Sicht interessieren mich insbesondere die GeForce RTX 4090 und DLSS 3 sehr und deshalb freue ich mich auch sehr auf das Release. Von eine Asus TUF Gaming GeForce RTX 3090 kommend ist mir der Sprung aber nicht groß genug um die schier absurden Preise zu rechtfertigen.

Ich freue mich aber für jeden, der Spaß an (s)einer GeForce RTX 4090 hat und bin schon auf erste Erfahrungsberichte gespannt.

Bei mir gibt es erstmal ein wenig Neue-Hardware-Abstinenz bis Anfang 2023.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007 und wolve666
wolve666 schrieb:
sry, aber diese Bemerkung disqualifiziert dich total. Ich könnte mir 5 x 4090er holen...aber ich bin nicht daran interessiert :P
Nope, da disqualifiziert ihn gar nix.
Nur weil du könntest, aber nicht willst, kann der Geringverdiener nicht, selbst wenn er wollte.

Insofern stimmt die Bemerkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Arcturus128
iSteven schrieb:
Weiß jemand wo man vor 15 Uhr vielleicht schon bestellen kann also Erfahrungen vom letzten Release wäre cool zu hören.
Aaargh, was hält Dich davon ab einfach mal schauen wo es dann geht?
Bei der Nicht-Knappheit von Grafikkarten wird genug "Blech" und Chips übrig sein für die "Dummen", die ohne eine 4090 (und es gibt ja nicht mal echte Tests davon) für maximales Geld leben können.
Mir wird jetzt schon übel von den ganzen 4090-Problem-Threads die hier aufschlagen.

Lass doch einfach die Karte erscheinen und kaufe sie dann wenn Du die Preise siehst, alles andere sind Butterspekulatius, aber welche aus der letzen Saison.

lucky_luke schrieb:
Mehr als 60Hz habe ich beim Gaming übrigens noch nie selbst gesehen.

Den Sprung von 4K 60Hz auf 4K 120Hz hab ich als deutlich krasser empfunden als nur alles wird schicker.
Damit eröffnet sich zwar ein ganz anderes Problem bezüglich benötigter FPS, aber wenn Geld da ist würde ich im Bereich Monitor zur erst investieren und danach GPU.

Ich würde eher sofort meine 3090 wieder hergeben und meine "alte" 2080Ti verbauen als meinen 4k 120Hz OLED Screen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
prian schrieb:
Lass doch einfach die Karte erscheinen und kaufe sie dann wenn Du die Preise siehst, alles andere sind Butterspekulatius, aber welche aus der letzen Saison.

Die Preise sind ja schon bekannt z.B Proshop, NBB, Caseking. Ich habe die jetzige Generation ausgelassen, da mir der Leistungssprung zu gering war. Jetzt habe ich eine verdoppelte Leistung laut leaks und in RT um noch mehr.

Preise sind natürlich sehr hoch aber ich freue mich trozdem auf die neuen Karten 😁

iSteven schrieb:
Die Preise sind ja schon bekannt z.B Proshop, NBB, Caseking. Ich habe die jetzige Generation ausgelassen, da mir der Leistungssprung zu gering war. Jetzt habe ich eine verdoppelte Leistung laut leaks und in RT um noch mehr.
Das verstehe ich nun nicht.
Eine 3070 hat selbe Leistung wie eine 2080Ti, wo ist da zu gering ggü. der 2xxx Generation?
iSteven schrieb:
Preise sind natürlich sehr hoch aber ich freue mich trozdem auf die neuen Karten 😁
Ungeachtet der Preise gebe ich Dir Recht, nur die Verdoppelung muss auch erst mal bewiesen werden, DLSS 3.0 müssen die Games erst mal unterstützen, da ist am Meisten drin.
Ich persönlich würde eher mal abwarten, Team Rot kommt ja auch noch in Spiel dieses Jahr.
Und wenn eine 6900XT sich mit einer 3090(Ti) rumschlagen kann, bin ich mal auf eine 7900XT gespannt, ungeachtet dessen dass ich keine AMD-Karte habe oder plane.

Ich hole mir zwar keine RTX 4090- da mir für meine Anwendungen die iGPU reicht.

Freue mich aber trotzdem über jeglichen technischen Fortschritt und vor allem jede Menge Lesestuff auf CB und anderen Seiten.😉

Gruss

Die 4090 FE soll (schon unter Hand rumgesprochen) bei den Testern sehr positiv ankommen.
Sie ist ebenfalls meine Traumkarte aber werde ich mir dennoch nicht anschaffen, da zu teuer, Gaming hat für mich nicht mehr sooo einen wichtigen Stellenwert hat und andere Hobbys kosten auch Geld.
Bin gespannt was AMD anzubieten hat.
4k war auch mein größter Sprung in der Bildqualität, gleich dahinter die 144Hz obendrauf wenn man die bedienen kann. Ist auf jeden Fall empfehlenswert so einen Display anzuschaffen.

Lass dir deine Freude an der 4090 bloß nicht von "Ökos" nehmen die dich am Weltuntergang beschuldigen!;)

Zurück
Oben