Der Beste Sandy-PC für 1500€

guggiro schrieb:
@ MoeslOr

bei normalem Gebrauch is die CPU sicherlich veraltet bevor sie wegen zu geringer Kühlung
des Boxed den Geist aufgibt. Wenn ich die Kohle dafür in etwas investieren kann wo ich
mehr Leistung bekomm die ich dann auch nutzen kann würd ichs tun.
Aber du hast insoweit recht, daß der Preis nicht sonderlich hoch ist und das jeder für sich
selber entscheiden muß wofür er seine Kohle ausgibt.
Einen echten mehrnutzen seh ich in dem Kühler aber trotzdem nicht.

Bin in der Hinsicht vl. noch etwas von meinem 3,6ghz P4 HT gexhädigt (; (nein, nicht oc'd)
mit Boxed Kühler Idle Temps von über 60°...
Aber du hast Recht, ist Ansichtssache.

Mein Tipp @ Threadersteller: Bevor du die paar € am CPU Kühler sparst, such dir lieber ein günstigeres Gehäuse (;
Als CPU: i5 2500 (Fakt ist, dass HT vollkommen overpriced ist und in einem Gaming PC einfach nicht zu empfehlen ist)
Graka: Mit der genannten CPU dürfte sich im Rahmen des Budgets vl. eine GTX 580 ausgehen, welche man noch in erwägung ziehen könnte.

So, habe mich entschieden. Werde ihn in den nächsten Tagen wohl so bestellen (es sei denn irgendjemand überzeugt mich nem hammermäßigen Argument von was anderem;).

Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
ASUS P8H67, Sockel 1155, ATX, DDR3
MSI N570GTX-M2D12D5, 1280MB, GDDR5, PCI-Express
Corsair Graphite 600T, ATX, ohne Netzteil
Cougar CM 550Watt
Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II (HD154UI)
Crucial RealSSD C300 128GB Retail
8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
LG GH22NS Retail schwarz SATA

Hat noch jemand nen guten Vorschlag für nen Monitor? Schwanke noch zwischen 24 und 26 Zoll.

Und ne neue Maus bräuchte ich auch noch, soll sowohl für's Gaming als auch für Internet/Office taugen.

Dann ist aber erst mal gut glaube ich:D

Danke für alle Verbesserungsvorschläge und ein entspanntes Wochenende.

friesa
safebasketdetail.jsp

Zuletzt bearbeitet:
also die logitech mx 518
is echt ne super maus
hab die nun schon seit ca 5 jahren im gebrauch
nie probleme damit gehabt
da is nurn bischen lack ab und das wars
freund von mir hat sie auch schon ewig und is auch ziemlich zufrieden damit

Nimm doch lieber ein günstigers Case, deins kostet ja 136€ und bei hardwareversand sogar 155€.... Es gibt auch andere Cases, die USB 3.0 haben: USB 3.0 Cases

Investier das Geld lieber in eine GTX 580, die gehört auf jeden fall in ein 1500€ System rein.
Außerdem nimm keine 1.5 HDD sondern gleich 2 TB für Daten. Western Digital 2 TB oder Samsung F4 2 TB.

Der Boxed-Kühler ist, dem 2600K den ich gerade vor mir liegen habe zufolge, nahezu der gleiche wie früher. Sieht zumindest von den Dimensionen exakt gleich aus, also glaub ich nicht, dass er wesentlich leistungsfähiger ist. Es ist auf jeden Fall nicht der intel-Kühler, der bei den Tests mit Engineering Samples teilweise zu sehen war. Da ich den Mugen2 nutzen werde und keine Lust habe vorher den boxed draufzusetzen kann ich aber keine Praxisaussage dazu machen wenn ich ihn morgen einbaue.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter gleich geblieben ist aber da TDP gesunken ist, dann ist ja alles in Ordnung ;)

Naja, der C2Q 9550 z.B. hat auch 95W TDP und ich fand den Boxed-Kühler bei diesen CPUs dann doch etwas nervig. Aber klar kann man mit dem Kühler die SBs gefahrlos betreiben, ist halt nur ein wenig lauter unter Last ;)

Also mit 4GB muss ich ehrlich gesagt wiedersprechen. Ich hab seit einiger Zeit 8GB und habe die Swap-Datei deaktiviert. Seit dem läuft der Taskwechsel deutlich flüssiger und Windows allgemein rennt geschmeidiger. 8GB sollten bei so einem System schon Standard sein.

bye Hübie

Was ich halt nicht verstehe, ist wieso alle einen i7 haben wollen? Da nehme ich doch lieber die ~100€ und stecke sie in eine gtx580 und kaufe dazu einen 2500k.

EDIT: Grobe Rechnung, 2600k und 2500k haben eine Preisdifferenz von 80€. GTX570 und 580 folglich der Bestpreise mindestens 130€.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt nicht verstehe, ist wieso alle einen i7 haben wollen? Da nehme ich doch lieber die ~100€ und stecke sie in eine gtx580 und kaufe dazu einen 2500k.

EDIT: Grobe Rechnung, 2600k und 2500k haben eine Preisdifferenz von 80€. GTX570 und 580 folglich der Bestpreise mindestens 130€.

Weil, wie du selbst festgestellt hast, der Aufpreis zur größeren CPU weit geringer ist als zur größeren GPU. Und vor allem, die Graka so oder so schneller zum Flaschenhals wird und es sich eher lohnt ne Neue zu besorgen. Außerdem ist es ätzend ne CPU später mal zu tauschen, viell. passt das Mobo dann auch nicht mehr und man muss das ganze Ding auseinander bauen. Ätzend.

Das die nächsten 2-3 Jahr der i5 genauso gut wäre wie der i7 ist mir auch klar, aber im 4. Jahr bin ich vielleicht dankbar, dass ich den größeren genommen habe.

Sieht gut aus ;)

Monitor kann ich dir Samsung empfehlen, da sind eigentlich alle in Ordnung. Die kaufst du einfach beim Saturn oder so, meiner hat 170€ gekostet und ist Top.

Ich würde bei der Confi eigentlich nur ein bisschen mehr Geld sparen, oder eben bei der CPU abspecken, und mir dann eine gtx 580 kaufen. Wenn du mehr gamen willst als Videos bearbeiten, Multimedia usw. dann ist das auf jeden Fall die beste Lösung. Sonst passt deine Configuration wirklich gut.

Das Mainboard habe ich auch, nur in der 1156er Sockel Version, die HDD ist auch auf jeden Fall gut und wenn wer meint das 5400 rpm "langsam" sind hat unrecht. Natürlich sind in der Bootzeit vielleicht 10 Sekunden Unterschied zur 7200 rpm aber meine 5400er ist im Vergleich zu der 7200er von meinen Freund unhörbar.

mfg

Zurück
Oben