Der 4090-Vorfreude-Thread oder warum eine 4090 sinnvoll ist

prian schrieb:
Das verstehe ich nun nicht.
Eine 3070 hat selbe Leistung wie eine 2080Ti, wo ist da zu gering ggü. der 2xxx Generation?
Ja aber 2080ti zu einer 3090ti sind nur 30-40% mehr und ich sehe nicht so ein großen Sprung der es rechtfertigt über 1000€ auszugeben. Bei der 4090 werde ich einen riesen Sprung sehen und einen enormen RT Performance Bosst bekommen.

Ich würde ja auch gerne weniger zahlen aber ich bin ungeduldig und möchte New World mit 100FPS zocken können.
 
Eine Graka bekommt man immer klein. Und dafür ist auch kein 4K nötig (auch wenn ich seit 8 Jahren vor einem UHD-Monitor sitze)
Ich freu mich über die Mehrleistung. Jedes mal.
Ist halt ein Hobby (und ein durchaus nicht teures Hobby).

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Neue Technik interessiert mich immer ; Freude wäre zu hoch gegriffen, da gibt es andere Sachen mit höherem Stellenwert für mich als materielle Dinge um dieses Gefühl bei mir auszulösen, und sinnvoll erachte ich so eine Karte für solche Preise und dem vorhergesagten Energieaufwand in der heutigen Zeit erst recht nicht.

Edit: Gerade merke ich, dass ich in diesem Thread nix verloren habe :D aber hey immerhin bin ich interessiert, vielleicht zählt das auch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Haben will .. sitze hier mit einer 3070 auf UWQHD.. oft in GPU Limit.
Msfs mir dlss3 und das cpu limit wird besser das wäre ein Traum

Habe nur einen 750 W bequit. Will aber gleich ein ordentliches Netzteil haben da führt kein Weg an atx3.0 vorbei. Auch für die Zukunft. Leider gibt es die Dinger nicht. Damit fällt der Kauf zu Release schon mal weg😥
 
lucky_luke schrieb:
Leider gab es 2016 noch nicht wirklich die Möglichkeit, viele Titel in 4K flüssig zu spielen,
Klar gabs das. Ich spiel seit 2015 in 4K. Eine 980Ti konnte das damals gut.

Selbst davor ging das schon in gewissem Maße. Schon mal 2009er Titel auf einer HD5870 in 4K probiert?

lucky_luke schrieb:
freue mich RIESIG auf die 4090
Aus technischer Sicht freue ich mich auch. Preislich sind die Karten aber trotzdem komplett Banane, und so ein Enthusiasmus trotz dieser hat ein bisschen was von Stockholm Syndrom.

Mit Inflation oder Produktionskosten hat das nichts mehr zu tun, das ist nur noch Profit an die Spitze getrieben. Crypto hat ja gezeigt, dass manche es zahlen. Dass man sich damit die breite Kundschaft langsam vergrault, wollen die Aktionäre nicht wissen.
Besonders mit Quatsch wie der "4080" 12GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Powl_0 schrieb:
Aus technischer Sicht freue ich mich auch. Preislich sind die Karten aber trotzdem komplett Banane, und so ein Enthusiasmus trotz dieser hat ein bisschen was von Stockholm Syndrom.

Um welches Syndrom auch immer es sich handelt, es fühlt sich gut an 🤤
 
Powl_0 schrieb:
Aus technischer Sicht freue ich mich auch. Preislich sind die Karten aber trotzdem komplett Banane, und so ein Enthusiasmus trotz dieser hat ein bisschen was von Stockholm Syndrom.

Die Karten sind teuer, keine Frage - aber die 4090 finde ich hier im Kontext das es das Flagschiff und absolut Highend ist, in Ordnung. Insbesondere wenn sich die ersten Benchmark Leaks bewahrheiten, dann haben wir hier einen Sprung wie schon lange nicht mehr.

Die einzigen Karten die ich als eine Frechheit empfinde, sind die 4080er Karten.

So freue ich mich auch schon auf die 4090er, besonders da ich viel in VR daddel - da verspreche ich mir sehr viel von.
 
Garack schrieb:
Damit fällt der Kauf zu Release schon mal weg😥
Blödsinn. Ich werde die 4090 auch mit einem 750w Netzteil betreiben. Mit Undervolting sollte das kein Problem darstellen, solange du kein Chinakracher verbaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack und wtfNow
ich freue mich auch wahnsinnig auf die Serie. Auch später in Verbindung mit VR wird noch viel Spaß auf uns zukommen. ;-)
Ich werde aber noch abwarten und hoffen, dass der Preis noch ein wenig fällt. Ich will erstmal auf Z790 umsatteln und mein 8700K in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
Ach, zu den Preisen...Wenn ich sehe, wat mein Kumpel in sein BMW steckt, sind meine Ausgaben am PC peanuts. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@lucky_luke Ich bin auch so alt wie du und fühle mit dir. Noch gut kann ich mich an die Wow-Moment mit den ersten 3Dfx Karten in Quake und später Unreal (Tournament) erinnern. Mit welchem Tempo sich das Thema 3D-Grafik in den letzten 25 weiterentwickelt hat ist schlicht atemberaubend und sehr spannend zu verfolgen. Eine 4090 hätte etwa die doppelte Leistung meiner 3080. Als Enthusiast für Overclocking und Wasserkühlung bin ich auch sehr interessiert was so in Richtung 3 GHz möglich ist.
 
Ich kann die Vorfreude verstehen ;-)
Preislich hat die 4090 vermutlich im Vergleich zu den 4080ern noch am ehesten ihre Berechtigung.
Für mich trotzdem zu viel, Hobby hin oder her.
 
HisN schrieb:
Ist halt ein Hobby (und ein durchaus nicht teures Hobby).
Allerdings. Ich hab' ein sehr teures Hobby: 2 Kinder. :D

Spaß beiseite, es ist alles eine Betrachtungsfrage. Manche Leute geben zigtausend Euro für alte Motorräder/Autos aus und restaurieren diese; andere ein paar tausend Kröten für Grakas.

Ich bin auch so'n Vogel. Und? Ich spar dafür, und meine Familie kommt IMMER zuerst. Die haben keine Nachteile dadurch, von daher lass' ich mir das auch von keinem vermiesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und aeri0r
DDM_Reaper20 schrieb:
Allerdings. Ich hab' ein sehr teures Hobby: 2 Kinder. :D
Ich hab 4, also lass dir sagen: Es geht immer noch teurer :D
 
Die 4090 wird sicherlich ganz ordentlich vorlegen, ich persönlich dennoch erst die 7900x abwarten.
 
Macht es eigentlich Sinn die Karte bei NBB in die Vorbestellung zu geben oder sitzt ihr alle am Mittwoch F5 drückend vor dem Rechner? xD Ich weiß nicht warum ich die Assoziation habe, aber mir war so als wäre Vorbestellung bei NBB nicht so ratsam.
 
Okay, hatte den nur grad gesehen und dabei eine mutmaßliche Erinnerung gehabt, das NBB bei den 30er Karten Verfügbarkeit angegeben hatte die aber nicht vorrätig waren. Aber kann mich auch irren/verwechseln ^^
 
Ich bin mega geil drauf.
Gestern schon mal vorsorglich das dritte PCIE Stromkabel verlegt, sodass ich nur noch die GPU einbauen/tauschen müsste.

Nur wackelt meine Vorbestellung, weil ich gerne wüsste was AMD im Ofen hat.
 
NBB bietet keine Packstation an …dann kommt der Postbote. Gibt das Paket beim Nachbarn ab oder stellt es vor die Tür. 2000 € schon klar. BTW in 2 Minuten sollen Tests kommen?
 
Konnte bei NBB eine Palit ergattern 😁 ich hoffe ihr hattet auch alle Glück die eine haben wollten.
 
Zurück
Oben