Der Akne/Pickel Thread

Gnomie

Banned
Registriert
März 2013
Beiträge
165
Okay, ich weiß das dies so eines der unpassendesten Themen ist, die man in einem PC Forum starten könnte, aber was solls.

Mich interessiert ob ihr schon (unschöne) Erfahrungen mit Pickeln oder gar Akne gemacht habt, bzw. was ihr dagegen tut/getan habt. Einfach eine Sammlung an "Erfahrungsberichten" :)
 
Ich melde mich mal... habe schon immer mit unreiner Haut und schnell nachfettenden Haaren zu kämpfen. War bei verschiedensten Ärzten, und das Ergebnis ist, dass sich das nicht abstellen lässt. Ich muss also gründliche Gesichtspflege betreiben, um die Auswirkungen in Grenzen zu halten. Vor einigen Jahren bin ich dann auf die Nassrasur umgestiegen und benutze Old Spice als Rasierwasser. Seitdem sind die Probleme nahezu komplett verschwunden. :D
 
Im Gesicht wurde es schlagartige weniger (und es war mit 15, 16 echt schlimm bei mir) als ich angefangen habe mich regelmäßig zu rasieren (nass natürlich) und ebenfalls zunächst mit Old Spice eingestiegen bin (kannst auch was anderes nehmen solange es viel Alkohol hat).

Auch recht gut fand ich immer die Salben, Cremes mit Salz aus dem toten Meer, Clerasil und Co habe bei mir hingegen gar nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit 16 auch gerade im gefährlichem Alter, ich habe sehr viele Pickel am Rücken, im Gesicht ist es auszuhalten, aber trotzdem nicht umbedingt schön. Ich habe wirklich alles -von Clerasil über diverse Salben und Cremes bis zu Teebaumöl, Heilerde usw. - probiert, mit mehr oder weniger Erfolg. Habe mir auch schon überlegt auf Antibiotika umzusteigen, da das das einzige ist, was die URSACHEN von AKne bekämpft, und nicht nur die Symptome. Das mit Alkohol habe ich mir auch schon überlegt, desinfiziert ja sehr stark. Habe nur bis jetzt kaum etwas davon gelesen :o
 
Ich hatte auch bis zu meinem 20. Lebensjahr oder noch länger damit zu kämpfen. Was allgemein hilft kann ich nicht genau sagen, wohl aber was bei mir geholfen hat: Sonne ist bei mir echt ein Wundermittel gewesen. Versuch soviel Sonne zu kriegen wie möglich, das trocknet die Pickel aus und bringt einen guten Hautton.
 
@Gnomie

Vergiss Antibiotika - die sollte man nur bei akuten bakterienbedingten Infektionskrankheiten einnehmen, und sind zudem nicht zur Dauertherapie geeignet, von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen. Ich würde dir vorschlagen, es mit homöpathischen Sachen und viel Sonnenlicht zu versuchen. Wenn du erstmal ein paar Jahre älter bist, hat sich das Problem wohl von selbst erledigt.
Alkohol trocknet die Haut aus, zerstört die natürliche Hautflora und macht die betroffenen Hautstellen für Keime eher empfindlicher.
 
obst und gemüse statt chips. wenn das nichts hilft, hat man pech gehabt. der eine hat akne, der andere nicht. ich hatte sie nicht.
 
@Salzferkel:

Mit Antibiotika meinte ich Mittel wie Aknenormin, die zwar teils heftige Nebenwirkungen haben, dafür aber auch zu 99,99% wirken, und das für immer auch nach Ende der Einnahme. In die Sonne gehe ich auch regelmäßig, werde auch schön braun, das ist aber auch schon alles was passiert, wirklich "weg" gehen die Pickel davon nicht, man sieht sie nur weniger.

@holzbursche:

Ernährung ist natürlich auch ein Faktor :)
 
Ich nehme zurzeit Aknenormin, das hat echt krasse Nebenwirkungen. Meine Lippen waren nach 5 Tagen rau und trocken(bei Aknenormin 20), sodass ich es erstmal absetzten musste. Ich habe dann die 10mg Variante genommen, die Nebenwirkungen sind nicht mehr ganz so krass, aber schon merklich. Es hilft schon ein bisschen, aber ganz gehen deine Pickel auch dadurch nicht weg.
 
wie lange nimmst du es schon? Ich hab gehört das die durchschnittliche Therapiezeit in etwa 3-4 Monate beträgt :)
 
Ich kann dir nicht genau sagen wie lange ich es schon nehme, auf jeden Fall länger als 3-4 Monate, ich nehme es schon mindestens ein halbes Jahr.
 
dann scheinst du wohl nicht so darauf anzuspringen wie die meisten Leute :O
 
Der Hautarzt meinte zur Beginn der Behandlung mit Aknenormin, nachdem Salben etc. mehr oder weniger wirkungslos waren, dass ich ca. ein halbes Jahr Aknenormin 20 nehmen solle und man danach auf 10mg wechseln. Wie schon erwähnt hatte das 20er sehr starke Nebenwirkungen gezeigt, sodass ich nun die 10mg Dosierung nehme.
Ich habe mit dem Medikament durchaus Erfolg, man sieht mir die Besserung deutlich an (ich habe Akne nur im Gesicht) aber bei mir geht es eben nicht ganz weg. Würde ich das Medikament nun absetzen würde ich (so denke ich) wieder stärkere Akne bekommen.
 
Das Nasenbuten tritt aber auch eher durch die Reizung/Austrocknung der Schleimhäute auf, was ja als Hauptnebenwirkung von AKnenormin bzw. Isotretinoin gilt. Isotretinoin verkleinert ja glaube ich die Talgdrüsen unwiederbringlich, von daher denke ich nicht das die Pickel nach ENde der Therapie plötzlich wieder stark zunehmen :o
 
Mit den Wirkstoffen und deren Wirkung habe ich mich nie befasst; Fakt ist aber, dass ich, nachdem ich Aknenormin 20mg für ca. eine Woche abgesetzt hatte weil die Nebenwirkungen zu stark waren, wieder etwas stärkere Akne hatte.
 
hatte früher ziemlich schlimme akne im gesicht, auf dem rücken und auf der brust... bin dann zum hautarzt und habe mir roaccutan verschreiben lassen... die behandlung ging, glaube ich, über ein halbes jahr, einmal im monat musste ich zum blutttest (leberwerte überprüfen)... danach war die akne so gut wie beseitigt, kam nach absetzung allerdings leicht wieder... das ist jetzt 8 jahre her oder so, bis auf wenige ausnahmen bin ich so gut wie "pickelfrei" ;)

was bei mir ebenfalls gut hilft und was ich (un)regelmäßig immer mal wieder einnehme sind schüssler-salze (ich glaube nr 6, 9 und 11) sowie irgendwelche globulis die meine mutter mir immer mal wieder in die hand drückt ;) glaube selbst nicht an homöopathie, aber irgendwie helfen diese teile doch :rolleyes:
 
Du bist 16, da ist es 'normal' wenn die Haut schlecht wird. Soweit ich weiß wird auch kein normaler Hautarzt dir direkt Aknenormin oder so verschreiben. Sowas kommt eigentlich erst zum Einsatz, wenn man Anfang 20 ist und die Haut immer noch wirklich schlimm ist. Wenn du bis jetzt noch nicht beim Hautarzt warst, geh dahin und versuche es erstmal verschreibungspflichtigen Cremes. Für die akute Behandlung gegen Akne gibt es sonst auch zb Aknemycin Lösung die aber nur punktuell aufgetragen wird.
 
Zurück
Oben