Der blanke Horror zu später Stunde - Aktivierung von Win7-Family-Pack wird verweigert

ganja_man

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
380
Hallo Freunde,

ich bin immernoch ganz fertig von meiner neuerlichen erfahrung mit microsoft.

ich habe mir vor längerem dieses win7-hp-family-pack gekauft (3 lizenzen) und auf zwei systemen aktiviert. bis jetzt gab es da auch keine probleme. wenn ich mal die hardware gewechselt habe, was bei mir schon öfter mal vorkommen kann, konnte ich es auch immer per internet aktiveren. bisher....
ein wechsel des mainboards hatte sich etwas hingezogen und es wurde spät. nachdem der einbau vollbracht war, motzte win7 natürlich das es aktiviert werden wolle.
aktivierung über das internet wurde abgelehnt, also benutzte ich dieses automatische telefoneingabesystem. nach eingabe der kennfelder wurde ich gefragt, auf wievielen computern ich win7 am laufen hätte. ich drückte die zwei für 2 rechner oder mehr.

was dann passierte, kann ich nur als blanken horror bezeichnen!!!


das telefonsystem teilte mir mit, das mein key ungültig sei und ich wurde mit dem englischen
support verbunden, da der deutsche mal wieder nicht verfügbar war.
man merkte der der dame am anderen ende der leitung an, das englisch nicht ihre muttersprache war. da es mit meinem englisch auch nicht zum besten steht, war die kommunikation schon von vorneherein sehr problematisch. ich schilderte der frau was passiert war und sie meinte nur lapidar ich solle mich an den support wenden.
hallo?! mir wurde verweigert mein legal gekauftes!!!! produkt zu verwenden und mich an einen imaginären support zu wenden, um vielleicht irgendwann auf gut glück mein windows wieder benutzen zu können? das blanke entsetzen baute sich in mir auf. meine persönlichen daten, meine bewerbungen die ich verschicken mußte, persönliche korrespondenz - auf all das sollte ich auf unbestimmte zeit nicht mehr zugreifen können, bis dieser "support" mir vielleicht irgendwann mal weiterhelfen sollte??? vollkommen unakzeptabel.
langsam baute sich eine unglaubliche wut in mir auf. so wollte ich mit mir als zahlender kunden nicht umspringen lassen. deshalb fragte ich nach dem namen der dame am anderen ende des telefons, was zur folge hatte, das sie mich aus der leitung warf...

jetzt stand ich also da mit meinem problem und keine hilfe in sicht. ich fühlte mich hilflos, von einem großen monpolistischen konzern, gegen den man als kleiner mann keine chance hat, um mein recht betrogen. ich habe das produkt doch schließlich gekauft und geld dafür bezahlt.

nach langer internetsuche, versuchte ich das system noch einmal mit hilfe irgendeines eines nicht nativ englisch sprechenden callcenter?-mitarbeiters zu aktivieren.
als ich diesemal durchgestellt wurde, sagte ich einfach gar nichts. er wollte einfach nur die kennung in den 6 feldern wissen und danach gab er mir einen funktionierenden aktivierungscode mit dem ich die aktivierung endlich abschließen konnte.

diese erfahrung hat mich jedoch geprägt! ich habe angst, um ein recht betrogen zu werden, wenn ich das nächste mal wegen einer hardwareänderung wieder aktivieren muß.


ich bin zwar kein jurist, mir aber dennoch sicher, das dieses gebahren von microsoft, gegen geltendes deutsches recht verstößt. dem kunde, der das produkt legal gekauft wird, wird die benutzung des win7-hp-family-pack verweigert, wenn er bei dem automatischen aktivierungssystem angibt, das win7 auf mehr als einem rechner aktiviert ist.
das kann es doch nicht sein! für was kauft man dann dieses pack das 3! lizenzen beeinhaltet?
ich bin immernoch mitgenommen von diesem vorfall.
dennoch bin ich der meinung, das solch rechtswidrigem treiben von seiten microsofts, der riegel vorgeschoben werden muß! um das zu erreichen müssen solche fälle an die öffentlichkeit.

Grüße
gman
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nochmal anrufen und wenn sie fragt wie oft aktiviert wurde nur 1x angeben sollte helfen zumindest hats das bei mir...
 
Hallo,

ganz schön viel Text.

Wo liegt Dein Problem? Vielleicht war die Uhrzeit gerade nur unglücklich. Ich habe bisher immer einen Mitarbeiter von MS in DE am Telefon gehabt, in solchen Fällen.

Was Deine Angst und Dein Horror angeht. Große Worte. Aber die musst Du nicht haben. Du kannst auch noch 1000 mal zwecks Aktivierung bei MS anrufen. Du wirst da keine Probleme bekommen.

Grüße,

Blubbs
 
Sehe ich das richtig, dass Du hier wegen eines Computerfehlers, Missverständnissen mit dem Support, u.a. bedingt durch mangelhafte Englischkentnisse auf beiden Seiten und trotz der schlussendlichen Aktivierung hier zur Revolution aufrufst? Irgendwie ein bisschen übertrieben, oder?
 
Ruf an und lass dir helfen. Die Supporter von Microsoft beherrschen sehr wohl die deutsche Sprache!

Ps. Du solltest Schriftsteller werden. Du schreibst einfach nur episch! :D
 
ich denke das problem ist ein anderes:
du hast mit dem family pack zwar 3 lizenzen erworben, beim aktivierungsprozess aber angegeben, dass die lizenz die du gerade benutzt schon auf einem anderen rechner verwendet wird... dies ist zwar auch eine lizenz aus dem familiy pack, aber eben doch eine andere lizenz
 
Also, nochmal langsam, du hast 3 Keys, also 3 Lizenzen. Und hast dann bei der Aktivierung einer Lizenz angegeben das du den Key auf 2 Rechner benutzt. Daraufhin wurde der Key gesperrt? Ist ja klar 3 Key 3 PCs und nicht 4. Dann ist es so wie im Post 2. Du musst klarstellen das du den Key nur 1x in Verwendung hast.

Hab meinen Key auf dem Macbook und auf dem Desktop im Einsatz und hab keine Probleme. Stellt euch nicht so an...


du hast mit dem family pack zwar 3 lizenzen erworben, beim aktivierungsprozess aber angegeben, dass die lizenz die du gerade benutzt schon auf einem anderen rechner verwendet wird... dies ist zwar auch eine lizenz aus dem familiy pack, aber eben doch eine andere lizenz
War mal wieder zu langsam, ergo hast du direkt angegeben das du den Key illegal mehrfach verwendest, kein Wunder das das System dann Amok läuft. Du bist nun der Feind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wegen eines Missverständnisses, für das wahrscheinlich du verantwortlich bist, machst du so nen Wind...
 
Na die legalen Kunden sind doch immer die, die in die Röhre schauen. Bis die Grossen das mal kappieren das sie sich auch selbst viele Kunden verkraulen. Das fing mit den VHS Videos an, Macrovison was anfangs immer Flackerte und schlechtere Quali Bietete. PC Spiele die immer aufwendiger geschütz wurden, wo drunter eigentlich nur Kunden leideten. Usw... wird wohl noch viel Zeit ins Land gehen, bis sich das ändert.

Ich habe auch eine Family Lizens von Office und alle 3 Lizensen sind in gebrauch. Bin mal gespannt was passiert wenn ich meinen PC nächstes Jahr Upgrade und Windows 7 und Office neu Installiere...Grusssel.
 
so wie es aussieht haben mich einige falsch verstanden.
nix aktivierungsfehler oder computerfehler.

ich habe bei dem telefonaktivierungssystem angegeben, das win7 auf mehr als einem rechenr benutz würde. danach wurde erstmal meine lizenz gesperrt! deshalb hatte ich den ganzen horror und so schlecht das ich nicht verstehen würde, wenn man versucht mich um mein recht zu betrügen, ist mein englisch auch nicht.

was ist wenn das nochmal passiert? sobald ich dem system sage das ich win7 auf mehr als einem rechner benutze, passiert doch wieder das gleiche!

das win7-hp-family-pack, beeinhaltet 3 in worten: DREI lizenzen. es kann deshalb unmöglich mit geltendem deutschen recht vereinbar sein, das man seinen lizenz gesperrt bekommt, wenn man angibt das man es auf mehr als einem rechner benutzt, was ja auch vorgesehen ist. ich hoffe das war jetzt verständlich genug für einige ms-sympathisanten, die scheinbar absichtlich die fakten übersehen möchten...

MfG
gman
 
Ja, du wurdest aber gefragt, auf wie vielen Computer EINE Lizenz läuft.
Und das darf eben nur auf EINEM der Fall sein.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

PS: Du hast keinen Rechtsanspruch auf ein laufendes System. Weder in Deutschland, noch sonst wo auf der Welt. Wenn die Lizenz gesperrt ist, aus welchen Gründen auch immer, muss Microsoft nur nachbessern. Das haben sie ja getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch schon wiederholt bei ms wegen einem office-lizenzpaket und w7 anrufen müssen, nachdem es nach einer hardwareänderung oder ordnungsgemäßer de- und neuinstallation probleme mit der onlineaktivierung gab.
kann von keinen problemen berichten, nummer eingeben (evtl 2-3mal um einem menschen an die leitung zu bekommen), dem mitarbeiter berichten was los ist (wenn überhaupt nötig, meist hat der einfach nur die lizenz reaktiviert und mich zur codeausgabe weiterverbunden)


Ja, du wurdest aber gefragt, auf wie vielen Computer EINE Lizenz läuft.
Und das darf eben nur auf EINEM der Fall sein.
seit wann besteht ein lizenzpaket aus drei verschieden schlüsseln? afaik ist ein familienpaket EIN key der 3mal auf unterschiedlicher hardware aktiviert werden kann (ist jedenfalls bei office so)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist doch das problem.... das system fragt dich, auf wie vielen rechnern du diese eine lizenz die du gerade aktivieren willst verwendest......


die anderen beiden lizenzen, die du auch noch hast, haben damit garnichts zu tun
 
Wenn diese Geschichte schon blanken Horror auslöst, was machst du dann bei richtigen Problemen? :D

Ich kann über den MS-Support bislang nicht klagen.
 
was ist wenn das nochmal passiert? sobald ich dem system sage das ich win7 auf mehr als einem rechner benutze, passiert doch wieder das gleiche!
Ja genau, und warum sagst du nicht? Das du nur 1 Key auf 1 Rechner hast. Ich hab 1 Key auf 2 Rechner und der Service glaubt mir trotzdem. (Respekt an Microsoft das ich mir wegen dem Macbook Backup OS nicht extra eine Lizenz kaufen muss, top Service)Das Family Pack ist erst mal total egal, da du 3x Win 7 gekauft hast. Und nicht 1x ein 3er. Also einfach das machen was wir hier sagen und alles wird gut.
 
Ich habe einen Fernseher gekauft mal... alles regulär, vollkommen rechtens. Jetzt ging der doch tatsächlich mal kaputt. Der Hersteller hat mich meiner Rechte beraubt. Ich konnte nicht Fernsehen, und das als großer Fußball-Fan.

Ich habe jetzt Angst, dass sowas wieder passiert. Ich finde, wir müssen da etwas tun. Der Support am Telefon konnte mir nicht helfen. Ich habe das Gerät dann einschicken müssen und mehrere Wochen darauf verzichten. In totaler Ungewissheit...


Sorry, aber der Horror ist das, was du dir draus machst...

meine persönlichen daten, meine bewerbungen die ich verschicken mußte, persönliche korrespondenz - auf all das sollte ich auf unbestimmte zeit nicht mehr zugreifen können
Quatsch. An die Dateien kommst du auch anders hin... notfalls sogar nur durch das Neuinstallieren deines Windows. Du hast ja schließlich eine Lizenz, musst es ja nicht unmittelbar aktivieren...
Ansonsten hast du von so lebenswichtigen Dokumenten sicher auch Backups... oder etwa nicht?

Ich will nicht wissen, was passiert, wenn es mal zu einem Festplattendefekt kommt bei dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie scheinst auch die den vorfall nicht verstanden zu haben, oder nicht verstehen zu wollen! das win-hp-family-pack, beeinhaltet drei lizenzen! drei stück!
es ist da aber nur ein einziger lizenzkey drin! also kann man auch immer nur diese eine lizenz benutzen. wenn man jetzt aber diesem telefonsystem mitteilt, das es auf mehr als einem rechner läuft, bekommt man scheinbar widerrechtlich seine lizenz gesperrt.

das ist der blanke horror! ich habe angst vor dem nächsten hardwaretausch, das ms wieder veruscht mich um mein recht zu betrügen. ich habe das produkt legal erworben! ich gehöre zu den dummen die geld für win7 bezahlt haben und mich als ehrlichen kunden versucht man um seinr echt zu betrügen und behandelten in wie den lezten abschaum. das geht so nicht!
das ist weder legal noch redlich!

MfG
gman
Ergänzung ()

ich habe backups, mach dir mal keine sorgen. wenn aber windows aufgrund einer rechtsbeugung vons eitens ms mir den dienst verweigert, helfen mir auch m eine backups nichts und nur darum geht es in diesem thread!

MFG
gman
 
... anders wäre der fall, wenn du nicht 3 einzelne lizenzen, sondern eine mehrplatz lizenz hättest... aber das ist meines wissens nach bei dem family pack nicht der fall
 
@ganja_man: Wenn ich dein Gerede schon höre... "veruscht mich um mein recht zu betrügen."
Ist es nun aktiviert oder nicht?

Im Übrigen: was wird gefragt? Auf wievielen Rechnern du den Schlüssel oder die Lizenz nutzst? Du hast 3 Lizenzen sagst du... also nutzst du die Lizenz auf wievielen Rechnern insgesamt?

Lizenz und Key sind nicht das selbe. Und bei Windows erlaubt dir Microsoft immer nur ein Rechner pro Lizenz. Auch beim Familiy Pack. Aber das hat ja drei Lizenzen (aber nur einen Key).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben