zu 1) Naja der 3,4 GHz Northwood ist mit 280 Euro doch schon ein ganzes Stück billiger.zEra schrieb:1) Der Athlon64 3500+ liegt in der Mitte eines P4 3400 und eines P4 3600, also angemessen.
2) Der Athlon64 3800+ ist nur sehr wenig langsamer als der FX53, AMD kann wohl schlecht 400 € für den 3800+ verlangen und dann 850€ für den FX53.
3) Ich weiss nicht ob 150€ für euch von CB kein Geld ist, aber die Intel Expensive Edition kostet schlappe 150€ mehr als der FX53 und 330€ mehr als der Athlon64 3800+ und das bei vergleichbarer Leistung.
4) Zu dem Multimedia Märchen muss man nichts mehr sagen, es ist definitiv nicht so das Intel generell in Multimedia (was ist Multimedia? Spiele nicht?) vorne liegt.
5) Der Vergleich zu einem Dual Serversystem hinkt, für denselben Preis gibts auch billigere schnellere Dual-Opteron Systeme aber wen interessiert das?
6)Speicherprobleme beim Sockel 754 sind wirkllich eine alte Geschichte, das "Problem" wird locker durch Vorteile wie 64Bit, NX, Cool&Quiet wettgemacht.
7) Zu deiner Bemerkung von wegen früher billige Sockel 939 CPUs: das wäre einer Kannibalisierung des Sockels 754 gleichgekommen und das war natürlich keine Option für AMD.
Schließlich musste der Sockel 754 noch etwas halten.
Gruß
zEra
Der 3,6 Prescott ist mit 415 Euro zwar teurer, aber er stellt auch das Topmodell der Serie dar (P4EE mal ausgenommen), was man vom 3500+ nicht behaupten kann. Es ist oft so, dass die Topmodelle nochmal eine Art Prestige-Zuschlag erhalten, zumal die Yield-Rate beim 3,6 GHz Prescott noch verdammt gering sein dürfte.
zu 2) 400 Euro ist sicherlich unrealistisch, aber 500 Euro fände ich angemessener, als 650 Euro. Der FX-53 kann ruhig deutlich teurer sein, schließlich ist das beim Vergleich P4 und P4EE auch nicht anders.
zu 3) Wer Geld für eine 850 Euro CPU hat, dürfte auch mit 1000 Euro kein Problem haben. In den Preisregionen bewegen sich meistens nur Leute, die dann auf die 150 Euro auch nicht mehr achten.
zu 4) Zu Multimedia zähle ich Encoding, Rendering und Bildbearbeitung. Zu Multimedia gehören für mich keine Spiele, das ist ein Bereich für sich.
zu 5) Denkste. Zum ersten ist ein zu dem 2,8 GHz Xeon DP (Nocona, 800 MHz FSB) vergleichbare Opteron 242 (1,6 GHz) zur Probe 40 Euro teurer und zum anderen gehen vergleichbare Boards zum von mir genannten Asus NCCH-DL für ein Dual-Opteron System erst bei 285 Euro los (z.B. das MSI K8D Master-F, AMD 8131/8111). Ein Tyan Tiger K8W, welches schon für 230 Euro zu haben ist, fällt raus, da es schonmal nicht über PCI-X Steckplätze verfügt. Du vergisst, dass Sockel 940er Boards aufgrund des Layouts relativ teuer herzustellen sind. Dazu kommt, dass der Opteron auch Registered ECC Module haben will, der Xeon mit dem i875P als Basis gibt sich auch mit unbuffered ECC zufrieden.
In etwa gleichteuer wirds, wenn man einen Opteron 240 nimmt, aber ich fürchte doch, dass der mit 1,4 GHz etwas langsamer sein dürfte, als der 2,8 GHz Xeon DP Nocona.
Und der Nocona beherrscht sogar EMT64 (64-Bit) und das bekannte Hyper-Threading.
zu 6) Wenn ich mir wegen Inkompatibiltät meiner TwinMOS PC3200 (Mit TwinMOS Chips) für 200 Euro auch noch neuen RAM kaufen müsste, weil er vielleicht auf dem Sockel 754 Probleme macht, könnte das auch ein Cool'n'Quiet Feature nicht mehr wettmachen.
Zumal die Sockel 754 A64 auch meines Wissens keine NX-Bit Funktion besitzen. (bin mir da aber auch nicht 100 pro sicher). Und ob 64-Bit auf dem Desktop Markt derzeit mangels passendem Windows (Linux-Freaks ausgenommen) wirklich Sinn macht, wage ich doch auch eher zu bezweifeln. Die 64-Bit Funktion liegt derzeit noch brach.
zu 7) Wozu gabs überhaupt den Sockel 754? Ein Produkt dem Kunden anzubieten, mit der Gewissheit, dass jener Sockel nur eine sehr geringe Lebensdauer hat, finde ich doch eher naja...
mfg Simon